Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #165 am: 02. Oktober 2013, 23:44:58
    Okay Leute, es bedarf leider noch einer Verbesserung, bzw. Bug-Behebung.
    In /lang/german/german.php sollte statt dies
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1', '<a class="thickbox" title="Sperrgutkosten" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650').'" target="_blank">+ Sperrgutkosten</a>');
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2', '<a class="thickbox" title="Sperrgutkosten" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650').'" target="_blank">+ einmalige Sperrgutkosten</a>');
    // EOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle

    das hier stehen
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1', '<a class="thickbox" title="Sperrgutkosten" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', $request_type = 'SSL' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ Sperrgutkosten</a>');
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2', '<a class="thickbox" title="Sperrgutkosten" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', $request_type = 'SSL' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ einmalige Sperrgutkosten</a>');
    // EOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle

    Das gleiche bitte in english machen.

    Ansonsten kann es bei Vorhandensein eines SSL-Zertifikats (was hoffentlich Standard ist ;-)) zu Problemen mit Anzeige des angelegten Sperrgut-Contents auf der checkout_shipping-Seite kommen.

    Irgendwie gibt es doch immer noch ein kleines Buggilein  :whistle:.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 02.10.2013: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]
    rechtstexte für onlineshop

    JZ_Aqua

    • Schreiberling
    • Beiträge: 374
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #166 am: 02. Oktober 2013, 23:49:35
    Hallo NoRiddle
    Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine Hilfe die dann zu diesem Ergebnis geführt hat. Jetzt funktioniert es perfekt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #167 am: 03. Oktober 2013, 11:45:41
    Nur, daß ich Trollo eine verkehrte Abfrage eingebaut habe  :doh:.
    Es muß so sein in /lang/german/german.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC get cost for sperrgut module, noRiddle
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1', '<a class="thickbox" title="bulk goods costs" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=15&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', ENABLE_SSL == 'true' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ bulk good costs</a>');
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2', '<a class="thickbox" title="bulk goods costs" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=15&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', ENABLE_SSL == 'true' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ non-recurring bulk good costs</a>');
    // EOC get cost for sperrgut module, noRiddle

    und so in /lang/english/english.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1', '<a class="thickbox" title="bulk goods costs" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', ENABLE_SSL == 'true' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ bulk good costs</a>');
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2', '<a class="thickbox" title="bulk goods costs" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=XX&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650', ENABLE_SSL == 'true' ? 'SSL' : 'NONSSL').'" target="_blank">+ non-recurring bulk good costs</a>');
    // EOC define link for costs for sperrgut module, noRiddle

    Deshalb hier nochmal ein neues Paket.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 03.10.2013: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #168 am: 28. Oktober 2013, 15:46:42
    mit phpadmin kenne ich mich nicht so gut aus um die install.sql auszuführen. gibt es da ein Ratschlag um die Datenbank zu aktualisieren ?

    Ich habe laut Anleitung alles genauso geändert wie es dadrin stand. nun funktioniert der shop nicht und es kommt diese Fehlermeldung

    Zitat
    1054 - Unknown column 'p.products_sperrgut' in 'field list'

    select p.products_id, pd.products_name, pd.products_description, pd.products_short_description, pd.products_order_description, p.products_shippingtime, p.products_image, p.products_model, p.products_price, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, p.products_discount_allowed, p.products_weight, p.products_tax_class_id, p.products_status, p.products_sperrgut # added for sperrgut module, noRiddle from products p, products_description pd where p.products_id='1' and pd.products_id = p.products_id and pd.language_id = '2'

    [MOD SQL Error]

    Ich hoffe das liegt nur noch daran das die install.sql noch nicht ausgeführ wurde.

    kann mir einer ein Tipp geben wie ich es machen kann ?? Hab da keine erfahrung leider.

    Gruß Marco

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #169 am: 28. Oktober 2013, 16:47:25
     :motz: wenn du uns 'nen Tipp gibst welche Erweiterung aus dem Post 1 du genommen hast...  :blower:

    Falls meine Erweiterung (*_advanced) das SQL in phpMyAdmin mittels des Buttons "SQL" einfügen und "OK" klicken.
    Vorher die richtige Datenbank auswählen !!

    Gruß,
    noRiddle

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #170 am: 29. Oktober 2013, 10:33:17
    Hi diese Erweiterunug hatte ich genommen

    sperrgut_module_admin_config_v1.5.zip

    gruß Marco

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #171 am: 29. Oktober 2013, 14:12:17
    Ich habe Folgendes Problem:

    Ich habe ein Produkt, das ist wenn wir es verschicken bei DHL Sperrgut, aber bei DPD ist das ein normales Paket. Da wir DHL und DPD als Versand anbieten, muss ich im Produkt oder so auswählen können, das es bei DHL Sperrgutkosten dazu kommen. Vielleicht gibt es da eine schnelle und einfache Lösung.
    Ich glaube das dieses Problem wohl mehr Leute haben müssten.

