Warum der richtige Status bei anderen Leuten nicht gesetzt wird, kann ich Dir nicht sagen. Eigentlich kann es nur bedeuten, dass der IPN-Callback von PayPal nicht korrekt im Shop ankommt bzw. nicht korrekt verarbeitet wird. Dies müsste man anhand von konkreten Einzelfällen prüfen. Z.B. könnte man in der orders_status_history schauen, ob dort entsprechende Einträge mit den PayPal-Zahlungsdaten und der PayPal-Transaktion vorhanden sind (diese werden nämlich auch von dem Callback-Modul geschrieben).
Mal angenommen, der Callback funktioniert bei manchen Leuten nicht: Die Bestellung gleich im after_process-Schritt auf den Success-Status zu setzen, würde dann auch bedeuten, dass nicht bezahlte Bestellungen als erfolgreich bezahlt markiert würden und auch so blieben. Denn der echte Zahlungsstatus wird von PayPal - wie oben geschrieben - nur über den IPN-Callback mitgeteilt. Deshalb muss man als Nutzer der PayPal-API auf jeden Fall sicherstellen, dass der API-Callback funktioniert. Ansonsten läuft man als Shopbetreiber Gefahr, Bestellungen zu verschicken, für die man niemals Geld sieht. Denn aus der Tatsache, dass jemand bei PayPal den Zahlungsablauf bis zum Ende durchlaufen hat, kann man NICHT zwingend ableiten, dass der Shopbetreiber auch sein Geld erhalten wird.
Warum sich Gambio entschlossen hat, auch gleich den Success-Status zu setzen, weiß ich nicht. Gibt es dort vielleicht ein zweites Statusfeld in der Datenbank für den Zahlungsstatus? So läuft es nämlich in meinen eigenen Shops: Ich habe ein neues Feld für den Zahlungsstatus eingeführt. Vom Kunden erfolgreich übermittelte Bestellungen erhalten bei mir auf jeden Fall immer den Bestellstatus "Offen". In einem weiteren Datenbankfeld wird dann der Bezahlstatus "Erfolgreich bezahlt", "Zahlung in Überprüfung", "Zahlung abgelehnt" etc. geführt. Vielleicht wollen ja die Macher des Modified Shops sowas auch mal einführen??? Eine sinnvolle Hilfe für die tägliche Arbeit wäre die Auftrennung von Bestellststatus und Zahlungsstatus auf jeden Fall.