Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Suchbegriff / Keyword Statistik für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Meine gepostete *.zip kann gar nicht identisch mit der aus Post 1. sein, denn zumindest den Ausschluß von Admins aus der Erfassung der Suchworte in der DB gibt es nicht im Post des OP.
    Ebenfalls nicht den Screenshot der auch die Löschfunktion zeigt und wahrscheinlich noch einiges andere.
    Nicht, daß mich das groß bewegt, man sollte jedoch niemanden verwirren.
    Du kannst ja mal 'ne perfekte Version posten, Simon, ohne Fehler und mit allen funktionierenden Features.

    Ich habe da mom. keine Zeit für.

    Gruß,
    noRiddle

    falcon78

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    noRiddle, das kann ich bestätigen. Die Downloads unterscheiden sich.

    Ich habe danke Eurer Hilfe nun alles zum Laufen gebracht, funktioniert auch super mit einem kleinen Schönheitsfehler: jeder eingegebene Suchbegriff wird doppelt gezählt, kann das eventuell daran liegen dass der SQL Befehl von mir 2x ausgeführt wurde und wenn ja: wie kann ich einen davon wieder rückgängig machen?

    Dankeschön...

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Gut, das If mit den Admins ist bei den Kommentaren untergegangen, aber das wars funktionell dann auch schon. Der Rest sind nur Kommentare. Mehr Unterschiede gibt es definitiv nicht.

    Das Screenshot ist nett zu haben, aber funktionell nicht wichtig.

    Hier der aktualisierte Download mit geändertem SQL, Admin-Suchen nicht protokollieren und zwei Screenshots.
    Damit niemand verwirrt wird, gibt es auch nur eine Anleitung und nicht mehr zwei, wie im Download von noRiddle. ;)

    [EDIT Tomcraft 18.09.2012: Modul und Screenshots in Beitrag 1 aktualisiert.]

    falcon78

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Hallo Simon

    Vielen Dank. Habe das Modul ja eben Lokal zum testen installiert, hat funktioniert.
    Werde morgen gleich den Einbau mit Deiner ZIP Datei am Liveshop vornehmen.
    Wenn alles klappt wäre es wahrscheinlich sinnvoll Deine ZIP im Post1 anzuhängen/anhängen zu lassen.

    Gruss
    Falcon78

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    ...
    Schönheitsfehler: jeder eingegebene Suchbegriff wird doppelt gezählt
    ...

    Hallo Falcon78,

    evtl. hast du beim ersten Einbau den Code in der /advanced_search_result.php 2x oder an der falschen Stelle eingefügt.
    Bei mir werden eingegebene Suchbegriffe nicht doppelt gezählt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Danke Simon für's Neuzusammenstellen der Anleitung.
    Das kommt davon wenn man irgendwas was noch auf'm Rechner rumfliegt hier postet :-D
    Aber hatte ich ja dazu gesagt...

    Gruß,
    noRiddle

    falcon78

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Die Anleitung von Simon funktioniert so einwandfrei. Wie kann diese nun in den 1. Post verschoben werden?

    @h-h-h

    das mit der IP Adresse ausschliessen funktioniert nicht, es endet in einem weissen Bildschirm...

    Ausgangslage: wir haben hier in der Firma eine VDSL Leitung mit fixer IP Adresse: 46.14.149.XXX
    Der Server auf welchem der Shop läuft wird von einem externen Hoster betrieben und hat nichts mit unserer IP zu tun.
    Wir möchten unsere eigene IP Adresse von der Suchstatistik ausschliessen da diese sonst verfälscht wird.

    Habe nun diesen Code hier eingegeben:
    Code: PHP  [Auswählen]
        if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != '46.14.149.XXX') {
        ...
        }
    und zwar direkt unter diesen Abschnitt
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF Such Statistiken
           
            //Suchbegriffe in die Statistik nehmen ######################################################################
            $report_search_keywords = strtolower(addslashes($_GET['keywords']));
            $report_last_search = date("Y-m-d H:i:s");
            //prüfen ob Suchbegriffkombination bereits in der Datenbank existiert
            $sql_query = "SELECT search_id, search_text FROM search_keywords WHERE search_text='".$report_search_keywords."'";
            $keywords_query=xtc_db_query($sql_query);
            // wenn keywords existieren dann nur UPDATE sonst INSERT INTO
            if (xtc_db_num_rows($keywords_query)) {
                    xtc_db_query("UPDATE search_keywords SET hits=hits+1, last_search='".$report_last_search."' WHERE search_text='".$report_search_keywords."'");
            } else {
                    // keywords not found in database
                    xtc_db_query("insert into search_keywords (search_text, search_result, hits, last_search) values ('" .$report_search_keywords . "','" . $search_result . "','1','" . $report_last_search . "')");      
            }
     
       // EOF Such Statistiken

    was stimmt nicht, bzw. hat jemand eine Idee wie man das sonst hinbekommt?