    LG Marco

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #172 am: 29. Oktober 2013, 16:13:24
    Ich meinte ja auch *_config und nicht *_advanced, sorry.

    Hat das mit der SQL jetzt geklappt ?

    Abgesehen davon, daß ein Kunde, wenn er denn schon die Wahl hat, doch niemals die Versandart mit Sperrgutzuschlag wählen würde und somit der Sinn deines Ansinnens sich mir nicht erschließt:

    Mit deinem Wunsch nur für DHL den Sperrgutzuschlag anzugeben stösst du auf ein Problem.
    Da der Zuschlag bereits beim Produkt angezeigt wird und ebenfalls im Warenkorb sowie durch den ganzen Checkout-Prozess "geschleppt" wird, kannst du den Sperrgutzuschlag nicht ausschließen bevor überhaupt die Versand-Optionen-Seite (= /checkout_shipping.php) angezeigt wird.

    Um zu bewerkstelligen was du möchtest, müsste ein anderer Ansatz verfolgt werden um die Sperrgutkosten zu implementieren.
    Man müsste einen Hinweis, ähnlich wie den Default-Versandkosten-Link, bei den Produkten implementieren der darauf hinweist, daß je nach gewählter Versandart dieser Zuschlag berechnet werden wird.

    Um DPD vom Modul ot_sperrgut auszuschließen in /includes/modules/ot_total/ot_sperrgut.php
    das suchen
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['shipping_class'] == 'selfpickup_selfpickup' || $order->info['shipping_class'] == 'freeamount_freeamount') return; // exclude also free shipping, noRiddle

    und ändern in
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['shipping_class'] == 'selfpickup_selfpickup' || $order->info['shipping_class'] == 'freeamount_freeamount' || $order->info['shipping_class'] == 'dpd_dpd') return; // exclude free shipping, selpickup and dpd, noRiddle

    Um DPD auszuschließen von dem Link zu Sperrgutzuschlag auf der Checkout Shipping:
    In /checkout_shipping.php anstelle von diesem
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(($quotes[$i]['methods'][$j]['id'] != 'freeamount' && $quotes[$i]['methods'][$j]['id'] != 'selfpickup')

    das
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(($quotes[$i]['methods'][$j]['id'] != 'freeamount' && $quotes[$i]['methods'][$j]['id'] != 'selfpickup' && $quotes[$i]['methods'][$j]['id'] != 'dpd')

    Die Implementationen in den shopping_cart- und den order_details-Dateien, sowohl in der product_info.php als auch den Template-Dateien, mußt du selbst nach Wunsch ändern.
    Sie sind wie in der Anleitung beschrieben nicht mehr nötig.
    Satt dessen kannst du fragen ob der DB-Eintrag != '0' ist
    - denn dann hat der entsprechende Artikel Sperrgutkosten -
    und bei Ausgabe 'true' (eben weil != '0') lässt du einen Hinweis ausgeben oder einen Link auf die Sperrgutkosten-Content wie auf der checkout_shipping-Seite.

    Gruß,
    noRiddle

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #173 am: 29. Oktober 2013, 16:33:01
    hi,

    das mit der Datenbank funktioniert leider noch nicht. bekomme folgende Fehlermeldung.

    SQL-Befehl:

    ALTER TABLE  `products` ADD  `products_sperrgut` TINYINT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT  '0';

    MySQL meldet: Dokumentation

    #1060 - Duplicate column name 'products_sperrgut'

    Am liebsten würd ich dich ja mal gern an der Telefonstrippe haben.

    Gruß Marco

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #174 am: 29. Oktober 2013, 16:47:47
    Dann ruf halt an.
    Falls ich gerade nicht da bin, versuche es später nochmal.

    Deine Fehlermeldung besagt, daß der DB-Eintrag bereits existiert, also alles gut.
    Kontrolliere mal ob auch die anderen Befehle durchgeführt wurden, also in der Tabelle configuration schauen ob es bei configuration_key die folgenden Einträge gibt:
    SHIPPING_SPERRGUT_1
    SHIPPING_SPERRGUT_2
    SHIPPING_SPERRGUT_3

    Wenn nicht die entsprechenden Befehle aus der install.sql ausführen.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #175 am: 30. Oktober 2013, 11:29:27
    @MarcoJ1980
    Hast du's inzwischen hinbekommen ?

    Gruß,
    noRiddle

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #176 am: 30. Oktober 2013, 12:02:13
    Hi noRiddle,

    Also erstmal ein großes Danke schön für Gestern, ohne Dich wäre das nicht möglich gewesen !!

    Diesen Mann kann man nur Empfehlen.

    Ich habe gestern alles nach Deiner Anleitung angepasst und es hat alles funktioniert !!

