Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    ... und wieder ist ein Fehler aufgetaucht. Jetzt bestellt seit dem Shopsystemwechsel vor über nem Monat kaum jemand mehr bei mir weil offenkundig meine guten Gockel-Positionen verloren gegangen sind und jetzt vergraule ich mir auch noch die wenigen, die den Weg zu mir trotzdem finden. Das geht langsam ernsthaft an die Substanz.

    Situation 1: Das Problem taucht nur auf, wenn ich als ShopBesucher einen Artikel "in den Warenkorb" lege und mich dann mit mit Gastkonto oder Kundenkonto einlogge. Im Kundenlogin fehlt mir der "Button "Einkauf fortsetzen" noch, weshalb ich es da nicht nachstellen kann.

    Situation 2: Das Problem taucht nicht auf, wenn ich mich ohne einen Artikel im Korb zu haben einlogge und erst später was in den Warenkorb lege. Das Problem taucht auch nicht auf, wenn ich vor dem Anmelden etwas im Warenkorb hatte und den Warenkorb nach dem Anmelden leer mache um später wieder etwas neu rein zu legen. In diesen Fällen leitet der Button "Einkauf fortsetzen" korrekt auf die Startseite weiter.

    zur Situation 1: Im Warenkorb (shopping_cart.php) gehe ich nun mit dem Mauscursor über den Button "Einkauf fortsetzen" und bekomme in meiner Browserzeile die Verlinkung "create_guest_account.php" angezeigt. Klicke ich auf den Button, lande ich in der "account.php". Nicht nur, dass die Verlinkung falsch ist, das Erreichen der account.php macht bei einem Gastkonto überhaupt keinen Sinn. Nirgends. Das   muß einen Kunden zwangsläufig hochgradig irritieren!

    Ich kann nur vermuten, dass es etwas mit der create_guest_account.php bzw. create_account.php zu tun hat - aber vielleicht auch mit der shopping_cart.php.

    Ich kann da drin aber nicht komisches entdecken - was aber auch nichts zu heißen hat - und bitte einmal mehr um Eure Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31982.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 15:19:38
    Link zum shop? Ansonsten extrem schwierig ....

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #2 am: 15. Januar 2015, 15:45:30
    Hallo Bonsai! Habe Dir gerade eine Nachricht geschickt!

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #3 am: 15. Januar 2015, 18:02:25
    Normalerweise reagiere ich nicht auf Supportanfragen per mail hier aus dem Forum, ich mach mal eine Ausnahme, wegen Deiner Situation.
    Der falsche Link kommt wohl über das smarty in der shopping_cart.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$CONTINUE_LINK}

    ich vermute mal das hier aus der /shopping_cart.php schlägt zu:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link
    if (!empty($_SERVER['HTTP_REFERER']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], FILENAME_SHOPPING_CART) === false  && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],'in_cart') === false) {
      $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    }
    if(!empty($_SESSION['continue_link'])) {
      $smarty->assign('CONTINUE_LINK',$_SESSION['continue_link']);
    }
    $smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
    //EOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link
     

    Da wird die zuletzt besuchte Seite genommen und hinter dem Button hinterlegt .... normalerweise sinnvoll, aber nicht wenn man von der Anmeldung kommt.

    Nimm mal testweise eine originale /shopping_cart.php und kopiere die über Deine umgebaute ...

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #4 am: 15. Januar 2015, 18:51:45
    Hallo Bonsai,

    habe gerade extra nochmal den aktuellen originalshop runtergeladen und die shopping_cart.php mit meiner via winmerge verglichen.

    Der genannte Teil ist da original so drin!

    Der einzige Unterschied zu meiner shopping_cart.php ist das verbaute Modul "Zusatzartikel unter dem Warenkorb" und zwar nur mit diesem Schnipsel

    Code: PHP  [Auswählen]
        include (DIR_WS_MODULES.'cart_specials.php');                          
        $smarty->assign('MODULE_cart_specials', $cart_specials_content);  

    der in der shopping_cart.php ergänzt werden sollte.

    Habe aber auch jetzt nochmal die Original shopping_cart.php auf den Server geladen. Das Problem bleibt bestehen :-(

    Es scheint tatsächlich so, als ob hier zur vorhergehenden Seite zurückgeleitet wird. Aber warum bloß?

