Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 1.06 rev 4642 auf 2.0.0.0 rev 9678 - Verständnisfrage bei der Anleitung

    maikl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo liebe Experten,

    ich möche meinen Shop möglichst bald auf 2.0 updaten.
    Nun habe ich die Anleitung gelesen und stolper bereits bei Punkt 3 (erster Teil)

    Update von 1.06 rev 4642
    3. Dateien des Update-Pakets aus dem Ordner "shoproot" per FTP in den Shop übertragen

    Soll ich hier die kompletten bestehenden Daten bereits überschreiben oder den Inhalt aus "shoproot" in ein separates Verzeichnis legen?

    In dem Hauptteil der Anleitung kommt dieser Punkt nämlich erneut ...

    2. Übertragen Sie alle Dateien und Verzeichnisse ab dem Verzeichnis shoproot dieses entpackten
       ZIP-Archivs bspw. per FTP in das root-Verzeichnis(1) Ihrer shop-Installation auf dem Server.

    Ich gehe davon aus ich kann den Punkt im ersten Teil überspringen und den Upload erst machen wenn
    Punkt 1-12 aus dem ersten Teil der Anleitung abgearbeitet sind?

    Vermutlich wird es eher besser sein, Hilfe vom Profi in Anspruch zu nehmen. Bin sicher nicht der Experte :)

    Gruss und danke für Anmerkungen.

    maikl

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35532.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.193
    • Geschlecht:
    Hallo maikl,
    • Backup erstellen (Datenbank & Shopdateien)
    • Vollversion der Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 laden & entpacken
    • Alle Dateien in den Shop laden und überschreiben
    • Installer aufrufen und "configure.php" Dateien neu schreiben, siehe: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    • Installer erneut aufrufen (unten ist nun der Haken gesetzt bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!") und auf "Weiter" klicken
    • Mit dem Updater "Alte Dateien löschen" ausführen
    • Mit dem Updater alle Datenbank-Updates ab "update_1.0.6.0_to_1.0.6.1" durchführen
    Grüße

    Torsten

    maikl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Danke werde ich bald testen.

    maikl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ich habe eine Kopie vom Shop angelegt um das Backup zu testen. Funktioniert alles soweit.

    Jetzt habe ich die Installation/Update gestartet und komme zu Schritt 5.
    Hier bekomme ich einen Fehler angezeigt:

    Zitat
    URL oder Dateipfad ungültig
    Achtung! Sie haben eine ungültige URL oder einen ungültigen Dateipfad eingegeben!
    http://www.example.com/robots.txt [ERROR: 301]
    Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen!
    Hinweis: Sie können die Installation fortsetzen, allerdings kann es zu unerwarteten Problemen kommen.

    Die robots.txt liegt an der entsprechenden Stelle.

    Kann es an den SSL EInstellungen liegen?
    Auf dem Server ist SSL aktiviert.

    Die Pfade sind in der "alten" includes/configure.php angepasst

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('HTTP_SERVER', 'https://www.example.com');
    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.example.com');

    Auf Seite(Step) 4 kann ich die Pfade anpassen

    Trage ich bei http den https Sever ein, gibt es den Fehler ohne 301 aber weiterhin Fehler.
    Auf Standard http kommt der Fehler mit "301"

    Any idea?

    Danke im Voraus

    maikl

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.193
    • Geschlecht:
    Der Fehler tritt üblicherweise dann auf, wenn der Shop per ".htaccess" Schutz gesichert ist.
    Deaktiviere den ".htaccess" Schutz einfach für die Dauer der Reparatur der "configure.php" Dateien.

    Grüße

    Torsten

    maikl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Danke Tomcat, das hat geklappt.

    Shop ist upgegradet aber ich habe bereits gesehen, es gibt noch eine Menge zu tun bevor ich den "echten" Shop upgraden kann. Diverse Fehler und Anpassungen gerade in Bezug auf die "angepassten Module"

    Gruss
    maikl

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    • Geschlecht:
    Wäre ja auch zu schön wenn ein Update so einfach wäre. Ich wünsche mir dass Modified irgendwann einmal in Zukunft soweit sein wird updates durch einfachen Klick durchführen zu können, ähnlich wie bei Shopware udg.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Genau das wird in der 2.0 forciert! durch die Autoinclude Module wird das irgendwann so werden. Für einfache Shops mit wenigen Modulen / Umbauten geht das schon, also ab der 2.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    @scooterama
    Wenn das alles so lustig und einfach bei Shopware wäre (mal die Kosten bei Seite zu lassen), hätte wohl keiner mehr einen modified-shop.
    Da kann man sich mit einem Update auch mal ganz schnell den Shop zerkloppen.

