Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #345 am: 30. März 2017, 20:38:38
    Moin noRiddle,

    hm ja alles sehr merkwürdig.
    Also das Plugin habe ich schon immer unten gehabt.

    Was mich aber nun wundert ist, wieso Du immer von der general.js.php sprichst?!
    Da steht bei mir aber nichts von alle dem drin.
    Auch in der zip Datei, die zum Download bereit steht ist nichts, was man daran ändern sollte.

    Steh ich nun aufm Schlauch oder hast Du dich vertan?  :-?

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #346 am: 30. März 2017, 20:48:20
    Also was bei Google auftaucht, wenn ich da die Webseite suche, dann taucht unter http://xxx.de folgendes auf:
    Zitat
    Diese Webseite benutzt Cookies (was ist das ?) Sie können Cookies die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite sind blockieren. Bereits gesetzte nicht ...

    Unter http://www.xxx.de wird es richtig angezeigt.

    Und unter https:// wird wieder folgendes angezeigt.
    Zitat
    Diese Webseite benutzt Cookies (was ist das ?) Sie können Cookies die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite sind blockieren. Bereits gesetzte nicht ...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #347 am: 04. April 2017, 13:56:26
    ...
    Was mich aber nun wundert ist, wieso Du immer von der general.js.php sprichst?!
    Da steht bei mir aber nichts von alle dem drin.
    Auch in der zip Datei, die zum Download bereit steht ist nichts, was man daran ändern sollte.
    ...

    Ich weiß nicht welche Implementation du beutzt hast.
    Ich trage für die modified 2.0.2.x das Javascript in die genannte Datei ein.

    Suche mal in der cookie_guard_nR.min.js, wenn sie bei dir auch so heißt, das Folgende:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    a("body").prepend('<div id="cookieGuardMsg">

    Mache aus dem .prepend mal .append.
    Damit wird die ganze Cookie-Anzeige im HTML nicht an erster Stelle nach dem öffnenden body-tag sondern als letztes vor dem schließenden body-tag angehängt.
    Das sollte das Problem lösen (was du natürlich bei den SERPs in Google erst nach einer Weile sehen wirst, wenn nämlich der Google-Bot deine Seite erneut besucht hat und die SERPs daran angapasst hat).

    Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich eine neue komplette Anleitung für die modified 2.0.2.x hier einstellen.

    Gruß,
    noRiddle

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #348 am: 01. Juli 2017, 11:09:57
    Entschuldigung wenn ich dieses Thema mit einer doofen Frage wieder aus der Versenkung hole.
    Ich habe in meinem Shop sämtliche Vorschlage ausprobiert, schaffe es jedoch leider nicht den Code aus dem Head in den Body ans Ende zu verschieben.
    Könnte mir da evtl jemand zur Seite stehen?
    mfg
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #349 am: 02. Juli 2017, 17:39:48
    Welche "sämtliche Vorschlage" denn ?
    Mache doch einfach was ich vor deinem Post geschrieben habe.

    Gruß,
    noRiddle

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #350 am: 03. Juli 2017, 09:02:43
    Hallo noRiddle

    Ich habe im Quellcode folgendes im Head stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
              <meta name="twitter:description" content="Hakengr&ouml;&szlig;e: 3/0, Gewicht: 16g Ideal f&uuml;r 10 und 12,5cm Lieblinksk&ouml;der Spitze Haken zum Zanderangeln Bereits bei der Entwicklung des 10cm Lieblingsk&ouml;ders wa" />
         
    <link rel="stylesheet" href="https://www.angelcenter-soest.de//templates/tpl_modified_responsive/css/shariff.complete.css" type="text/css" media="screen" /><link rel="stylesheet" href="https://www.angelcenter-soest.de/templates/tpl_modified_responsive/javascript/CookieGuard/cookieStyles.css" type="text/css" media="screen" />