    Wo kann man noch nach dem Fehler suchen? Evtl. doch in der shopping_cart.html? Die wurde durch das Modul auch etwas verändert und zwar in Zeile 3-18:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="shopping_cart"}

    {php}
    global $breadcrumb, $cPath_array, $actual_products_id;
    if(!empty($cPath_array)) {
            $this->assign('CONTINUE_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);     
            $this->assign('CONTINUE_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
        $ct_shopping = $breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link'];  
    }
    if(!empty($actual_products_id)) {
            $this->assign('CONTINUE_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);     
            $this->assign('CONTINUE_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
        $ct_shopping = $breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link'];  
    }
    if(!empty($ct_shopping)) $_SESSION['continue_link'] = $ct_shopping;
    if(!empty($_SESSION['continue_link'])) $this->assign('CONTINUE_LINK',$_SESSION['continue_link']);
    $this->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
    {/php}

    <h1>{#heading_cart#}</h1>
    {if $info_message!=''}<div class="errormessage">{$info_message}</div>{/if}
    {if $cart_empty==true}
    <p>{#text_empty#}</p>
    <p>{$BUTTON_CONTINUE}</p>
    {else}
    {$FORM_ACTION}
    {$HIDDEN_OPTIONS}
    <p>{$MODULE_order_details}</p>
    {if $info_message_1!=''}<div class="errormessage">{$info_message_1}{$min_order}{$info_message_2}{$order_amount}</div>{/if}
    <p align="right" style="padding-right:70px;">{if $CONTINUE_LINK}<a href="{$CONTINUE_LINK}">{$BUTTON_CONTINUE_SHOPPING}</a>&nbsp;{/if}{$BUTTON_RELOAD}&nbsp;{if $BUTTON_PAYPAL!=''}{$BUTTON_CHECKOUT}<br />{$BUTTON_PAYPAL}{else}{$BUTTON_CHECKOUT}{/if}</p>
    {$FORM_END}{/if}
    {$MODULE_gift_cart}
    <br />
    {$MODULE_cart_specials}

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #5 am: 16. Januar 2015, 09:26:33
    Ja, die shopping_cart.html ist es!

    Der Teil mit den Zeilen 3 bis 18 verursacht das Problem, der muss umgeschrieben werden. Ich denke mal noriddle hätte das in 5 Minuten erledigt. ich müsste da erst durchsteigen und habe keine Zeit im Moment.

    Schnellschuss (eventuell geht das, musst du testen) vor die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!empty($ct_shopping)) $_SESSION['continue_link'] = $ct_shopping;
    das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],'account.php') !== false) $ct_shopping= xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=5', 'NONSSL');
    ich hoffe die 5 ist richtig, ich wollte hier die index.html haben

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 10:33:23
    Weil ich das Modul "Special unter Warenkorb" auch verwendet hatte: Die Zeilen 3-18 gehören in die shopping_art.html auch mit dem Modul nicht mehr rein. So war das in den älteren Versionen. Der Button-Link wird nur in der /shopping_cart.php gebildet.

    Und eventuell ist der Link auf eine (schöner gestaltete) sitemap-Seite (standardmäßig coID=8) kundenfreundlicher, als auf die index-Seite zu leiten. Kann man in unserem Shop (Häuschen) sehen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #7 am: 16. Januar 2015, 11:39:01
    "Schlupflätzchen" ... wie süß ist dass denn! :-)

    Ich baue den Teil gleich mal aus der shopping_cart.html aus und schaue was passiert.

    Jetzt habe ich auch noch eine zweite shopping_cart.php unter /templates/xtc5/source/boxes/shopping_cart.php gefunden und hoffe mal, dass die hier, zumindest bzgl. des Problems, keine Rolle spielt. Die  shopping_cart.php von der wir hier reden, liegt ja im root-Verzeichnis.

    Wo gibt es denn ggf. das moderne Modul Wayne? ... und ja, die sitemap ist definitiv eine gute Idee wenn sie so gestaltet ist!

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #8 am: 16. Januar 2015, 11:51:24
    Ja, es ist die sitemap.php im root-Verzeichnis.

    Was meinst Du mit dem "modernen Modul"?

    Beste Grüße,
    Wayne

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #9 am: 16. Januar 2015, 11:52:34
    Zur sitemap habe ich einen Einwand, bei mir (knapp 2000 Artikel) braucht die sitemap eeeeeewig.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #10 am: 16. Januar 2015, 11:53:23
    Er meint die aktuelle Version des Moduls. Es gibt einen anderen Thread von ihm, wo er versucht das einzubauen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #11 am: 16. Januar 2015, 11:57:34
    ja Wayne, Du hattest doch oben geschrieben "Die Zeilen 3-18 gehören in die shopping_art.html auch mit dem Modul nicht mehr rein. So war das in den älteren Versionen. "

    So habe ich wohl eine ältere Version und habe im Umkehrschluss gedacht du has eine modernere Version des Moduls am Laufen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #12 am: 16. Januar 2015, 12:11:56
    ok, habe den php Teil aus der shopping_cart.html ausgebaut. Sämtliche caches wie immer geleert. Es hat überhaupt keinen Effekt. Alles sieht aus und funktioniert auch so wie vorher. Frage ich mich doch, was dieser php-code da ursprünglich sollte. Egal. So wie Wayne schreibt, hat der da auch gar nichts mehr verloren. Werde das in dem Modulthread hier http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24714.msg291406#msg291406 vielleicht nochmal thematisieren.

