Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    am: 04. Februar 2010, 09:56:33
    Habe hier mal den Prüfsummenscanner.

    Quelle: Prüfsummen Scanner

    Habe es mal in die aktuelle Trunk Version eingebaut. Geht recht fix. 2-3 Minuten.

    War leider nur eine Deutsche lang Datei dabei. Habe die mal ins Englische übernommen und angepasst (Online Übersetzter). Nun steht also auch Englisch im Admin zur Verfügung.

    Anleitung habe ich auch gleich angepasst.

    Zitat
    Erläuterung zu dem Modul. Dieser Scanner erzeugt für jede HTML/PHP Datei des Shops eine Prüfsumme, sobald auf "Reset" geklickt wird. Danach haben Sie immer die Möglichkeit mit "Anzeige" festzustellen, ob sich die Dateien seit dem letzten Erzeugen von Prüfsummen geändert haben oder nicht. Somit können Sie überwachen, ob sich vielleicht Dateien geändert haben, ohne das Sie selbst etwas editiert haben. Dies ist meist ein Anzeichen davon, dass jemand Zugang zum Datenbestand bekommen hat.

    Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Modulversion v2 für Shopversion 1.0x:

    [...]
    Folgende Änderungen wurden eingebaut:
    • Die Abfrage wurde so modifiziert, das geänderte oder gelöschte Dateien ganz oben gelistet werden
    • Übersetzung von maidofkent übernommen
    [...]

    Modulversion v2 für Shopversion 2.x:

    [...]
    anbei nun die neue Version mit welcher auch neue Datei erkannt werden.
    Wie bereits gesagt, habe ich es mit meinen Bescheidenen Kenntnissen zwar hinbekommen,
    aber es gibt bestimmt noch elegantere Lösungsmöglichkeiten, welche ich aber alleine nicht hinbekomme.

    Die Dateien einfach hochladen und bei bereits genutztem Prüfsummenscanner diesen deinstallieren und neu installieren.

    Arbeitsweise:
    Zuerst wird ein mit "Zurücksetzen" der aktuelle Dateibestand erfasst.
    Danach kann mittels "Geänderte" erkannt werden welche Dateien sich geändert oder welche gelöscht wurden seit dem letzten Zurücksetzen.
    Durch klick auf "Neu" wird ein Vergleich gestartet der den akuellen Dateibestand mit dem letzten Scan vergleicht und die neu hinzugefügten Dateien auflistet.
    [...]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Modulversion v2.1 für Shopversion 2.x:

    Neu: Version 2.1:

    Ich habe das Modul nun so überarbeitet, dass auch neue Dateien gefunden werden, ohne dass für die Überprüfung eine extra Datenbanktabelle neu gefüllt wird. Das geht deutlich schneller als bei der Lösung von astaller, was den Vorteil hat, dass in einem Durchgang modifizierte, gelöschte und neu hinzugefügte Dateien gefunden werden.
    [...]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Modulversion v2.2 für Shopversion 2.x:

    [...]
    Es gab noch ein paar Text-, Symbol und Codeänderungen, nichts wichtiges aber aus meiner Sicht notwendig.
    Funktional hat sich zu der Version von p3e nichts geändert.
    Neu hinzugekommen ist die Anpassung auf's Deutsche Datumsformat bei Verwendung der Deutschen Sprache.
    Ebenfalls hinzugekommen ist eine Abfrage bevor auf den Knopf "Anzeigen" geklickt wird, ob er überhaupt schon jemals eine Prüfung stattgefunden hat (dies war manchmal ein Stolperstein).

    Es ist kein erneuter Scan erforderlich falls das Modul schon installiert ist.
    Nur die Dateien hochladen, fertig.
    [...]

    Modulversion v2.3 für Shopversion 2.x:

    Update: Version 2.3

    Mir war die Geschwindigkeit ein Dorn im Auge. Indem ich die Hash-Berechnung an PHP5 / PHP7 angepasst habe, konnte ich eine Geschwindigkeitsoptimierung um das fünffache (getestet unter PHP5 - unter PHP7 vermutlich noch höher) erreichen.
    Vor dem ersten Benutzen müssen auch die Nutzer, die von Vorgängerversionen kommen erst einmal alle vier Dateitypen zurücksetzen (da der Hash nun leicht anders berechnet wird).

    Mit der Geschwindigkeit sollte dann auch einer automatisierten Überprüfung per Cronjob nichts mehr im Wege stehen. Ich würde dann aber einen extra Standalone-Code bevorzugen, so dass man einen per Cronjob und diesen wie gehabt manuell nutzen kann. Momentan fehlt mir dazu aber die Zeit.

    PS: Falls das jemand für eine ältere Shopversion nutzen will, ist zu bedenken, dass mindestens PHP 5 >= 5.1.2 vorausgesetzt wird.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Modulversion v2.4 für Shopversion 2.x:

    Neue Version: 2.4

    ACHTUNG: Auch wenn bereits eine Vorgängerversion eingesetzt wird, muss das Modul zunächst (unter Module -> System Module) deinstalliert und dann wieder neu installiert werden.

