Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    [...]
    Dann sollte der folgende Test noch angepasst werden:

    Zitat
    Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren ohne Angabe von IBAN/BIC nur von einem deutschen Girokonto aus möglich ist. Durch Angabe von IBAN/BIC können Sie das Lastschriftverfahren EU-weit nutzen.

    Das macht wenig Sinn, wenn nur IBAN/BIC erlaubt ist.

    Da gebe ich dir Recht. Ich habe das in Ticket #270 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Wäre es möglich noch die Daten
    - Fälligkeitstag
    - Mandatsreferenz
    für die Bestellung zu speichern.

    Außerdem noch eine Frage zum Fälligkeitstag, das ist doch der Tag, an dem die Lastschrift abgebucht werden soll. Kann man erzwingen, dass der Tag auf einen Bankarbeitstag fällt oder immer ein bestimmter Wochentag ist?
    Ich ziehe die Lastschriften in der Regel immer wöchentlich als Sammellastschrift ein.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Wo für meine letzten Fragen noch keiner eine Antwort gefunden hat, schiebe ich gleich noch mal Fragen nach.

    Wofür ist eigentlich die Spalte banktransfer_status in der Tabelle banktransfer bzw. was bedeuten der Wert?

    Ist das so richtig, dass jede Bestellung ein neues Mandat ist, so dass man es immer als einmalige Lastschrift einreichen muss? Bei COR1 ist das von der Laufzeit in der Regel auch gleich.

    Ist geplant, dass der Kunde seine Kontonummer speichern kann, so wie bei Amazon?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Wie verbuchst Du denn die Zahlungseingänge bei Sammellastschriften ?
    Weil die einzelnen Buchungen ja nicht im Kto Auszug auftauchen.

    - Bei Cor 1 ist ein Mandat meines wissens auch nur 1x gültig.

    gruss
    manfred

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Ich übertrage die Buchungen mittels AppleScript an BankX. BankX löst die Sammelbuchung entsprechend auf, das ist nicht das Problem. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie das mit den unterschiedlichen Wertstellungstagen läuft, da ich die "IST" Buchung nutze. Bisher hatte ich den Einzugstermin immer gleich.
    Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, weil der Kunde die Info bekommt, wann die Lastschrift eingelöst wird.

    Zusätzlich habe ich das Problem noch mit Umlauten, weil meine Bank scheinbar keine Umlaute akzeptiert.
    Das ganze SEPA-Lastschriftverfahren ist sehr unbefriedigend.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Die COR1-Basislastschrift ist nur eine Variante der CORE-Basislastschrift mit verkürzten Vorlauftagen.
    Auch hier sind selbstverständlich wiederkehrende Mandate mit den Sequenzen "Erstlastschrift" und "Folgelastschrift" möglich!

     :-D

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Hallo viza,

    das ist klar, nur ist der Vorteil bei COR1, dass die Vorlaufzeit bei Erstlastschrift und Einmallastschrift auch nur 2 Tage ist, wie bei der Folgelastschrift.

    Ich habe das mit den Sammelbuchungen jetzt mal getestet und festgestellt, dass diese scheinbar in Pakete zum Buchungstag zusammengefasst werden. Hätte mich sonst auch gewundert, wie das geht.

    Da kann mir aber einer sagen, was er will, das SEPA-Lastschriftverfahren wurde bis zur Unbrauchbarkeit verunstaltet. Das ganze ist weder Kundenfreundlich noch für den Händler brauchbar.

    Gruß,...
    Heiko

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Das ist richtig, dafür wurde sie auch geschaffen, begrenzt auf den Inlandsverkehr.
    Die SEPA-Sammellastschriften werden nach Sequenzen zusammengefasst genauso nach Fälligkeitsterminen, das ist normal.
    Man erhält also eine Lastschriftdatei mit Erstlastschriften und eine mit Folgelastschriften.
    Es ist auch nicht möglich Lastschriften mit unterschiedlichen Fälligkeitsterminen in einer Sammellastschrift einzureichen.

    Die im DTAUS-Format möglichen Umlaute sind, da unter SEPA nur Wertebereiche von 0 -127 Hex. zulässig (UTF-8 / ISO 8859), nicht mehr abgedeckt. Hier besteht seitens der Institute die Möglichkeit zu konvertieren. Die Kreditinstitute sind hierbei berechtigt, bei Verwendung von Zeichen ausserhalb dieses Zeichenvorrats die unzulässigen Zeichen zu ersetzen (empfohlen) oder auch die gesamte Datei abzulehnen.

    Daß das SEPA-Verfahren für uns Deutsche nicht sehr prickelig ist, ist wohl allen klar. Beschwerden sind hier direkt nach Brüssel zu richten!  :-)

    Gruß

    Arno

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Um Missverständnisse beim Kunden zu vermeiden, habe ich die Sprachdateien im Modul aus Beitrag 1 nochmal etwas angepasst.

    Grüße

    Torsten

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642
    Antwort #39 am: 11. November 2014, 14:50:16
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul nun gerade in der Version 1.05 installiert und bekomme im Admin unter Module -> Zahlungsoptionen nun folgenden fehler:

    Zitat
    Error!
    Unable to determine the page link!
    Function used:
    xtc_href_link('', '', 'NONSSL')

    Finde aber nichts dazu in den neuen Dateien. Kann mir jemand helfen?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642
    Antwort #40 am: 11. November 2014, 15:15:30
    Anbei das Modulpaket für Shopversion 1.06 rev 4642 zur nachträglichen Integration des SEPA-Lastschriftverfahrens.

    Sicher, dass Du nicht den Shop updaten willst?

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Re: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642
    Antwort #41 am: 11. November 2014, 23:31:36
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul nun gerade in der Version 1.05 installiert und bekomme im Admin unter Module -> Zahlungsoptionen nun folgenden fehler:

    Zitat
    Error!
    Unable to determine the page link!
    Function used:
    xtc_href_link('', '', 'NONSSL')

    Finde aber nichts dazu in den neuen Dateien. Kann mir jemand helfen?

    Versuch mal das hier: Modulerweiterung banktransfer um SEPA

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    was kann die folgende Fehlermeldung verursachen?

    Zitat
    Kontonummer und Bankleitzahl stimmen nicht überein, bitte korrigieren Sie Ihre Angabe.

    BIC und Bankleitzahl sind in den aktuellen Bankleitzahlendateien enthalten.
    Das einzige was noch auffällt ist, dass die Kontonummer mit zwei Nullen beginnt.

    Im aktuellen Demoshop funktionieren die Bankdaten auch nicht - es wird jedoch keinerlei Fehlermeldung ausgegeben.

    Gruß Bastian
               
    anything