rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Anbei das Modulpaket für Shopversion 1.06 rev 4642 zur nachträglichen Integration des SEPA-Lastschriftverfahrens.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 19.06.2014: Fehler in Modul korrigiert.]
    [EDIT Tomcraft 25.06.2014: Englische Übersetzungen hinzugefügt, danke an golferteddy.]
    [EDIT Tomcraft 15.07.2014: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 26.08.2014: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30340.0

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Danke dafür!

    Schöne Grüsse

    Jim

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Vielen Dank!

    Absolut vorbildlich sowohl die Anleitung zum SEPA-Lastschriftverfahren als auch die Anleitung zur Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie.

    Ich habe zwar leider immer noch die Shopversion 1.05, werde aber alles versuchen damit's auch bei mir läuft.

    Gruß
    Torsten

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Besten Dank für das Modul :-)
    Werde es direkt austesten und bei Funktion natürlich eine Spende absetzen :)

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Habe das Modul mal in meiner 1.05er Version eingebaut und mich natürlich exakt an die Anleitung gehalten.
    Ich verstehe wenn das Modul nicht auch für ältere Shopversionen zur Verfügung gestellt werden kann, hoffe aber dennoch auf etwas Hilfe.

    Bis zur checkout_confirmation ist alles super, dann gibt's leider nach Klick auf den Bestellbutton "JETZT BESTELLEN" folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: include_once(/www/htdocs/w00c254e/xtc/lang//modules/payment/banktransfer.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c254e/xtc/send_order.php on line 77

    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/www/htdocs/w00c254e/xtc/lang//modules/payment/banktransfer.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c254e/xtc/send_order.php on line 77

    Fatal error: Call to undefined method main::getDeliveryDutyInfo() in /www/htdocs/w00c254e/xtc/send_order.php on line 200

    Wenn ich wieder meine 1.05er send_order.php verwende klappt die Bestellung soweit ohne Fehler.
    Rufe ich dann im Admin unter "Kunden/Bestellungen" auf erscheint folgende Fehlermeldung:

    Warning: require(includes/head.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c254e/xtc/admin/orders.php on line 315

    Warning: require(includes/head.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c254e/xtc/admin/orders.php on line 315

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'includes/head.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c254e/xtc/admin/orders.php on line 315

    OK die Datei "head.php" gibt's bei mir im Verzeichnis include auch nicht.

    Frage: Wenn ich die neuen Dateien und die alten aus meiner 1.05er Version mit WinMerge vergleiche und nur jeweils das ändere was hinzugekommen ist, kann ich dann das Modul auch für meine 1.05er Version
    zum Laufen bekommen?

    Viele Grüße
    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Die Anleitung sagt ja auch nur, dass die Dateien überspielt werden sollen und DAS trifft nur für die 1.06 Version zu. Für die 1.05 Version muss das ganze angepasst werden.

    Gruß
    Ronny

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    @Tomcraft: Danke für das Script!

    @toddy:
    Ja, das musst Du an die Scripte ran.

    Bei der 1.05er gab es z.B. keine "head.php". Such mal nach der entsprechenden Stelle in dem Script und versuche die entweder auszukommentieren oder die application-top.php zu includen. Tomcraft wird hoffentlich helfen können, welche Datei durch die head.php ersetzt wurde.

    Auch die Einbindung der banktransfer.php scheint da nicht so richtig zu sein, Deiner Fehlermeldung nach. Hier muss der Pfad geprüft werden.

    Ich habe leider keine aktuelle 1.05er mehr installiert, sonst hätte ich nachschauen können.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Für Shopversion 1.05 könnt ihr einfach mal versuchen die angehängte Datei "head.php" in den Ordner "/admin/includes/" zu kopieren.

    Ich befürchte aber, dass es hier noch zu Problemen mit der "/admin/orders.php" kommen wird, die für Shopversion 1.05 noch angepasst werden müsste.

    Grüße

    Torsten

    Joerg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für das Modul, funktioniert prima.

    Leider wird der Text aus sepa_info nur angezeigt, wenn der Kunde auch wirklich die IBAN und BIC angibt.
    Bei Angabe von Kontonummer und BLZ wird der Text nicht angezeigt.
    Was muss man ändern, damit der Text bezüglich Mandatsreferenz und Gläubiger-Id immer angezeigt wird?

    Wäre praktischer, denn, und da werde ich wohl nicht alleine sein, wir ziehen alle Lastschriften als SEPA-Sammellastschrift ein.
    Ab Mitte August ist ja auch eh Schluss mit dem "normalen" Lastschrifteinzug.