    Jetzt die Gretchenfrage - den php-Teil in die shopping_cart.html trotzdem nochmal einbauen und so umschreiben wie Du es sagst Bonsai? Oder wie Wayne meint in der shopping_cart.php des root-Verzeichnisses weiter probieren dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Irgendwie muß man der Schaltfläche "Einkauf fortsetzen" nach einer Kunden-Anmeldung - und genau hier wird sie auch benutzt werden - doch beibringen können korrekt weiter zu leiten.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #13 am: 16. Januar 2015, 12:17:31
    wenn ich das noch ergänzen darf. wenn ich nur einmal nach der Anmeldung - die bei mir ja direkt in den Warenkorb leitet - über die weitere Menüstruktur eine andere Seite im Shop besuche, dann zum Warenkorb zurückkehre und/oder den Warenkorb gleich nach der Anmeldung leer mache und was neues reinlege, linkt der "Einkauf fortsetzen" Button dann auf den letzten in den Warenkorb gelegten Artikel zurück! Das ist im Demoshop auch so und damit kann man, wenn es denn nach der Anmeldung auch so hinzubekommen wäre, auch leben. Bevor ich den php-code aus der shopping_cart.html ausgebaut habe, ging die Verlinkung ja zur Shopstartseite zurück. Bonsai, Du hattest das gestern doch auch so nachvollzogen, richtig? Also einen Effekt hatte der php-Schnipsel dann schon ... .

    Der Effekt tritt also NUR direkt nach der Anmeldung mit erstmaligem Erscheinen der Warenkorbseite auf!

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe! Button "Einkauf fortsetzen" leitet auf account.php
    Antwort #14 am: 16. Januar 2015, 12:27:49
    Ich meinte mit vorherige Versionen die Shop-Versionen vor 4642. Der php-Abschnitt war für die Breadcrumb und eben für den Sprung "zurück" zuständig.

    Hier nun die Version mit "Einkauf fortsetzen"-Button mit Link auf die sitemap-Seite.

    /shopping_cart.php

    Original Version 4642:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link
    if (!empty($_SERVER['HTTP_REFERER']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], FILENAME_SHOPPING_CART) === false  && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],'in_cart') === false) {
      $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    }
    if(!empty($_SESSION['continue_link'])) {
      $smarty->assign('CONTINUE_LINK',$_SESSION['continue_link']);
    }
    $smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
    //EOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link

    Änderung:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link
    // BOC -wayne- changed button continue shopping
    /*if (!empty($_SERVER['HTTP_REFERER']) && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'], FILENAME_SHOPPING_CART) === false  && strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],'in_cart') === false) {
      $_SESSION['continue_link'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    }
    if(!empty($_SESSION['continue_link'])) {
      $smarty->assign('CONTINUE_LINK',$_SESSION['continue_link']);
    }*/

    //$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
    $smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=8').'">'.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING).'</a>');
    // EOC -wayne- changed button continue shopping
    //EOF - web28 - 2011-05-15 - new continue shopping link

    Ich habe es wie gesagt auf die sitemap-Seite gelinkt und die ganze Abfrage bzgl. Warenkorb entfernt. Wenn Du z.B. auf die index-Seite verlinken möchtest, dann ist es, wenn nichts geändert wurde, die coID=5.

    in der /templates/DeinTemplate/module/shopping_cart.html suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <p align="right" style="padding-right:70px;">{if $CONTINUE_LINK}<a href="{$CONTINUE_LINK}">{$BUTTON_CONTINUE_SHOPPING}</a>&nbsp;{/if}{$BUTTON_RELOAD}&nbsp;{if $BUTTON_PAYPAL!=''}{$BUTTON_CHECKOUT}<br />{$BUTTON_PAYPAL}{else}{$BUTTON_CHECKOUT}{/if}</p>
    {$FORM_END}{/if}

    und ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <p align="right" style="padding-right:70px;">{$BUTTON_CONTINUE_SHOPPING}&nbsp;{$BUTTON_RELOAD}&nbsp;{if $BUTTON_PAYPAL!=''}{$BUTTON_CHECKOUT}<br />{$BUTTON_PAYPAL}{else}{$BUTTON_CHECKOUT}{/if}</p>
    {$FORM_END}{/if}

    Beste Grüße,
    Wayne
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    8868 Aufrufe
    10. Januar 2012, 15:18:04 von qqq65
    20 Antworten
    10535 Aufrufe
    20. Januar 2013, 12:47:35 von Der_Micha
    5 Antworten
    3204 Aufrufe
    15. November 2010, 14:03:55 von Tomcraft
    9 Antworten
    435 Aufrufe
    03. Oktober 2022, 16:46:07 von Karl1
               
    anything