Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    am: 18. Januar 2015, 08:30:40
    Habe mich mal der Differenzbesteuerung angenommen.
    Einer der Shops, den Ich betreue, braucht es.
    Shop Version 1.06 rev 4642 SP2
    Anzeige des Hinweistextes im
    • Warenkorb
    • Produktübersichten
    • print_order
    • Checkout
    • Mail

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, eine kleine "Einbauanleitung" ist in der PDF im Anhang.

    Gruß
    Robert



    Modul für Shopversion 2.0.5.0:

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Anleitung mal in ein Shopmodul für Shopversion 2.0.5.0 verwandelt.

    Leider konnte ich nicht alles updatesicher machen. Allerdings hat die Änderung am Core aus meiner Sicht das Potential es in den Trunk zu schaffen. Diese Änderung stelle ich nochmal extra vor.
    Ich habe die ot_module mit einer Klassenerweiterung aufgebohrt.

    Das Modul bietet die Möglichkeit direkt beim Artikel festzulegen, ob dieser differenzbesteuert ist und welche Sonderregelung genutzt wird. Diese Sonderregelungen können analog der VPE editiert werden. Danke an Karsta für den Tip.
    Wenn ein Artikel differenzbesteuert ist, wird in den Produktlisten und der Produktdetailseite der Steuerhinweis USt. geändert und mit dem Hinweis auf Differenzbesteuerung und die genutzte Sonderregelung ergänzt.
    Schließlich werden im Bestellprozess die ot_module für Summe netto und USt unterdrückt, wenn die Bestellung einen Artikel mit Differenzbesteuerung enthält.
    Damit ergibt sich auch automatisch eine Rechnung ohne diese Module (analog des Kleinunternehmers).

    Zwei Sachen habe ich noch auf meiner ToDo-Liste.
    Der Hinweis zur Differenzbesteuerung muß noch auf die Rechnung geschleust werden und die Fixation des Steuersatzes. Für differenzbesteuerte Artikel gilt meines Wissens nach automatisch der volle Steuersatz.

    wichtiger Hinweis zu Preisen:
    Unter Konfiguration/Adminbereich Optionen sollte Brutto Admin auf JA stehen oder man muß bei der Preiseingabe netto den vollen Steuersatz berücksichtigen.
    Die Artikel sollten immer mit dem Standard-Steuersatz angelegt werden.

    Viel Spaß beim Testen
    Gulliver

    Screenshots zum Modul für Shopversion 2.0.5.0:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 16.11.2015: Anleitung aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 27.04.2016: Anleitung für Shopversion 2.x eingefügt.]
    [EDIT Tomcraft 09.04.2020: Modul für Shopversion 2.0.5.0 ergänzt, Danke an Gulliver72.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32004.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 09:31:38
    Hallo Robert!

    Vielen Dank dafür.

    Derjenige dem ich meinen platten-shop24.de weitergegeben habe, brauchte das.
    Ich habe es soweit erst einmal hardgecoded eingetragen.
    Vielleicht baue ich das bei Ihm dann noch nach Deine Anleitung neu ein.

    LG
    Peter

    Odyssee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #2 am: 09. März 2015, 16:20:43
    Hallo,

    erstmal vielen, vielen Dank das du dich dem leidigen Thema Differenzbesteuerung angenommen hast. :thx:

    An für sich eine tolle Idee, jedoch hab ich beim testen (XAMPP-Testshop) deiner Anleitung festgestellt das der Hinweis der Differenzbesteuert, wenn man dieser exakt folgt, nicht beim jeweiligen Produkt (product, product_info) angezeigt wird. Da sich in der Änderung für die main.php ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

    Suche nach:  (ca. Zeile 143)
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($tax_rate == 0) {
    $tax_info = sprintf(TAX_INFO_EXCL, '');
    }

    Ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($tax_rate == 0) {
    $tax_info = sprintf(TAX_INFO_EXCL, '');
    // BOF Differenz Besteuerung by Mr.Mc.Mauser
    if ($tid > 0) $tax_info = sprintf(TAX_INFO_DIFF);
    // EOF Differenz Besteuerung by Mr.Mc.Mauser
    }

    Richtig wäre:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($tax_rate == 0) {
    $tax_info = sprintf(TAX_INFO_EXCL, '');
    // BOF Differenz Besteuerung by Mr.Mc.Mauser
    if ($tax_id > 0) $tax_info = sprintf(TAX_INFO_DIFF);
    // EOF Differenz Besteuerung by Mr.Mc.Mauser
    }

    Leider wird der Hinweis dennoch nicht im Warenkorb (order_details.html) angezeigt.  :no-sad:

    Im Checkout (checkout_confirmation) und in der Bestelldruckansicht (print_order.html), sowie in der E-Mail jedoch schon.

