Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Du musst an der htaccess nichts ändern, die 301 Weiterleitung macht der Shop von alleine.

    Das ist halt das Feine an einem 2.x Shop. :-B
    [...]

    Heißt das, man kann folgendes wieder mit # auskommentieren, wenn man SSL nutzt?

    Code: PHP  [Auswählen]
    ##-- redirect to https www-domain, when www is missing and no subdomain given and not using an ssl-proxy
     RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^www\. [NC]
      RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !\.(.*)\. [NC]
      RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^localhost [NC]
      RewriteRule ^ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
      RewriteCond %{HTTPS} off
      RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    Muss für die Weiterleitung im Shop etwas eingestellt werden, oder läuft das automatisch?
    Shop Hosting

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Muß man bei einer Rev. 10403 erst auf 10591 und dann auf 10607 updaten oder geht das auch direkt 10403->10607? Da bin ich jetzt etwas verunsichert.  :oops:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    10403 ist Shopversion 2.0.1.0, also musst du bloß die Updaten-Dateien zu 2.0.2.0 hochladen, anschließend die Update-Dateien zu 2.0.2.1 und dann erst den Installer ausführen. Beim Datenbank-Update die letzten beiden Häkchen setzen und starten.

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Das mit dem Installer beim Update kenne ich noch nicht. Ist da was zu beachten? Habe ja diverse Änderungen durchgeführt.

    Und wie wird der Installer gestartet?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Das steht doch in der "_Updateanleitung auf neuere Version.txt" im Ordner "bitte erst lesen".

    Grüße

    Torsten

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Servus,  wie immer tolle Arbeit.  :-)
    Vielen dank erst mal dafür.

    Hat jemand eine Idee wie ich nun den bgStretcher oder ähnliches
    für ein Hintergrundbild wieder sauber in das tpl_modified Template bekomme?

    Ein einfacher weisser Hintergrund ist eben doch etwas langweilig. :-)

    Gruß Martin

    www.bay-toys.de

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Martin,

    oder ähnliches geht z.B so, folgende CSS-Regel in dein '/templates/tpl_modified/stylesheet.css' einfügen.

    Code: CSS  [Auswählen]
    body {
      background: url(img/background.jpg) no-repeat center center fixed;
      -webkit-background-size: cover;
      -moz-background-size: cover;
      -o-background-size: cover;
      background-size: cover;
    }

    Eventuell müssen nun transparente Hintergründe noch eingefärbt werden oder man umgibt den gesamten Content mit einem Wrapper.

    Gruss
    Hanspeter

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Hallo. Danke für das Update. Ich habe leider ein kleines Problem damit. Nach dem Update der Dateien funktioniert alles und ich kann mich als Admin im Webshop anmelden. Was allerdings nicht funktioniert ist ein Anmelden an den Installer wie unter der _Updateanleitung... beschrieben. Nach dem Bestätigen läd die Seite nur neu mit leeren Eingabefeldern.

    Und ich erhalte im Backend noch folgende Meldung:
    Zitat
    WARNUNG: Ihre DB muss aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:
    DB muss von Release MOD_2.0.1.0 auf MOD_2.0.2.1 aktualisiert werden.

    Hat es möglicherweise damit zu tun, dass bei mir das Admin-Verzeichnis umbenannt wurde (wie empfohlen) ?
    Habe es nun mit mehreren Browser getestet.

    sammar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    Guck mal im ftp ob du zwei mal admin drinne hast, also einmal das unbenannte und Einmal der Ordner admin der Standard im Shop dabei ist,  sollte das der Fall dann musst den unbenannten löschen und den mit Namen admin lassen

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Ich hatte den Ordner "admin" vor dem Ersetzen / Zusammenfügen in den Namen des Admin-verzeichnisses auf dem Server umbenannt. Ich habe den Shop jedoch nun einfach in der neusten Version neu aufgesetzt, da es nur ein Demoshop war an dem ich mal das Updaten probieren wollte.

