Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #30 am: 18. Februar 2016, 10:53:09
    Da ja nur der images Teil ein Problem darstellt:

    Damit die Bildbezeichnung wandeln
    Code: PHP  [Auswählen]
    $img_title = $siteMap->createElement('image:title',utf8_encode($row['products_name'],ENT_XML1));
    und die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    $siteMap=new DOMDocument('1.0', DB_SERVER_CHARSET);

    so umbauen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $siteMap=new DOMDocument('1.0', 'UTF-8');

    sollte gehen. Ungetestet ...

    Edit Nach Rückmeldung ob das so funktioniert, baue ich eine Version, der die Shopcodierung egal ist. Auch wenn ich es völlig unsinnig finde überhaupt noch fossile ISO Zeichensätze zu verwenden.

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #31 am: 18. Februar 2016, 14:36:01
    Hallo Bonsai,

    wenn man die die Codierung auf
    Code: PHP  [Auswählen]
    $siteMap=new DOMDocument('1.0', DB_SERVER_CHARSET);
    läßt, funktioniert es bei mir auf dem Testserver. Auf dem Produktionsrechner ist es genau richtig mit UTF-8.

    Abgesehen von einem Tippfehler, es war ein Parameter zu viel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $img_title = $siteMap->createElement('image:title',utf8_encode($row['products_name']));
    Dort war ein zweiter Parameter.

    Warum sich bei mir der Testserver und Produktionsumgebung unterschiedlich verhalten, muß ich mal untersuchen. Dies sind aber auch verschiedene Server mit unterschiedlichen Einstellungen.

    Viele Grüße,

    mhbosch

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #32 am: 18. Februar 2016, 15:03:22
    default charset dürfte der Unterschied sein

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #33 am: 18. Februar 2016, 15:32:02
    Hallo bonsai,

    also sowohl mein Testserver (hat nur eine Einstellung) sowie Local Value auf dem Produktionsserver stehen auf ISO-8859-15. Damit müssten beide Systeme gleich arbeiten.

    Was für ein durcheinander mit der Zeichenkodierung.  :-X

    Aber ein großes  :thx: für die Hilfe bisher,

    mhbosch

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #34 am: 18. Februar 2016, 15:38:56
    Das durcheinander ist weg, wenn Du das Fossil ISO8859-1(5) entsorgst .... Shopversion 2.0 hat standardmäßig UTF-8, also irgendwann wirst Du sowieso umsteigen müssen ....
    Hier eine Anleitung zum umsteigen: SHOP UTF-8 ...

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #35 am: 18. Februar 2016, 15:42:53
    Danke,

    ich habe schon mit dem Kunden gesprochen, das ich das bei nächster Gelegenheit umsetze.

    Dann mal sehen, wann 2.0 kommt........
    Zur Zeit gibt es viele Fossile, ist ja irgendwie wie Jurassic Park.

    mhbosch

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #36 am: 18. Februar 2016, 15:48:56
    meinst Du den phpmailus rex der bei php5.6 Warnings wirft?  :lol1:

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #37 am: 18. Februar 2016, 16:23:49
    ähh,

    nein. Aber das ist ja eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht unbedingt hingehört.
    Ich hatte vor langer Zeit mal ein Thread dazu aufgemacht, indem solche Dinge wie MySQL Schnittstelle, Trennung von Core und HTML, HTML5, UTF8 ... aufgeworfen sind.

    Vielleicht schafft es der Shop vom Jura Zeitalter ja in das Quartär, obwohl Neogen ja auch schon toll wäre.
    Mein Kunde kommt mit dem Shop gut zurecht und unterstützt hier finanziell. Ich bekomme mein wohlverdientes Danke. Aus der Weiterentwicklung habe ich mich zurückgezogen, was mir jetzt, bei solchen Problemen, in meine Hacken läuft.
    Wobei Weiterentwicklung hoch gegriffen ist. Ich habe mal bekannt gegeben, wie man mit einem SQL ganze Kategorien mit Sonderpreisen steuert, Piwik Tracking code, Verbesserung von HTML Code der im Core generiert ist und manch andere Kleinigkeiten. Da ich damit kein Geld verdienen will, ist es müßig, immer wieder von vorne anzupassen. Der Community Gedanke fehlt da. Was jetzt aber negativer klingt als es ist. So werden gesetzliche Vorgaben und Zahlungsmodule doch gut eingepflegt. Und der Rest? Na ja, ich warte auch immer noch auf meine Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

    VG,

    mhbosch

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #38 am: 18. Februar 2016, 18:27:41
    Ja ich bin auch ein wenig enttäuscht, dass man 2.0 nicht responsiv gemacht hat .... die Community hier ist schon klasse, nur fehlt manchmal die Richtung .... das liegt aber eher am Team. Auch wenn ich die Jungs vom Team sehr schätze, einige Entscheidungen sind schon ..... seltsam.

    Auch ist ärgerlich, dass oft mehr Zeit mit Erklärungen und Diskussionen verbracht wird, anstatt einfach mal was umzusetzen
    Beispiel: Ticket #767
    Ja es geht nur um Mikrosekunden ..... bei jedem verdammten Aufruf irgendeiner Seite im Frontend .....

    Noch eins: Ticket #227
    Und tausende Kunden in der Mannheimer Innenstadt gehen verloren .... weil man nicht in einer SQL Datei einfach einen Wert 5 auf 2 ändert ....

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #39 am: 27. April 2016, 13:03:42
    Neue Version.

    Die Startseite hinzugefügt. Als Bild wird dort das Logo mit ins xml geschrieben.
    lastmod wird immer mit dem aktuellen Datum gefüllt, weil mir keine sinnvolle Lösung eingefallen ist zu prüfen, ob sich irgendwas geändert hat. Das stimmt ja quasi sogar, da die meisten Shops die Box neue Artikel hier anzeigen und die wählt ja immer zufällig einen Artikel.

    Achtung! Anleitung lesen!  :rtfm: Shopname und Pfad zum Logo ist hardcodiert in der siteMap.php als Konstante vergeben. Das ist vor Verwendung anzupassen!

    [EDIT Tomcraft 27.04.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #40 am: 28. April 2016, 10:59:13
    [...]
    Auch ist ärgerlich, dass oft mehr Zeit mit Erklärungen und Diskussionen verbracht wird, anstatt einfach mal was umzusetzen
    Beispiel: Ticket #767
    Ja es geht nur um Mikrosekunden ..... bei jedem verdammten Aufruf irgendeiner Seite im Frontend .....

    Noch eins: Ticket #227
    Und tausende Kunden in der Mannheimer Innenstadt gehen verloren .... weil man nicht in einer SQL Datei einfach einen Wert 5 auf 2 ändert ....

    Ich kann das nicht nachvollziehen... es wird keine Zeit mit Diskussionen verbracht! Ticket #767 ist einfach Quatsch! Damit geschlossen, Punkt.

    Ticket #227 wurde korrigiert und damit die Zeichenlänge von 5 auf 4 reduziert, was Mannheimer Quadrate ermöglicht. Wem 4 Zeichen als Straßen-Länge noch zu viel sind, der bedient seinen Shop-Adminbereich bitte selber und stellt das entsprechend um.

    Grüße

    Torsten

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #41 am: 28. April 2016, 13:41:50
    Hallo Bonsai!

    Die Abfrage für die Autoren solltest Du noch rausnehmen. Ansonsten funktioniert das einwandfrei! Danke!

    Beste Grüße,
    Wayne

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #42 am: 28. April 2016, 14:03:40
    :oops:

    Wird gemacht. Hatte vergessen das Modul zurückzubauen ... in meinem Shop muss das ja noch mehr machen als normalerweise.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #43 am: 28. April 2016, 14:10:02
    Neue Version (im Standardshop nicht benötigte Funktion ausgebaut, Tippfehler korrigiert)

    [EDIT Tomcraft 28.04.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern
    Antwort #44 am: 16. Juli 2016, 15:37:06
    ... Shopversion 2.0 hat standardmäßig UTF-8, also irgendwann wirst Du sowieso umsteigen müssen ....

    Ich wurde bei der Installation gewarnt, dass UTF8 noch Beta ist und habe es deswegen nicht gewählt.
    Schlage mich auch gerade mit der Sitemap herum :-)
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35057
    89 Antworten
    40371 Aufrufe
    15. Januar 2016, 12:40:39 von Tomcraft
    4 Antworten
    4770 Aufrufe
    15. Januar 2016, 12:41:08 von Tomcraft
    9 Antworten
    8822 Aufrufe
    17. Januar 2014, 20:31:09 von Gradler
    4 Antworten
    2033 Aufrufe
    06. Mai 2010, 17:58:47 von johnny_ll