    Auch wäre eine Anzeige in der Produkteigenen Druckansicht toll.

    Habe schon vergeblich Versucht das zu korrigieren, aber sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :nixweiss:

    Daher wäre es prima, wenn jemand mal drüber schauen würde der da durchsteigt. :worship:

    LG

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #3 am: 09. März 2015, 18:34:50
    Zur Druckansicht:
    {$PRODUCTS_TAX_INFO} einfügen in die Datei product_info_v1.html Deines Templates.
    So habe ich es zumindestens gemacht.

    Bonner

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #4 am: 10. März 2015, 07:48:24
    der kleine Fehler mit tid bzw tax_id ist bekannt, habe die Anleitung nicht geändert da keiner danach gefragt hat :-)
    im Anhang die korrigierte Version vom 21.1.2015 !

    schau mal hier:
    www.dekowaffen-kaub.de

    Dafür habe ich das gemacht, da sieht man das es im Warenkorb funktioniert, weiss nicht warum es bei dir klemmt.

    [EDIT Tomcraft 16.11.2015: Anleitung in Beitrag 1 aktualisiert.]

    USBD

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #5 am: 16. November 2015, 19:55:40
    Bin auch von §25 UStG betroffen und leider funktioniert o.g. (letzte PDF) nicht so recht bei mir - ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich den Artikel aufrufen will. Sorry - Fehlermeldung kann ich nicht 1:1 kopieren, da ich zunächst alles wieder Rückgängig gemacht habe aber der Fehler läge hier:

    includes/modules/product_info.php

    In Zeile 163

    und dort befindet sich nach Änderung folgender Eintrag:

    >data['products_tax_class_id']]);

    Im Artikel hatte ich die Streuklasse Differenzbesteuerung ausgewählt, die ich zuvor aus gem. der PDF angelegt hatte.

    ---

    Davon ab - ich habe eben bei Protected Shops folgendes bzgl. Differenzbesteuerung gefunden:

    http://www.protectedshops.de/infothek/whitepapers-und-how-tos/differenzbesteuerung

    Am Ende heißt es:

    Bzgl. der Preisangaben innerhalb des Online-Shops ändert sich nichts. Der Hinweis auf die Umsatzsteuer („inkl. MwSt“) muss erfolgen.

     :-/

    Demnach müsste der Hinweis auf §25 doch reichen und es könnte weiterhin 19% Mwst. in der Vorschau und beim Artikel selbst angezeigt werden, oder?

    USBD

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #6 am: 17. November 2015, 13:27:05
    Keine Ahnung, warum ich eine Fehlermeldung bekomme. Ich habe daher einen nicht ganz so eleganten Ansatz, er funktioniert aber.

    Ich habe mir eine neue Steuerklasse Differenzbesteuerung und Steuerklasse Differenzbesteuerung mit 0% angelegt.

    Dann in folgender Datei:

    /lang/german/german.php

    suchen nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TAX_INFO_EXCL','exkl. %s MwSt.');

    und exkl. einfach durch inkl. ersetzen.

    Somit wird immer 'inkl. Mwst' angezeigt aber kein Steuersatz. In der Differenzbesteuerung gibt es ja eh keinen verminderten Steuersatz, von daher dürfte das so okay sein.

    Den Hinweis auf §25 habe ich einfach in die jeweiligen HTML Dateien als Text eingefügt. Die Postion des Hinweises muss jeder für sich bestimmen.

    Wie gesagt, nicht elegant aber funktionell.  :-/

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #7 am: 27. April 2016, 18:52:19
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe das mal (hoffentlich fehlerfrei) für die 2.0 umgebastelt.  :-B

    Viel Spass beim testen.

    Liebe Grüße
    Martin

    [EDIT Tomcraft 27.04.2016: Anleitung in Beitrag 1 eingefügt.]

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #8 am: 25. Mai 2016, 19:59:15
    Erst mal Hallo und Danke an Mc Mauser und MaBo für die Hauptarbeit. Ich stand vor dem selben Problem.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. bei der Druckansicht der Artikel dann die Differenzbesteuerung wieder "runterfällt".

    Problem: das Fenster wird über die Smarty-Variablen direkt gespeist, so dass ein Rumbasteln im Template print_product_info.html nicht wirklich was bringt. ;)

    Ausserdem halte ich die Anpassung der Templates für so eine Anzeige für den falschen Weg. Ich doktere ungern am Symptom rum, wenn ich die Ursache kurieren kann. Das müsste also schon aus der DB korrekt befüttert werden, schliesslich liegen da die Daten ja in der Gegend rum und müssen nur abgeholt werden.

