Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Soweit mir bekannt ist hatten wir zu keinem Zeitpunkt beide Berechtigungen im Shop, also "fck_wrapper" und "filemanager". Dass dann bei dir die Umbenennung nicht stattgefunden hat ist klar, da es ja bereits eine Berechtigung namens "filemanager" gab.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 17.02.2017: Beitrag überarbeitet.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Muss das im letzten Satz nicht filemanager heißen, weil er ja versucht fck_wrapper in filemanager umzubenennen? Wenn es nur fck_wrapper gäbe, hätte er ja kein Problem. Nur wenn beide vorhanden sind.  Und wenn nur filemanager da wäre, wahrscheinlich auch  :-D

    Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die Info des auskommentierens. Wär sonst wieder mehr Arbeit gewesen. DB scheint jetzt i.O. zu sein.

    Zwei mir unbekannte Spalten trotz Forumssuche konnte ich noch finden:

    in address_book die spalte address_class. Scheint ein relikt aus früheren paypalzeiten zu sein, da die spalte nicht hinzukommt, wenn ich in der testumgebung paypal classic und paypal plus hinzufüge. Einfach löschen?

    und in admin_access die spalte paypal. Scheint auch was altes zu sein. Bei gleich installierten Zahlungsmodulen in der testumgebung gibts nur andere spalten mit paypal im namen, wie paypal config, paypal modul usw. Löschen?

    Das andere Problem besteht aber immer noch:

    [...]
    Hab jetzt noch ein weiteres Problem:

    Hab den shop von iso8859-15 auf utf-8 geändert. Läuft auch.

    Einziger Fehler, der mir aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob da ein zusammenhang besteht,ist, dass der kcfinder nicht mehr die images auf der ersten seite lädt, die in images bzw .thumbs liegen müssten und dort auch nicht auf einstellungen geht-dann kommt Fehlermeldung: Adresse nicht erkannt und oben in der zeile steht nur kcact:settings. Für die anderen ordner läuft es. Der .thumbs ordner hat auch andere Besitzer/Gruppen (33 33), als der Rest und wenn man eine neue Datei hochlädt egal in welchen Ordner, bekommt diese datei auch die Besitzer/Gruppen 33 33 statt wie die anderen dateien bei mir mit 510 512.

    Liegt das an meinem Webhoster, oder am shop?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Muss das im letzten Satz nicht filemanager heißen, weil er ja versucht fck_wrapper in filemanager umzubenennen? Wenn es nur fck_wrapper gäbe, hätte er ja kein Problem. Nur wenn beide vorhanden sind.  Und wenn nur filemanager da wäre, wahrscheinlich auch  :-D
    [...]

    Ja da habe ich mich verschrieben. Ich habe meinen Beitrag nochmal korrigiert. ;-)

    [...]
    Zwei mir unbekannte Spalten trotz Forumssuche konnte ich noch finden:

    in address_book die spalte address_class. Scheint ein relikt aus früheren paypalzeiten zu sein, da die spalte nicht hinzukommt, wenn ich in der testumgebung paypal classic und paypal plus hinzufüge. Einfach löschen?

    und in admin_access die spalte paypal. Scheint auch was altes zu sein. Bei gleich installierten Zahlungsmodulen in der testumgebung gibts nur andere spalten mit paypal im namen, wie paypal config, paypal modul usw. Löschen?
    [...]

    Die Spalte "address_class" stammt noch vom alten PayPal SOAP API Modul, also "paypal.php" und "paypalexpress.php". Die kannst du löschen, aber die stört auch nicht weiter.

    Für die Spalte "paypal" gilt gleiches.

    [...]
    Das andere Problem besteht aber immer noch:

    [...]
    Hab jetzt noch ein weiteres Problem:

    Hab den shop von iso8859-15 auf utf-8 geändert. Läuft auch.

    Einziger Fehler, der mir aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob da ein zusammenhang besteht,ist, dass der kcfinder nicht mehr die images auf der ersten seite lädt, die in images bzw .thumbs liegen müssten und dort auch nicht auf einstellungen geht-dann kommt Fehlermeldung: Adresse nicht erkannt und oben in der zeile steht nur kcact:settings. Für die anderen ordner läuft es. Der .thumbs ordner hat auch andere Besitzer/Gruppen (33 33), als der Rest und wenn man eine neue Datei hochlädt egal in welchen Ordner, bekommt diese datei auch die Besitzer/Gruppen 33 33 statt wie die anderen dateien bei mir mit 510 512.

    Liegt das an meinem Webhoster, oder am shop?

    Meist kann man beim Hoster die Berechtigungen aller Dateien nochmal neu setzen. Hast du das schonmal versucht?

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Hat er geändert für den Ordner images. Jetzt stehen auch die richtigen Zahlen bei Besitzer und Gruppe.

    Allerdings kommt jetzt nur noch eine weiße Seite im extra browserfenster ohne Fehlermeldung, wenn man auf server durchsuchen klickt, um ein Bild einzufügen.

    Fehlermeldung in mod_error_2017-02-18.log

    Code: PHP  [Auswählen]
    [18-02-2017 12:45:22] E_ERROR   : LoggingManager: Call to undefined function xtc_input_validation() in File: /var/www/clients/client6/web12/web/includes/modules/set_language_sessions.php on Line: 25

    Wenn ich in diesem Fenster den Inspector von Firefox einschalte, kommt unter Konsole folgende Fehlermeldung.

    Unbekannte Eigenschaft 'orphans'.  Deklaration ignoriert.  browse.php
    Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'visibility'.  Deklaration ignoriert.  browse.php

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Hab den shop testweise nochmal auf einer dritten domain installiert, wo die besitzer und gruppen für images nicht geändert wurden und dort geht kcfinder komplett mit sicherung der datenbank und der shopdateien vom originalen shop. Warte jetzt ab, was passiert, wenn er für die eigentliche domain die besitzer und gruppe wieder zurückändert, ob es dann geht und er mir auch die oberste zeile images im kcfinder anzeigt.

    Weiß jetzt auch, dass ich die dateien mittels ssh zugriff hätte löschen können. Verstehe nur nicht, warum dateien, die mit kcfinder hochgeladen werden, andere besitzer und gruppen erhalten und man sie dadurch nicht mehr per ftp löschen kann, oder die dateiberechtigungen ändern kann.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...]
    Fehlermeldung in mod_error_2017-02-18.log

    Code: PHP  [Auswählen]
    [18-02-2017 12:45:22] E_ERROR   : LoggingManager: Call to undefined function xtc_input_validation() in File: /var/www/clients/client6/web12/web/includes/modules/set_language_sessions.php on Line: 25
    [...]

    Das schauen wir uns gerade mal an.

    [...] Verstehe nur nicht, warum dateien, die mit kcfinder hochgeladen werden, andere besitzer und gruppen erhalten und man sie dadurch nicht mehr per ftp löschen kann, oder die dateiberechtigungen ändern kann.

    Das ist Entscheidung des Hosters, wie er die Berechtigungen vergibt.

    Grüße

    Torsten

    dukie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Bei mir zeigt er im Browse Fenster keine Bilder sondern "unbekannter Fehler".

    [EDIT Tomcraft 14.03.2017: 0-Byte Datei gelöscht.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Mir ist nicht ganz klar was du meinst, zumal dein angehängter Screenshot leider nicht korrekt hochgeladen wurde und eine Größe von 0 Byte hatte.

    Grüß

    Torsten

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Kläglich gescheitert beim Versuch unseren Shop zu aktualisieren...

    Beim Aufruf des Installers bekomme ich die Meldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/v162626/_installer/inc/xtc_draw_input_field_installer.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v162626/_installer/includes/application.php on line 89

    Ich habe bisher die Dateien nur hochgeladen, sonst noch nichts weiter gemacht. Der Shop läuft noch, soweit ich das erkennen kann. Er zeigt nur oben die Meldung an, dass das Install-Verzeichnis gelöscht werden soll. In den Admin-Bereich komme ich aber nicht mehr. Was muss ich nun machen um das Update auszuführen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Die Fehlermeldung sagt doch wo das Problem liegt.
    Die Datei "/_installer/inc/xtc_draw_input_field_installer.inc.php" ist auf dem Server nicht vorhanden.

    Grüße

    Torsten

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Habe ich mir jetzt auch schon rausgegoogelt. Ich vermute, dass das an diesen ewig langen Dateinamen liegt. Filezilla überträgt da so einiges nicht.

    Ich bin auch schon gleich an Punkt 2 der Updateanleitung (alles nach c zu verschieben) gescheitert, weil er da auch schon jammert, dass alles zu lang ist. Direkt nach C entpacken brachte die gleiche blöde Meldung. Löschen konnte ich den Update Ordner ohne umbenennen auch nicht weil er zu lang fürn Papierkorb war. Dann hat sich das Update für mich wohl erledigt. Es sei denn es gibt ein Paket mit kürzeren Namen 😉

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Schiebe mal bitte auch das ZIP-Paket direkt nach c:\ und entpacke es dann direkt dort.

    Grüße

    Torsten

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Versuch ich morgen früh gleich. Danke dir 😊

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Hallo Zusammen,

    Ich habe auch das Problem, dass ich im Admin über den Filemanager keine Bilder hochladen kann.
    Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung. Es wird einfach nichts angezeigt (siehe Screenshot).

    In der table admin_access hat die customers_id 1 den Wert 1 bei filemanager.
    Die Image Ordner haben alle die Rechte 777.

    Beim Wechsel auf die Shopversion habe ich die einen neuen 2.0 Shop aufgesetzt und seither alle Updates entsprechend eingespielt.

    Gruss
    Harry

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Hoster ?
    Bei Strato hilft das: kcfinder funktioniert bei Strato nicht korrekt
    Das ist in der modified 2.0.2.1 allerdings bereits ge-patch-t, also so wie in dem verlinkten Post beschrieben enthalten.

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything