Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kollision Artikelimport, products_model und Preise

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Ich habe gerade gesehen, dass ein Artikelimport die Preise in einem Shop durcheinanderbringen kann.

    Wie bekannt wird beim Import von Produkten anhand des Feldes products_model aktualisiert.

    Nun kann hierbei folgendes Problem entstehen:
    • Artikel wird angelegt
    • Artikel wird in andere Kategorie kopiert und hierfür ein neuer Preis angelegt
    • Es wird ein Artikelimport durchgeführt
    • Beide Artikel kosten wieder gleich

    Müßte da beim Import nicht eine Prüfung vorgeschaltet werden, ob es die products_model mehrfach gibt?

    Oder evtl. grundsätzliche Änderung des Import-Ablaufs, indem man die Importdatei in eine separate Import-Tabelle einliest und aus dieser den Import in die Datentabellen (products, categories, ...) durchführt.

    Erfolgreich importierte werden aus der Import-Tabelle gelöscht, fehlerhafte bleiben drin bzw. mehrfach vorhandene products_model werden gekennzeichnet. Diese übriggebliebenen Datensätze könnten man dann manuell importieren bzw. entscheiden ob Preisaktuaisierung oder halt nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33311.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 19:13:11
    [...]
    Müßte da beim Import nicht eine Prüfung vorgeschaltet werden, ob es die products_model mehrfach gibt?
    [...]

    Nein.
    Meiner Meinung nach, ist das sowieso ein Fehler im System.
    Es muss schon beim erstellen, kopieren usw. geprüft werden, damit es gar nicht dazu kommt dass es gleiche "products_model" gibt.

    Ich frage mich schon lange warum das niemanden stört.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 19:15:50
    :good:

    Ich habe dafür Ticket #566 angelegt.

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #3 am: 08. Juli 2015, 20:57:31
    Ich sehe leider schon Situationen, die gleiche products_model mehrfach zu vergeben: gleicher Artikel in der wawi, aber nach aussen unterschiedliche Typenschilder mit unterschiedlichen Preisen je nach Kundengruppe - Grosshandel bestellt aus der Kategorie "nur für Fachhandel" das Model FH001 für 55€ und der Endkunde in einer anderen Kategorie das Model K0815 für 99€. In der Wawi ist das immer das Modell Item4711.

    Ähnliches wäre z. B. bei Werbeaktionen den gleichen Artikel unter verschiedenen Namen anzubieten um so auch eine Werbekontrolle zu haben.

    Setzt man nun products_model auf unique geht das nicht mehr. Möchte man das, dann einfach den Index auf products_model in products auf unique setzen, dann kommt bei vorhandener products_model ein DB-Fehler.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #4 am: 08. Juli 2015, 23:41:43
    Vielleicht wäre hier ein einfacher Hinweis sinnvoll, der dem Shopbetreiber anzeigt:

    Zitat
    Achtung: Ein Artikel mit der gleichen Artikel-Nummer existiert bereits in der Datenbank. Dennoch speichern? Ja/Nein

    Grüße

    Torsten

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #5 am: 09. Juli 2015, 00:53:16
    Dann muss man halt die Situationen anpassen.

    Zitat
    Wie bekannt wird beim Import von Produkten anhand des Feldes products_model aktualisiert.
    Wenn man das machen will ohne Probleme zu bekommen, dann muss man eindeutige "products_model" haben,
    oder man ändert den Import dahingehend dass es nach etwas anderen abgleicht.

    Wenn man in einer Klasse den "Maxi" will, und es 5 "Maxi" gibt, muss man halt den Nachnamen dazu sagen.
    Man muss sich an die "Situation anpassen".

    Ich meine damit eigentlich, man kann sich das Leben sicher auch schwer machen, man muss aber nicht, man muss es nur ändern. ;-)

    Gruß

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Kollision Artikelimport, products_model und Preise
    Antwort #6 am: 09. Juli 2015, 07:49:39
    Dann muss man halt die Situationen anpassen.
    ...
    Wenn man in einer Klasse den "Maxi" will, und es 5 "Maxi" gibt, muss man halt den Nachnamen dazu sagen.
    Man muss sich an die "Situation anpassen".
    Wie gesagt, bin da anderer Meinung. products_model ist das Ident-Merkmal für die Wawi/Artikelimport. Die Darstellung nach außen ist der products_name, das Identmerkmal im Shop die products_id. products_id und products_model müssen keine 1:1 Abhängigkeit haben. Man kann doch ein und das selbe Produkt unter mehreren Namen verkaufen.

    Andersrum im Einkauf ist es doch ähnlich. Ich habe einen Artikel (products_model) welchen ich bei 5 Herstellern unter jeweils einer anderen Bestellnummer kaufen kann. Deswegen lege ich doch auch keine 5 Artikel an.

    Ich bleibe bei meinem Vorschlag einer separaten Import-Tabelle, mit Nachfragemöglichkeit bei doppelt bzw. Wiederaufnahme bei Importfehlern, ohne die komplette Datei erneut einzulesen.

    Vielleicht wäre hier ein einfacher Hinweis sinnvoll, der dem Shopbetreiber anzeigt:

    Zitat
    Achtung: Ein Artikel mit der gleichen Artikel-Nummer existiert bereits in der Datenbank. Dennoch speichern? Ja/Nein
    :thumbs:
    Managed Server
    4 Antworten
    3545 Aufrufe
    25. Dezember 2012, 20:51:01 von The-MIB
    2 Antworten
    2328 Aufrufe
    19. Januar 2013, 17:32:20 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    1636 Aufrufe
    19. Februar 2014, 12:35:41 von Buggyboy
               
    anything