    Also bin ich im Hauptdirectory des Shops in die print_product_info.php reingegangen und habe dort direkt die Anzeige geändert. Dank Mausers Vorarbeit war es dann eine Kleinigkeit (naja, als ich es hatte ;) ), in der Gegend von Zeile 127 rumzufummeln:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // price incl tax and shipping link
      if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != '0') {
        if (isset($xtPrice->TAX[$product->data['products_tax_class_id']])) {
    //      $tax_info = $main->getTaxInfo($xtPrice->TAX[$product->data['products_tax_class_id']]);
    // Differenzbesteuerung
          $tax_info = $main->getTaxInfo($xtPrice->TAX[$product->data['products_tax_class_id']], $product->data['products_tax_class_id']);
    // Differenzbesteuerung
          $info_smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', $tax_info.' ');
        }
        $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_LINK', SHIPPING_EXCL.' '.SHIPPING_COSTS);
      }

    Mal sehen, was die insgesamt unveränderten Templates nun dazu meinen. Falls noch eines "rumzickt", lass ich das Template aber auch wieder in Ruhe und schraube am php.

    Noch ein Hinweis, den ich vermisst die Zeilenumbrüche im PDF sind keine und die Dateien im ZIP sind nicht die komplett-Dateien sondern die Anleitungen, was man wo ändern muss.

    Wer das also auch machen muss/will: nicht einfach die php-Dateien an die entsprechenden Stellen schieben. Geht garantiert schief.

    P.S.: Ja, ich bin neu hier.

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #9 am: 02. Januar 2019, 08:06:29
    Hallo zusammen,

    also ich scheitere mit dem Einbau in der v2.0.4.2 rev 11374:
    • "Die Anleitung - bitte als erstes lesen.php" weicht von der ebenfalls enthaltenen "differenzbesteuerung von mr.mc.mauser.pdf" deutlich ab. Was gilt jetzt?
    • In /includes/modules/order_details_cart.php gibt es kein "'ATTRIBUTES' => '');" wie in der pdf-Beschreibung angegeben
    • In /includes/classes/order.php soll lt.pdf-Beschreibung verschiedener Code eingefügt bzw. geändert werden. Die beschriebenen Stellen gibt es so wie beschrieben nicht

    Kann mir bitte mal jemand helfen, um das ins Laufen zu bekommen? Danke.

    Roland

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #10 am: 02. Januar 2019, 15:59:45
    Hallo zusammen und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

    Ich habe das Modul fehlerfrei am Laufen mit der Version v2.0.3.0 rev 10907. Neuere Versionen haben u.U. Änderungen, die in der Beschreibung und im Modul nicht berücksichtigt sind.

    Liebe Grüße
    Martin

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #11 am: 02. Januar 2019, 16:39:01
    Hallo,

    das hilft mir dann leider nichts. Versionen rückwärts machen werde ich in modified nicht.

    Es ist halt schade, wenn das Modul unter Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0 aufgeführt ist, man sich die ganze Arbeit macht und bei den letzten zu ändernden Dateien stellt man dann fest, dass es so wie beschrieben doch nicht geht. Und Programmierkenntnisse habe ich leider keine.

    Viele Grüße

    Roland

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #12 am: 02. Januar 2019, 18:13:58
    Ich habe mir eben das Modul angesehen und noch einiges an Potential gesehen, so dass ich mich entschieden habe, dieses Modul als Systemmodul umzuprogrammieren.

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #13 am: 25. März 2020, 23:44:21
    Die Anleitung ist mEn fehlerhaft.

    Im Falle einer Differenzbesteuerung verlangt § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 Preisangabenverordnung in Ergänzung zum Endpreis den klarstellenden Hinweis „inkl. MwSt.“.

    Es ist eindeutig festgelegt, dass in der Rechnung bei Differenzbesteuerung keine MwSt. ausgewiesen werden darf. Analog der Kleinunternehmerregelung.

    Die Abhängigkeit vom MwSt.-Satz ist ungünstig. Besser wäre die Markierung des Artikels als differenzbesteuert und die Abfrage dieses Wertes.
    Auch sollte das als Systemmodul umgesetzt werden.
    Ich schaue mir das mal genauer an.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.073
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #14 am: 26. März 2020, 10:49:32
    Wichtig ist hier auch der korrekte Hinweis des gehandelten Gegenstands auf der Rechnung:
    • Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung
    • Kunstgegenstände/Sonderregelung
    • Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung
    siehe: IHK (Stuttgart) - Pflichtangaben für Rechnungen > 2.3 Differenzbesteuerung

    BG Karsta
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2336 Aufrufe
    24. Februar 2014, 01:43:29 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2851 Aufrufe
    29. April 2009, 09:26:01 von DokuMan
    1 Antworten
    2210 Aufrufe
    27. Juni 2012, 22:05:47 von jannemann
               
    anything