    <script>
    /* <![CDATA[ */
    var ce = (navigator.cookieEnabled) ? true : false;
    if (typeof navigator.cookieEnabled == 'undefined' && !cookieEnabled) {
        document.cookie = 'ce_cookie';
        ce = (document.cookie.indexOf('ce_cookie') != -1) ? true : false;
    }
    if (ce) {  // if cookies enabled
        $(function(){
            $.cookieguard(
                {
                    'woshDerc'               : false,
                    'messageShowDelay'       : 1000,  //set time in msec after which cookie container appears
                    'answeredHideDelay'      : 2000,  //set time in msec after which container disappears after user chose preferences
                    'slideSpeed'             : 500,   //self-explanatory
                    'showTop'                : false,  // true: show on top, false: show on bottom | ! css must be adapted !
                //BOC language constants
                    'cookiesPrimaryTxt'      : 'Diese Webseite benutzt Cookies (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie" target="_blank">was ist das ?</a>)<br/>',
                    'cookiesSecondaryTxt'    : 'Sie k&ouml;nnen Cookies die nicht essentiell f&uuml;r den Betrieb dieser Seite sind blockieren.<br />Bereits gesetzte nicht essentielle Cookies werden dann gel&ouml;scht.',
                    'cookiesEssentialTxt'    : 'Essentielle Cookies <span>- Diese Cookies sind n&ouml;tig um die Seite zu betreiben.</span>',
                    'cookiesNonEssentialTxt' : 'Nicht essentielle Cookies <span>- Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie k&ouml;nnen sie jedoch deaktivieren.</span>',
                    'cookiesCookieGuardTxt'  : ' - Dieses Cookie ist essentiell um den Status Ihrer Entscheidung &uuml;ber die Benutzung von nicht essentiellen Cookies zu speichern.',
                    'cookiesUnknownTxt'      : 'Unbekannte Cookies <span>- Der Seitenbetreiber hat diese Cookies nicht kategorisiert.</span>',
                    'cookiesNewFoundTxt'     : 'Cookie Guard hat neue Cookies gefunden.<br/>',
                    'cookiesNewBlockTxt'     : 'Sie k&ouml;nnen sich entscheiden diese Cookies zu blockieren.',
                    'cookiesNotAllowedTxt'   : 'Die aufgelisteten Cookies wurden nun f&uuml;r diese Seite erlaubt.',
                    'cookiesNowAllowedTxt'   : 'Nicht essentielle und unbekannte Cookies wurden nun blockiert f&uuml;r diese Seite.',
                    'cookiesShowTxt'         : 'Cookies zeigen',
                    'cookiesHideTxt'         : 'Cookies verstecken',
                    'cookiesAllowTxt'        : 'Cookies erlauben',
                    'cookiesBlockTxt'        : 'Cookies blockieren',
                    'cookiesOkayTxt'         : 'Okay'
                //EOC language constants
                }
            );

            $.cookieguard.cookies.add('PHP Session','PHPSESSID','MODsid', 'Dieses Cookie ist n&ouml;tig f&uuml;r die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben.', true); //true if essential cookie, false if not, noRiddle
            $.cookieguard.cookies.add('PayPal', 'paypalplus_session_v2', 'Dieses Cookie ist n&ouml;tig f&uuml;r die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben.', true); //true if essential cookie, false if not, noRiddle
            $.cookieguard.cookies.add('PIWIK', '__utma,__utmb,__utmc,__utmz,__utmt,_pk_id.1.e4f1,_pk_id.1.c9a7,_pk_ses.1.c9a7,_pk_ses.1.e4f1,_pk_ref.1.e4f1', 'Diese Cookies werden verwendet um Informationen zu sammeln dar&uuml;ber wie Besucher unsere Seite benutzen. Wir verwenden diese Informationen um Reports zu erstellen und um uns zu helfen die Seite zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen in anonymer Form. Das beinhaltet die Zahl der Besucher dieser Seite, woher Besucher zu dieser Seite kamen und welche Seite sie vorher besucht haben.', false);
            $.cookieguard.cookies.add('Google Analytics', '_ga,_gat,_gali', 'Diese Cookies werden verwendet um Informationen zu sammeln dar&uuml;ber wie Besucher unsere Seite benutzen. Wir verwenden diese Informationen um Reports zu erstellen und um uns zu helfen die Seite zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen in anonymer Form. Das beinhaltet die Zahl der Besucher dieser Seite, woher Besucher zu dieser Seite kamen und welche Seite sie vorher besucht haben.', false);
            $.cookieguard.cookies.add('Add This', '__atuvc,_atuvc', 'Diese Cookies werden verwendet um Informationen zu sammeln dar&uuml;ber wie Besucher unsere Seite benutzen. Wir verwenden diese Informationen um Reports zu erstellen und um uns zu helfen die Seite zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen in anonymer Form. Das beinhaltet die Zahl der Besucher dieser Seite, woher Besucher zu dieser Seite kamen und welche Seite sie vorher besucht haben.', false);
            $.cookieguard.cookies.add('elmar', 'elmar_debug_level,elmar_password', 'Elmar-Findolino', false);
            $.cookieguard.cookies.add('KC-Finder', 'KCFINDER_showname,KCFINDER_showsize,KCFINDER_showtime,KCFINDER_order,KCFINDER_orderDesc,KCFINDER_view,KCFINDER_displaySettings', 'KC-Finder', false);
            $.cookieguard.run();
        });
    }  // END if cookies enabled
    /*]]>*/
    </script>
    </head>
    <body>
    <div class="sidebar_closer"><i class="fa fa-times"></i></div><div id="layout_wrap"><div id="layout_navbar">

    Das kann doch an der Stelle nicht richtig sein, oder?

    Die Sache mit "append" ist ja drin ......

    mfg
    Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #351 am: 11. Juli 2017, 11:21:43
    Hallo, wenn ich den EU-Cookieguard in die neueste Shopsoftware 2.1 einbaue (ist noch jungfräulich - also 1. Modul), dann zerschiesst es mir sowohl die Popup-Darstellung als auch die Tabs auf der Produkt-Detailseite.
    Hab jetzt den 2. Anlauf gemacht mit dem gleichen Ergebnis.
    Als Template nutze ich modified-responsive-flat.
    Kenne mich mit Laufzeitfehlern leider nicht aus. Was könnte man machen?

    Ich habe das gleiche Problem !!!!
    [...]

    Problem gelöst. Siehe hier: Probleme mit product_info_tabs_v1.html nach einschalten der SEO URLs
    [...]

    Das Problem tritt aber nur auf, wenn die "suchmaschinenfreundliche URLs" aktiviert sind.
    Das sollte man wirklich mal im Paket korrigieren.
    Findet sich da jemand? ;-)

    Besteht ansonsten noch Anlass die Version 3.2 weiterhin als BETA zu kennzeichnen oder können wir die als stabil deklarieren? :-?

    Grüße

    Torsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #352 am: 11. Juli 2017, 12:32:10
    Ich habe gerade auch ein Problem mit dem CookieGuard.

    Ein Kunde hat sich darüber beschwert, dass er mit dem Handy auf unserer Seite mit dem Responsive Template  Meldungen bekommt, obwohl er diese erlaubt hat.

    Ich hab es dann mal getestet und bekomme tatsächlich eine Meldung:

    Zitat
    Cookie Guard hat neue Cookies gefunden.
    Sie können sich entscheiden diese Cookies zu blockieren.
    Cookies zeigenCookies erlaubenCookies blockieren
    Unbekannte Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies nicht kategorisiert.
    __utmt
    __utma
    __utmb
    __utmc
    __utmz

    Den Text inkl. der fehlenden Leerzeichen habe ich genau so übernommen wie es mir auf dem Handy angezeigt wird.

    LG
    Nils

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #353 am: 11. Juli 2017, 12:35:16
    Wenn der Fehler nachvollziehbar ist, dann sollte der in der nächsten Modulversion zusammen mit meinem Beitrag berücksichtigt werden.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #354 am: 11. Juli 2017, 12:36:26
    Hallo,
    ich habe mal die beiden Dateien in includes/extra wie von Hanspeter vorgeschlagen geändert und das ganze Paket als zip gespeichert.
    Da ich das nicht nutze, konnte ich den Erfolg nicht kontrollieren.

    [EDIT Tomcraft 11.07.2017: Modul in Beitrag 1 eingefügt.]

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #355 am: 11. Juli 2017, 12:52:20
    Hat sich erledigt. Hab eben die neue Version drauf gespielt und nun ist alles in Ordnung.

    LG
    Nils

    CMoore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #356 am: 22. August 2017, 15:16:08
    Ich hatte das Modul für modified v1.06 rev 4642 SP3 eingebaut. Es funktionierte auf der deutschen Seite, wenn ich allerdings auf Englisch umschaltete, blieb die Seite weiß. Ich hab das Modul jetzt zwar wieder entfernt, aber kennt jemand vielleicht die Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank im Voraus!

    Christian

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #357 am: 28. August 2017, 12:59:30
    Error-Log ?

    Gruß,
    noRiddle

    CMoore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #358 am: 28. August 2017, 13:04:23
    Ist leider nicht vorhanden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #359 am: 28. August 2017, 13:07:58
    Welche Shop-Version ?
    In 2.0.X schaust du einfach in das Verzeichnis /log/ und dort nach dem Datum welches Teil des Error-Files ist.
    Das File müste irgendwie so in der Art lauten: mod_warning_JAHR-MONAT-TAG.log

    In der 1.06 benennst du das File /export/_error_reporting.admin um in ~.all und der Browser müsste die Fehlermeldung anzeigen.

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    20 Antworten
    17676 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19254 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    274 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    26 Antworten
    18682 Aufrufe
    14. Juli 2014, 12:32:56 von sixtyseven