    Auch deine Änderung in Sachen Sperrgut und DPD hat alles geklappt !!

    Jetzt bin ich dabei ein Feinschliff zu machen und stoße da noch vor ein Problem.
    >>>Siehe Bild >>

    Ich möchte das in der Spalte DHL wo die Eintragung + Sperrgutkosten steht, die genaue Summe des Sperrgut zu lesen ist.

    Denn der Kunde soll schon in der Sicht erkennen das die Summe an Sperrgutkosten auf ihn zu kommen.
    Leider ist mein wissen noch sehr beschränkt bei der Umsetzung.

    Gruß Marco

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #177 am: 31. Oktober 2013, 15:38:15
    Okay, mache folgendes:
    In /includes/modules/order_details_cart.php
    machst du aus diesem
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($sperrgut_price_tot > 0) {$_SESSION['sperrgut_tot_exists'] = true;}

    das
    Code: PHP  [Auswählen]
    //if ($sperrgut_price_tot > 0) {$_SESSION['sperrgut_tot_exists'] = true;}
    if ($sperrgut_price_tot > 0) {$_SESSION['sperrgut_tot_exists'] = $xtPrice->xtcFormat($sperrgut_price_tot, true);}



    In /checkout_shipping.php
    machst du aus folgendem
    Code: PHP  [Auswählen]
                            $quotes[$i]['methods'][$j]['sperrgut_costs'] = (MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_METHOD == '3' ? MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2 : MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1);

    das hier
    Code: PHP  [Auswählen]
                            //$quotes[$i]['methods'][$j]['sperrgut_costs'] = (MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_METHOD == '3' ? MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2 : MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1);
                            $quotes[$i]['methods'][$j]['sperrgut_costs'] = (MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_METHOD == '3' ? (MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK2 . $_SESSION['sperrgut_tot_exists']) : (MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1 . $_SESSION['sperrgut_tot_exists']));



    und in /lang/german/german.php
    machst du bei den Definitionen für MODULE_ORDER_TOTAL_SPERRGUT_LINK1 usw. noch einen Doppelpunkt hinter + Sperrgutkosten bzw. hinter + einmalige Sperrgutkosten.

    Für die anderen verwendeten Sprachen analog.
    Den Text kannst du natürlich selbst bestimmen.

    Evtl. mußt du noch das Template anpassen damit die Anzeige der Sperrgutkosten (der Text und der Preis) nicht umbricht. Nach meiner Anleitung hat die Zelle für die Anzeige 25%, das müsste allerdings reichen.

    Mit dieser Implementation hat man sowohl weiterhin den Link auf den Content Sperrgutkosten aber ebenfalls die Preisanzeige.

    Bitte gib mal Feedback ob's funktioniert hat.

    Gruß,
    noRiddle

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #178 am: 01. November 2013, 09:00:53
    Hallo  noRiddle,

    Ich habe heute morgen deine Lösung bei mir mal übertragen und auch getestet.
    Es funktioniert auf dem ersten Blick klasse, aber dann ist mir aufgefallen das die Ausrechnung nicht ganz funktioniert.

    Erklärung !

    Die Einstellungen im Admin habe ich alle so gelassen wie ich sie Eingestellt hatte und davor war die Ausrechnung auf der Gesamtrechnung richtig. Jetzt bei der Änderung rechnet er die 2 Pakete als ein Sperrgut an, statt 2 mal.

    <<< siehe Bild1 >>>

    Genauso sieht es mit der Ausrechnung im folgenden Bild aus

    <<< siehe Bild2 >>>

    vielen Dank noch mal !!

    Gruß Marco

    MarcoJ1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #179 am: 01. November 2013, 10:01:07
    Hallo  noRiddle,

    Alles zurück was ich gepostet habe,

    Deine Lösung funktioniert super, aber dadurch ist mir was anderes aufgefallen. Ich habe durch ein Zufall entdeckt das beim Sperrgut in allgemeinen eine Funktion fehlt.
    Zur Erklärung, meine Paketgewichtsgrenze liegt bei 31,5 Kg.

    Ich habe ein Artikel

    1 Blattfeder 14Kg Sperrgut = können also 2 von den Federn in ein Paket für 1 mal Sperrgut.

    Funktioniert in der Zusammenstellung

    habe ich aber ein Artikel:

    1 Blattfeder 24Kg Sperrgut = also kann es nur ein Paket sein, da ich über 31,5 Kg kommen würde und somit pro Feder Sperrgut berechnen müssen.

    Wenn ich 2 mal 1 Blattfeder 24 Kg von einen Artikel im Warenkorb habe, muss er mir 2 mal Sperrgut berechnen da es auch 2 Pakete sind.

    Die Paketanzahl zeigt er mir richtig an, außer Sperrgut leider nicht.

    hoffe ich hab es verständlich geschrieben.

    Gruß Marco