    Danke und Gruß
    Jörg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Schau mal in die Datei "/send_order.php", dort findest du den Code für SEPA:

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (!empty($rec['banktransfer_iban'])) {
          require_once (DIR_FS_INC.'xtc_date_short.inc.php');
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_CREDITOR_ID', MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_CI);
          // set due date based on date_purchased and due_delay
          $due_date = date('Y-m-d', strtotime($order->info['date_purchased'] . ' + ' . MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_DUE_DELAY . ' days'));
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_DUE_DATE',  xtc_date_short($due_date));
          $total = $xtPrice->xtcFormat($order_total['total'], true);
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_TOTAL', $total);
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_MANDATE_REFERENCE', MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_REFERENCE_PREFIX . $oID);
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_IBAN', $rec['banktransfer_iban']);
          $smarty->assign('PAYMENT_BANKTRANSFER_BANKNAME', $rec['banktransfer_bankname']);

          $sepa_info = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/sepa_info.html');
               
          $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', $sepa_info);
          $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", $sepa_info));
         
          // separate pre-notification necessary?
          if ($rec['banktransfer_owner_email'] != $order->customer['email_address']) {
            $banktransfer_owner_email = $rec['banktransfer_owner_email'];
            $sepa_html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/sepa_mail.html');
            $sepa_txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/sepa_mail.txt');
           
            // no pre-notification in order mail
            $smarty->clear_assign('PAYMENT_INFO_HTML');
            $smarty->clear_assign('PAYMENT_INFO_TXT');
          }
        }

    Zeile 1 bewirkt, dass der Inhalt nur dann ausgeführt wird, wenn eine IBAN angegeben wurde. Also kannst du in dem Block einfach mal versuchen die erste und die letzte Zeile auszukommentieren, damit der Inhalt immer ausgeführt wird, auch wenn nur Kontonummer und BLZ angegeben wurden.

    Grüße

    Torsten

    Joerg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten!

    Vielen Dank!
    Werd's ausprobieren.

    Gruß
    Jörg

     ... Nachtrag: Funktioniert wie gewünscht!  :-D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Das freut mich. :-)
    Danke für die Rückmeldung. :thx:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Unser Forenmitglied "astaller" hat mir hier einen Fehler gemeldet, den ich im Modul aus Beitrag 1 wie folgt korrigiert habe.

    Suche in Datei "/send_order.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
          require_once (DIR_FS_INC.'xtc_date_short.inc.php');

    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (!function_exists('xtc_date_short')) {
            require_once (DIR_FS_INC.'xtc_date_short.inc.php');
          }

    Grüße

    Torsten

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Hallo

    ich habe gesehen, das die ENGLISCHEN Mailvorlagen auch in Deutsch sind, bzw die Texte in der banktransfer.php (englisch) nicht mehr passen.
    Das wäre mal meine Übersetzung als Vorschlag

    Datei: sepa_info.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    <p>The payment amount of {$PAYMENT_BANKTRANSFER_TOTAL}&nbsp;will be<br>
    collected by using the SEPA Direct Debit&nbsp;with due date&nbsp;{$PAYMENT_BANKTRANSFER_DUE_DATE}<br>
    with mandate&nbsp;{$PAYMENT_BANKTRANSFER_MANDATE_REFERENCE}<br>
    and for creditor&nbsp;identifier&nbsp;{$PAYMENT_BANKTRANSFER_CREDITOR_ID}<br>
    from your account&nbsp;{$PAYMENT_BANKTRANSFER_IBAN}<br>
    with&nbsp;{$PAYMENT_BANKTRANSFER_BANKNAME}.</p>
    <p>Please ensure that there are sufficient funds on your account to cover the payment</p>

    in der englischen Sprachdatei banktransfer.php
    habe ich dies Übersetzungen gemacht.
    Datei: banktransfer.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_TITLE', 'SEPA CORE Direct Debit');
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_DESCRIPTION', 'SEPA CORE Direct Debit Payments');
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_INFO','');
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_BANK', 'Banktransfer');
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_EMAIL_FOOTER', 'Note: You can download our Fax Confirmation form from here: ' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_URL_NOTE . '');
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_TEXT_BANK_INFO', 'Please note that SEPA CORE Direct Debit Payments are <b>only</b> available from a <b>Single Euro Payments Area (SEPA)</b> bank account! Fields marked (*) are required.');

    Gruss
    Martin

    [EDIT Tomcraft 25.06.2014: Übersetzungen in Modul aus Beitrag 1 ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Danke dir! :thx:
    Ich habe das Modul aus Beitrag 1 aktualisiert.

    Grüße

    Torsten