Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Karsten

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #255 am: 18. Mai 2016, 14:14:26
    Danke Stefan,
    aber den Ordner bindet man ja nicht ein, sondern nur die entsprechenden Dateien in die richtigen Ordner. Wenn ich den YOUR_TEMPLATE einfach verschiebe, dann gibts Probleme.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Karsten

    StefanWxx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #256 am: 18. Mai 2016, 14:18:23
    ne passt schon, ich kopier immer alle Ordner auf einmal rüber, dadurch werden die Dateien automatisch in die entsprechenden Ordner kopiert. Aber vorrausgesetzt die Ordnernamen stimmen auch.
    Ich test es später mit meinem shop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #257 am: 18. Mai 2016, 14:55:52
    Gibt die Firebug-Konsole (oder ähnliche Tools in anderen Browsern) eine Javascript-Fehler-Meldung aus ?
    Ich kann mir ad hoc keine Sache bzgl. der vorliegenden Erweiterung vorstellen die die Darstellung der Produktbilder beeinflussen kann.
    Da es allerdings ein unveil*-Plugin im 2.0er Shopsystem gibt könnte es da javascript-technisch zu Kollisionen kommen. Deshalb bitte in die genannte Konsole schauen und die Fehlermeldung hier posten.

    Gruß,
    noRiddle

    * "unveil" lässt Bilder im Produkt-Listing erst erscheinen wenn man soweit gescrollt hat, daß sie in den Sichtbereich des Browserfensters kommen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #258 am: 18. Mai 2016, 15:32:51
    Bevor hier weitere Nebelstocherei vollbracht wird, hier meine Lösung, wie ich es bei einem Kundenshop zum Laufen bekommen habe. Achtung! Betrifft nur das Modul EU-Cookie-Verordnung 2.0 von webald.

    Öffne:
    includes/extra/header/header_head/webald_noriddle_cookieguard.php

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/CookieGuard/cookieStyles.css" type="text/css" media="screen" />

    Ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/CookieGuard/cookieStyles.css" type="text/css" media="screen" />

    ---------
    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    Ersetze:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo DIR_WS_BASE . 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #259 am: 18. Mai 2016, 15:42:49
    Okay, die Pfade der eingebundenen CSS- und JS-Skripte stimmten für die 2.0 nicht.
    Nur mal so aus Interesse: Wieso werden dann aber Produkt-Bilder nicht angezeigt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Karsten

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #260 am: 18. Mai 2016, 15:50:20
    Hallo Webkiste, habe ich gemacht. Jetzt schaut die Seite so aus:

    !!!!!!!Sorry war mein Fehler habe beim Austausch einen Fehler gemacht!!!!!!!
    einmal <SCRIPT> zuviel entfernt.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #261 am: 18. Mai 2016, 16:04:04
    Bevor hier weitere Nebelstocherei vollbracht wird, hier meine Lösung, wie ich es bei einem Kundenshop zum Laufen bekommen habe. Achtung! Betrifft nur das Modul EU-Cookie-Verordnung 2.0 von webald.
    ....

    Bevor ich das in den Code übernehme noch eine Nachfrage:

    Läuft der Kundenshop mit Smarty2 oder Smarty3?

    StefanWxx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #262 am: 18. Mai 2016, 16:06:41
    vielen Dank Webkiste..
    sieht so aus als funktioniert es damit!

    @Karsten Bei mir sieht deine Seite auch Okay aus!
    Der Banner wird korekt angezeigt.. (Bilder laden langsam, das mal am Rande bemerkt)
    Okay du hast es schon gefixt! ;-)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #263 am: 18. Mai 2016, 16:14:21
    @Kartsten:

    Da ist vermutlich irgendeine Sprachdatei nicht als UTF-8 ohne BOM gespeichert ....
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #264 am: 18. Mai 2016, 17:18:28
    • Die Datei /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js im Footer laden und somit nicht mittels der Datei in /includes/extra/header/header_head/ sondern in der /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general_bottom.js.php
    • das aus dem Code herausnehmen
    Code: Javascript  [Auswählen]
        //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        $('#show-cook-again').click(function () {
            if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
                $.cookieguard.hideMessage();
            } else {
                $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
                $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
            }
        });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle

    Dann klappt es auch mit der Anzeige des Flags "Cookies" unten wenn man sich entschieden hat (= "Cookies erlauben" oder "Cookies blockieren" angeklickt hat).