    Falcon78

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Nützliches Tool, vielen Dank an die Mitwirkenden hier  :thumbs:

    Habe nur ein Problem, die Suchergebnisse (search_result) bleiben auf Null, egal wieviel Ergebnisse auch gefunden werden. Dabei ist das ja gerade interessant um reagieren zu können wenn ein Keyword oft gesucht aber nicht gefunden wird.

    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    In meiner advanced_search_results.php gibt es den Eintrag require (DIR_WS_MODULES.FILENAME_PRODUCT_LISTING); nicht. Evtl. hat das was mit Intellisearch zu tun welches eingebaut ist. Der Shop ist ein modified eCommerce Shopsoftware 1.05

    Beim Datenbankbefehl der reibungslos durchgegangen ist sagt sql in der Zeile ) Engine=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;  "....liefert leeres Ergebniss zurück" oder so ähnlich.

    Hat einer von euch eine Idee wo es dran liegen könnte?

    falcon78

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    @MW
    hast Du die ZIP Datei von Simon (5 Posts weiter oben) runtergeladen und anhand dieser die Installation durchgeführt? Bei funktioniert es dabei einwandfrei. Falls ja könnte es schon mit Intellisearch zu tun haben denke ich...

    Falcon78

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Hallo falcon78,

    ja, die habe ich genommen. Mal abwarten, vieleicht hat ja noch einer eine Idee dazu.

    Zu deinem Problem:

    h-h-h sagte Einfach um den genannten Abschnitt folgendes einfügen, nicht darunter!

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != '46.14.149.XXX') {
        $report_search_keywords = strtolower(addslashes($_GET['keywords']));
            $report_last_search = date("Y-m-d H:i:s");
            //prüfen ob Suchbegriffkombination bereits in der Datenbank existiert
            $sql_query = "SELECT search_id, search_text FROM search_keywords WHERE search_text='".$report_search_keywords."'";
            $keywords_query=xtc_db_query($sql_query);
            // wenn keywords existieren dann nur UPDATE sonst INSERT INTO
            if (xtc_db_num_rows($keywords_query)) {
                    xtc_db_query("UPDATE search_keywords SET hits=hits+1, last_search='".$report_last_search."' WHERE search_text='".$report_search_keywords."'");
            } else {
                    // keywords not found in database
                    xtc_db_query("insert into search_keywords (search_text, search_result, hits, last_search) values ('" .$report_search_keywords . "','" . $search_result . "','1','" . $report_last_search . "')");      
            }
        }

    falcon78

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Hallo MW

    achso, das erklärt natürlich einiges :-) jetzt klappts. Danke!

    Falcon78

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Hallo falcon78,

    schön das es funktioniert.  :-)

    Konnte mein Problem auch lösen, hatte nichts mit Intelli Search zu tun.

    Da ich den Eintrag mit (DIR_WS_MODULES.FILENAME_PRODUCT_LISTING); nicht finden konnte, hatte ich den Codeblock an der falschen Stelle eingefügt.

    Funktioniert jetzt einwandfrei  :-B

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Ich habe auf "Moderator informieren" geklickt, um den zuständigen Moderator anzuschreiben.
    Hatte wohl noch keiner Zeit.

    Edit:
    Hier noch einmal die Warnung. Es kann sein, dass es mit Modulen wie IntelliSearch, Autocomplete etc. nicht funktioniert.
    Hintergrund: Es wird die Datei advanced_search_result.php nicht aufgerufen.

    Edit 2:
    Download im 1. Post ist jetzt aktualisiert. :thx:

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360

    Wie kann man das Modul für Autocomplete anpassen ?

    Kann mir jemand bitte den genauen Unterschied zwischen "Suchergebnis" und "Hits" erklären ?

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Also Hits soll wohl in dem Fall bedeuten wie oft nach dem Begriff gesucht wurde und Suchergebnis wieviel Suchtreffer es gab. Ist vieleicht ein wenig unpassend der Begriff Hits.

    Was meinst du mit für Autocomplete anpassen? Funktioniert das Modul nicht wenn Autocomplete eingebaut ist?

    Edit: gerade erst gesehen deinen Post weiter oben, du meinst weil advanced_search_results nicht aufgerufen wird bei Autocomplete. Habe es mangels Autocomplete leider noch nicht testen können.
               
    anything