    Ich habe das Verzeichnis /admin/ jetzt jedoch nicht wie empfohlen angepasst, da ich mir die configuration.php angesehen hatte und dort auf '/admin/configuration_' verwiesen wird. Jetzt hatte ich die Befürchtung, dass evtl. verschiedene configs oder Module admin unter /admin/ erwarten und da möchte ich mir nicht noch zusätzliche möglicherweise mögliche  Fehlerquellen einbauen.

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Hallo Martin,

    oder ähnliches geht z.B so, folgende CSS-Regel in dein '/templates/tpl_modified/stylesheet.css' einfügen.

    Code: CSS  [Auswählen]
    body {
      background: url(img/background.jpg) no-repeat center center fixed;
      -webkit-background-size: cover;
      -moz-background-size: cover;
      -o-background-size: cover;
      background-size: cover;
    }

    Eventuell müssen nun transparente Hintergründe noch eingefärbt werden oder man umgibt den gesamten Content mit einem Wrapper.

    Gruss
    Hanspeter

    Hallo Hanspeter,

    danke funtzt. Aber wie bringe ich die Transparenz aus dem eigenlich Shop raus. Sonst siehts doch a weng
    komisch aus. :-)

    Gruß Martin

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Martin,

    das Problem mit der Transparenz löst Du am einfachsten mit einem Wrapper, wie folgt.

    In der '/templates/tpl_modified/index.html' nach diesem Code (ca. Zeile 21)

    Code: XML  [Auswählen]
    {* ENDE layout_navbar *}

    diesen Tag einfügen

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="wrapper-all">

    und nach diesem Code (ca. Zeile 121)

    Code: XML  [Auswählen]
    {* ENDE layout_content *}

    diesen schliessend Tag einfügen

    Code: XML  [Auswählen]
    </div>

    dann fügst Du in '/templates/tpl_modified/stylesheet.css' noch folgende Regel ein

    Code: CSS  [Auswählen]
    .wrapper-all {
      background-color: #fff;
      padding: 0 4px 0 4px;
      margin: 0 auto;
      width: 1008px;
    }

    Gruss
    Hanspeter

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,

    na Du bist der beste. Funtzt einwandfrei. Danke.

    Ich liebe diese Community.  :-)

    Gruß Martin

    www.bay-toys.de   www.bay-tec.de

    JoeK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ebenfalls vielen Dank für das Update und die ständige Weiterentwicklung. Das Update hat prima geklappt. :-)

    Grüße
    Jochen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Nach Neuinstallation und einspielen und updaten der Datenbank funktioniert der kcfinder nicht, wenn man im contentmanager auf Bild hinzufügen klickt.

    Zitat
    Fehlermeldung: Direct Access to this location is not allowed.

    Das hat aber in shopversionen bis 1.06 SP4 funktioniert mit dieser Datenbank.

    Lösung war unter Kunden -> Admin  [Adminrechte] den Zugriff auf den 'filemanager' erlauben. Habe sicherheitshalber alle Häkchen nochmal gesetzt und gespeichert. Dann funktioniert es, siehe: 2.0 Version / Bild auf Starsteite hochladen / Zugang nicht erlaubt

    Hier könnte man auch noch die Häkchen sichtbar lassen, nach dem speichern in zukünftigen Versionen, damit ersichtlich ist, dass man diese Rechte auch hat. Die verschwinden nach dem speichern.

    Auch kann es ja nicht sein, dass dem Admin bei einspielen einer funktionierenden DB Rechte verloren gehen.

    Dabei fällt mir noch ein, dass bei der Neuinstallation (mit vorher leerem Server Rootverzeichnis) beim löschen alter Dateien sowohl kcfinder Dateien, als auch template dateien zum löschen angezeigt wurden. Wie kann das sein, bei einer Neuinstallation sollten ja keine alten Dateien vorhanden sein? Vielleicht liegt es auch daran.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything