Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Themenwelten

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    MODUL: Themenwelten
    am: 25. Juni 2015, 21:15:24
    Hallo,

    ich habe mir aus aktuellem Anlass die Zeit genommen, ein kleines Modul zur Bereicherung von Content-Seiten und Kategoriebeschreibungen zu schreiben - genau genommen ist es mehr ein Vorschlag bzw. eine Machbarkeitsstudie.
    Wenn es grundsätzlich gefällt, werde ich das gern weiter ausarbeiten.

    Was kann dieses Modul?
    Es fügt dynamisch Artikel in eine Contentseite ein. Man kann zwischen drei Kriterien wählen bzw. diese auch kombinieren: Artikelnummern, Keywords und Kategorie-IDs.

    Wie funktioniert es?
    Es steht folgender neuer Code im Content-Manager und Kategoriebeschreibungen zur Verfügung:

    Code: XML  [Auswählen]
    [products keywords='Keyword1,Keyword2,...']

    Code: XML  [Auswählen]
    [products categories_ids='ID1,ID2,...']

    Code: XML  [Auswählen]
    [products products_models='ArtNo1,ArtNo2,...']

    Code: XML  [Auswählen]
    [categories categories_ids='catid1,catid2,catid3']

    Bsp:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie sieht es im Shop aus?
    z.B. so:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Über Feedback freue ich mich natürlich!

    Viele Grüße
    Marcus

    [EDIT Tomcraft 18.09.2015: Modul aktualisiert auf Version v1.1.]
    [EDIT Tomcraft 19.05.2016: Modul aktualisiert auf Version v1.2 mit Erweiterung für Kategoriebeschreibungen.]
    [EDIT Tomcraft 21.02.2017: Modul aktualisiert auf Version v1.3 als Smarty Modifier (auch für Shopversion 2.x).]
    [EDIT Tomcraft 04.06.2017: Modul aktualisiert auf Version v1.4 als Smarty Modifier (auch für Shopversion 2.x).]
    [EDIT Tomcraft 28.06.2017: Modul aktualisiert auf Version v1.4.1 als Smarty Modifier (auch für Shopversion 2.x).]
    [EDIT Tomcraft 02.07.2017: Modul aktualisiert auf Version v1.4.2 als Smarty Modifier (auch für Shopversion 2.x).]
    [EDIT Tomcraft 26.02.2020: Modul aktualisiert auf Version v1.4.3 als Smarty Modifier (auch für Shopversion 2.x).]
    [EDIT Tomcraft 20.04.2021: Modul aktualisiert auf Version v1.5 als Smarty Modifier ab Shopversion 2.0.6.0, Danke an awids.]
    [EDIT Tomcraft 21.04.2021: Fehler in Modul v1.5 korrigiert, Danke an awids.]
    [EDIT Tomcraft 07.05.2023: Modul aktualisiert auf Version v1.5.1 als Smarty Modifier ab Shopversion 2.0.6.0, Danke an awids.]
    [EDIT Tomcraft 08.05.2023: Modul aktualisiert auf Version v1.5.2 als Smarty Modifier ab Shopversion 2.0.6.0, Danke an voodoopupp.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33237.0
    Shop Hosting

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 21:26:11
    Ist das Absicht, dass der Lorem Ipsum-Text in deinem zweiten Screenshot nicht angezeigt wird?

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 21:30:27
    Du hast Recht: Das war etwas irreführend. Ich habe den Screenshot ausgetauscht

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #3 am: 25. Juni 2015, 21:36:40
    ui, das ist ja fantastisch! Das wäre genau das, was ich mir vorgestellt habe. Hast Du das erst heute geschrieben? Werde es gleich mal testen.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 21:41:22
    Ja, ich fand die Idee gut und habe es daher kurz umgesetzt. Was mir auch noch gefallen würde, wäre z.B. eine Darstellung als Produktslider (hier auch als "Treadmill" bekannt)... aber das kommt natürlich ganz darauf an, ob Bedarf vorhanden ist.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 22:21:18
    Hallo Marcus,

    vielen Dank fürs Teilen :!:  :thumbs:
    Kann man es in jede Shopversion einbauen oder ist es an eine bestimmte Version gebunden?

    Schöne Grüße,
    Jan

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 22:31:24
    Hallo Jan,

    es ist prinzipiell für Version 1.06 (mit oder ohne SP) geeignet. Für ältere Versionen ist die Änderung in /includes/classes/main.php nicht möglich, sodass das Modul zwar weiterhin auf "normalen" Content-Seiten verwendet werden kann, aber z.B. nicht auf der Startseite. Dafür wäre eine kleine Anpassung notwendig.

    Viele Grüße
    Marcus

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #7 am: 26. Juni 2015, 00:08:27
    Hi Marcus,

    erstmal vielen Dank für die Mühe und das super Ergebnis. Habe das Modul nun eingebaut und es funktioniert bis auf eine CSS - Geschichte ja perfekt!

    Kurz zur Info: Habe den 1.06 am laufen, allerdings mit einem anderen Template (Wolkenkraft Rainbow) Daher musste ich ein bischen was ändern. Allerdings fehlt in diesem Template die general.css.php....Juhu, habe es hinbekommen. Habe in meinem Template den entsprechenden CSS Ordner erstellt und darin die general.css.php erstellt (Inhalt: NUR die neu hinzugefügten Zeilen rein!)

    Denke ein fix und fertiges Modul würde super ankommen. Gerade in Hinblick auf SEO ist das ne sehr schöne Lösung für Landingpages!

    Werde morgen das ganze noch etwas testen und dann wieder berichten.  :thx: :good:

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 193
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #8 am: 26. Juni 2015, 11:28:04
    Geil!

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.388
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #9 am: 26. Juni 2015, 12:57:31
    Sehr gut! so etwas fehlte im Contentbereich schon lange.
    Damit kann man aber auch einem Kunden auch was passend zu einem Angebot zusammenstellen und den Link mailen (ohne dass es in der Infobox verlinkt ist)!
    Schön, dass Du direkt Artikelnummern, Keywords und Kategorie-IDs anbietest!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #10 am: 26. Juni 2015, 19:26:46
    Nice idea.
    Schick und clean und leicht zu erweitern z.B. auf products_id für die die keine Artikelnummern vergeben haben.
    Danke für's Teilen.

    Frage 1:
    Der Code in der /shop_content.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    # BOM - Content Enhancer
    require_once (DIR_WS_CLASSES.'ContentEnhancer.class.php');
    $content_body = ContentEnhancer::parseContent($content_body);
    # EOM - Content Enhancer
    könnte doch gleich in der else-Schleife stehen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    } else {
        # BOM - Content Enhancer
       require_once (DIR_WS_CLASSES.'ContentEnhancer.class.php');
        //$content_body = $shop_content_data['content_text'];
        $content_body = ContentEnhancer::parseContent($shop_content_data['content_text']);
        # EOM - Content Enhancer
    }

    Das hast du vielleicht so gemacht um bei Updates einfacher die Code-Änderungen zu sehen, ist aber imho ein Schritt zu viel.

    Frage 2:
    In deiner Klasse gibt es diese Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(preg_match_all('/(\[products [^\]]+\])/', $html, $matches)){
    Was soll [^\] bewirken ?, "kein Backslash" ?, ist das ein Versehen und es sollte heißen "kein single quote", also [^\'] ?

    Nochmals vielen Dank für die Idee und die moderne Umsetzung mit statischen Methoden.

    Gruß,
    noRiddle

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #11 am: 26. Juni 2015, 20:38:18
    ja genau, products_id`s wären noch ne sehr sinnvolle Geschichte.
    Das ist jetzt jammern auf hohem Nivieau, aber was mich noch etwas stört ist das Produkt Listing, das sieht unter meinem Template auf anderen Seiten etwas anders aus und besitzt nur 3 Spalten die umbrechen. Aber ich denke, das dürfte selbst ich noch selbst hinbekommen. :-)

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #12 am: 26. Juni 2015, 21:02:27
    Habe einen Bug entdeckt:
    Bei verwendung von [products keywords='Keyword1,Keyword2,...'] mit mehr als einem Keyword bleibt das Listing aus. Habe es gerade mal mit verschiedenen Kombinationen von Keywords bei uns getestet.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #13 am: 26. Juni 2015, 21:08:40
    Hallo,

    @noRiddle: Danke dir für das schöne Kompliment und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, den Code genauer anzuschauen.

    Die Platzierung in der /shop_content.php habe ich so gewählt, damit man die neuen Tags theoretisch auch in eingebundenen Dateien verwenden kann, die ja im ersten Teil des if-Blocks eingebunden werden - man könnte aber natürlich darüber streiten, ob das praxisrelevant ist.

    Die RegEx soll "alles außer ]" bedeuten - die eckige Klammer muss ja auch durch ein Backslash escaped werden. Ziel ist es, an dieser Stelle alle Vorkommen von "[products ...]" zu finden.

    Ich denke, deine Idee, die products_ids mit aufzunehmen, werde ich aufgreifen und das bei Gelegenheit nächste Woche mit integrieren.

    @menthol: Ja, das Template ist erst einmal nur ein Vorschlag - es sollte genz gut anzupassen sein.

    Viele Grüße
    Marcus

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Themenwelten
    Antwort #14 am: 26. Juni 2015, 21:17:42
    Bei verwendung von [products keywords='Keyword1,Keyword2,...'] mit mehr als einem Keyword bleibt das Listing aus.

    Das sollte eigentlich nicht so sein.
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es liegt daran, dass ich momentan nur die Suche in Produktname und -keywords vorgesehen habe oder du verwendest Keywords bei denen mein Code versagt. Wenn du die erste Variante ausschließen kannst, wäre es toll, wenn du einmal dein [products...]-Tag posten könntest.

    Ich denke, die Suche in der Produkt-(kurz-)Beschreibung wäre sinnvoll, hatte aber kein gutes gefühl dabei, das ohne einen Cache zu tun - ich könnte das aber nächste Woche nachliefern.

    Bis dahin könntest du in /includes/class/ContentEnhancer.class.php hinter diese Zeile:

    Code: SQL  [Auswählen]
     pd.products_keywords LIKE ('%".$keyword."%')

    noch das setzen

    Code: SQL  [Auswählen]
     OR
    pd.products_short_description LIKE ('%".$keyword."%')
    OR
    pd.products_description LIKE ('%".$keyword."%')

    Viele Grüße
    Marcus
    5 Antworten
    3457 Aufrufe
    12. September 2010, 21:03:02 von Haina
    9 Antworten
    3049 Aufrufe
    04. Januar 2019, 17:14:15 von Shorty
    106 Antworten
    51692 Aufrufe
    06. März 2021, 19:27:04 von awids