    Der Scan der css, html, JS und PHP Dateien erfolgt nun in einem Durchgang.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 24.04.2014: Screenshot & Modul v1 für Shopversion 1.06 eingefügt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 16.06.2014: Englische Übersetzung im Modul überarbeitet, danke an maidofkent.]
    [EDIT Tomcraft 16.07.2014: Modul v2 erweitert & für Shopversion 1.06 rev 4642 SP1 eingefügt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 30.07.2014: Fehler in Modulversion v2 korrigiert, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 04.03.2017: Modul für Shopversion 2.x ergänzt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 07.10.2017: Fehler in "Checksum_Scanner_sv2.x_v1.zip" korrigiert.]
    [EDIT Tomcraft 21.09.2018: Screenshot für neue Modulversion v2 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 21.09.2018: Neue Modulversion v2 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 21.09.2018: Neue Modulversion v2.1 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an p3e.]
    [EDIT Tomcraft 21.09.2018: Screenshot für neue Modulversion v2.1 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an p3e.]
    [EDIT Tomcraft 25.09.2018: Neue Modulversion v2.2 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an astaller.]
    [EDIT Tomcraft 04.10.2018: Neue Modulversion v2.3 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an p3e.]
    [EDIT Tomcraft 04.10.2018: Fehler in Modulversion 2.3 korrigiert und Screenshot ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 04.10.2018: Neue Modulversion v2.4 für Shopversion 2.x und Screenshot ergänzt, danke an p3e.]
    [EDIT Tomcraft 30.01.2020: Neue Modulversion v2.5 für Shopversion 2.x ergänzt, danke an astaller.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3754.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 09:58:32
    Du mutierst ja hier zum kleinen Modulübersetzer xt:Commerce -> modified eCommerce Shopsoftware. ;-)

    :thx:

    Grüße

    Torsten

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 10:01:04
    Alles was ich mir auf meiner lokalen Installation anschaue und ich für Sinnvoll empfinde, wird hier landen  :mrgreen:

    Finde modified eCommerce Shopsoftware einfach spitze. Mache das gerne.

    Das nächste kommt gleich  :wink:

    albersmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 11:58:43
    Vielleicht hättest du ja auch hier Lust zu ?

    Job für Anpassung eines Moduls

    Grüsse

    Sven

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 12:09:46
    mhhhh Das ist ne größere Baustelle, oder wie sehe ich das.
    Kann es mir in der nächsten Woche ja mal anschauen. Aber ich denke, da reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus.

    albersmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 18:20:19
    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Ist sicherlich eine Breicherung für eine Menge Anwender.

    Grüsse

    Sven  :mrgreen:

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #6 am: 12. März 2014, 11:29:24
    Hallo,

    ich habe das Modul mal für die Modified-Shop 1.06 überarbeitet.

    Folgende Änderungen wurden eingebaut:
    • Erweiterung der Prüfdateien um die Endung *.js
    • Design-Anpassungen

    Danke für die Rückmeldungen!

    MfG
    Achim S.

    [EDIT Tomcraft 24.04.2014: Screenshot & Modul in Beitrag 1 eingefügt.]

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #7 am: 12. März 2014, 12:17:04
     :thx:

    Viele Grüße,
    h-h-h

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #8 am: 14. Juni 2014, 21:39:10
    Cooles teil. Kann man da auch einen Filter/Schalter einsetzen, dass nur geänderte Dateien angezeigt werden?

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #9 am: 16. Juni 2014, 08:48:30
    Vielen Dank auch von mir.

    Da ich kein Fan von Online-Übersetzer bin, habe den englischen Text in der Datei "/lang/english/admin/checksum_scanner.php" etwas überarbeitet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('HEADING_TITLE','Checksum Scanner');
    define('HEADING_TITLE1','Monitor changed files');
    define('HEADING_DESCRIPTION','<b>Explanation for this module</b>:<br />This scanner generates a checksum for each HTML, PHP and JS file when "Reset" is clicked.<br />A subsequent click on "Show" enables you to monitor whether any files have been changed since the last use of checksums.<br />You are thus in a position to check whether changes have been made to files that you have not edited.<br />This is usually a sign that somebody else has obtained access to the database.');

    [EDIT Tomcraft 16.06.2014: Englische Übersetzung in Modul aus Beitrag 1 überarbeitet.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #10 am: 16. Juni 2014, 10:20:59
    Danke dir! :thx:

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #11 am: 17. Juni 2014, 15:20:39
    Wir erweitern gerade das Modul auf einen E-Mail Versand und eine Ausschlussliste und suchen
    noch 3 Leute noch 2 Leute  :thumbs:
    die sich an der Finanzierung beteiligen möchten. *mehr Infos*

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #12 am: 20. Juni 2014, 13:46:39
    Ich habe das Modul gerade eingebaut...völlig problemlos und easy!

    Danke an den Entwickler!

    Bonner

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #13 am: 16. Juli 2014, 10:34:25
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul ein weiteres Mal überarbeitet und angepasst für Shopversion: 1.06 rev 4642 SP1 mit folgenden Neuerungen.

    Folgende Änderungen wurden eingebaut:
    • Die Abfrage wurde so modifiziert, das geänderte oder gelöschte Dateien ganz oben gelistet werden
    • Übersetzung von maidofkent übernommen
    Falls jemand noch Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag hat, einfach melden. :-)

    MfG
    Achim S.

    [EDIT Tomcraft 16.07.2014: Modul in Beitrag 1 eingefügt.]

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English
    Antwort #14 am: 16. Juli 2014, 14:26:22
     :thx:
    Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren! :)
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    2955 Aufrufe
    24. Oktober 2012, 14:29:59 von nicnicnic
    269 Antworten
    100484 Aufrufe
    26. Januar 2021, 21:42:46 von karsta.de
    15 Antworten
    11618 Aufrufe
    03. März 2010, 13:56:08 von vsell