    Tutti73

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Hallo Tomcraft,

    fehlt in deiner Auflistung nicht noch zwischen Punkt 6 und 7 das Datenbank-Struktur-Update? Oder habe ich in anderen Threads etwas falsch verstanden (z.B. hier Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0)?

    Viele Grüße
    Thorsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.193
    • Geschlecht:
    In Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 war das Struktur-Update noch fehlerhaft, daher hatte ich das dort ausgelassen.

    Für Shopversion 2.0.1.0 rev 10403 gilt dies nun aber so wie du schriebst:
    • Backup erstellen (Datenbank & Shopdateien)
    • Vollversion der Shopversion 2.0.1.0 rev 10403 laden & entpacken
    • Alle Dateien in den Shop laden und überschreiben
    • Installer aufrufen und "configure.php" Dateien neu schreiben, siehe: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    • Installer erneut aufrufen (unten ist nun der Haken gesetzt bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!") und auf "Weiter" klicken
    • Mit dem Updater "Alte Dateien löschen" ausführen
    • Mit dem Updater "Datenbankstruktur-Update" ausführen
    • Mit dem Updater alle notwendigen Datenbank-Updates durchführen
    Grüße

    Torsten

    fiwamedia

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Hallo Leute,

    ich versuche mich seit 3 Tagen an dem Update 1.06 rev 4642 auf 2.0.0.0 rev 9678 aber leid soll es nicht klappen :(

    Folgenden Ablauf.
    Backup vom Shop und DB ist local unter Xampp angelegt und läuft auch.
    Das Update habe ich mir runtergeladen, entpackt und über die aktuelle Seite kopiert.
    Den Installer habe ich gestartet und unten bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" den Hacken entfernt und auf weiter geklickt. Habe bis Schritt alles eingetragen bis da stand "Die modified eCommerce Shopsoftware Webserver Konfiguration war erfolgreich " habe dann auf "weiter" geklickt und folgende Fehlermeldung erhalten.

    Warning: require(C:/xampp/htdocs/XXX/includes/paths.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\XXX\includes\configure.php on line 48

    Fatal error: require(): Failed opening required 'C:/xampp/htdocs/XXX/includes/paths.php' (include_path='.;C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\XXX\includes\configure.php on line 48


    Wisst Ihr wo der Fehler liegt? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    ich versuche mich seit 3 Tagen an dem Update 1.06 rev 4642 auf 2.0.0.0 rev 9678 aber leid soll es nicht klappen :(
    [...]

    Warum nicht auf die aktuelle Shopversion?

    Und dann sollte es mit dieser Anleitung funktionieren:

    • Backup erstellen (Datenbank & Shopdateien)
    • Aktuelle Vollversion der Shopversion (2.0.2.1 rev 10607) laden & entpacken
    • Alle Dateien in den Shop laden und überschreiben
    • Unbedingt darauf achten das die includes/configure.php NICHT überschrieben wird!
    • Installer erneut aufrufen (unten ist nun der Haken gesetzt bei "Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!") und auf "Weiter" klicken
    • Mit dem Updater "Konfigurations-Datei (configure.php) aktualisieren" ausführen
    • Mit dem Updater "Alte Dateien löschen" ausführen
    • Mit dem Updater "Datenbankstruktur-Update" ausführen
    • Mit dem Updater alle notwendigen Datenbank-Updates durchführen
    • Altes Template für die Shopversion anpassen oder neues Template benutzen und nach Wunsch anpassen

    Gruss Web28

    [EDIT web28 30.01.2017: Hinweis für configure.php hinzugefügt.]

    fiwamedia

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Wirklich die Vollversion und nicht das Update?
    Wenn ich die Vollversion drüber kopiere, erschein unten nicht der Hacken, wenn ich dann alles durchspiele, ist ein neuer Shop installiert aber leider ohne meine vorhanden Shopdaten.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn der alte Shop installiert ist, erscheint die Update Option beim Installer.
    Du darfst aber die includes/configure.php nicht überschreiben!
    Auf dem Webserver wäre diese schreibgeschützt und würde nicht überschrieben.
    Bei XAMPP wird sie überschrieben.

    Habe in obigen Post eine Hinweis hinzugefügt.

    Gruss Web28
    40 Antworten
    19021 Aufrufe
    26. September 2014, 15:54:03 von Enea S.
    7 Antworten
    5325 Aufrufe
    15. Mai 2015, 19:19:46 von Liezeu
    6 Antworten
    3800 Aufrufe
    12. Mai 2015, 21:42:59 von Liezeu
               
    anything