    Außerdem würde ich das CSS für das CookieGuard-Plugin in die /templates/DEIN_TEMPLATE/css/stylesheet.css kopieren damit es mit komprimiert wird und kein weiteres CSS-File geladen werden muß.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Auch die Überprüfung ob der configuration_key EU_COOKIE_DIRECTIVE in der DB-Tabelle configuration bereits gesetzt ist bei jedem Admin-Bereich-Aufruf über /admin/includes/extra/application_bottom/webald_noriddle_cookieguard.php ist imho nicht glücklich, da sollte man die DB-Tabelle lieber einmalig update-n.
    Würde man das bei jeder Erweiterung so lösen wie webald es gelöst hat, hätte man einige mySQL-Abfragen zusätzlich bei jedem Aufruf des Admin-Bereiches.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #265 am: 19. Mai 2016, 08:18:54
    so, ich hab dann mal ein paar Änderugen mit eingebaut:

    • Verlagerung der Einbindung /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js in den unteren Seitenbereich, aber nicht wie von noRiddle vorgeschlagen über eine Änderung der  /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general_bottom.js.php sondern über eine neue Datei in includes/extra/application_bottom via autoinclude. Das macht Änderungen an Dateien überflüssig.
    • Deaktivierung des o. g. Codeblocks
    • Beim Aufruf des Adminbereichs wird nun über die application_bottom.php nicht mehr die DB abgefragt um zu prüfen ob der configuration_key EU_COOKIE_DIRECTIVE in der DB-Tabelle configuration bereits gesetzt. Stattdessen wird geprüft ob der configuration_key EU_COOKIE_DIRECTIVE als Konstante definiert und damit vorhanden ist. Falls nicht erfolgt der Eintrag in der DB.
    • Anpassung der Pfade wie von Webkiste vorgeschlagen. Allerdings bin ich mir derzeit nicht sicher ob die Lösung für alle Templates gilt. Ich habe daher eine Abfrage auf die verwendete Template-Engine eingebaut. Das bitte mal prüfen.
    • Zur Vermeidung von Irritationen neue Versionsnummer

    [EDIT Tomcraft 20.05.2016: Modul in Beitrag 1 eingefügt.]

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #266 am: 28. Mai 2016, 21:49:20
    Hi,

    ich habe einen Modified Shop 2.x am laufen und glaube die Ursache gefunden zu haben, warum das Modul auf allen anderen Seiten als der Startseite nicht läuft.
    Wenn man z.B.: die Detailansicht eines Produkts aufruft, werden die CSS und Js Dateien des Moduls nicht gefunden, weil der Pfad falsch gebildet wird.

    Da liegt daran, das die Abfragen in den Dateien nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined(TEMPLATE_ENGINE)
    als falsch ausgewertet werden.

    "shoproot/includes/extra/header/header_head/webald_noriddle_cookieguard.php"
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php
    if (defined(TEMPLATE_ENGINE) && (TEMPLATE_ENGINE=='smarty_3')){
            echo DIR_WS_BASE . 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
    }else{
            echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
    }
    ?>/javascript/CookieGuard/cookieStyles.css" type="text/css" media="screen" />

    und "shoproot/includes/extra/application_bottom/webald_noriddle_cookieguard.php"
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php
    if (defined(TEMPLATE_ENGINE) && (TEMPLATE_ENGINE=='smarty_3')){
                    echo DIR_WS_BASE . 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
            }else{
            echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
                    }
                    ?>/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    Ersetzt man diese Abfragen in dieser Weise

    "shoproot/includes/extra/header/header_head/webald_noriddle_cookieguard.php"
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php
    if (TEMPLATE_ENGINE=='smarty_3'){
            echo DIR_WS_BASE . 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
    }else{
            echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
    }
    ?>/javascript/CookieGuard/cookieStyles.css" type="text/css" media="screen" />

    und "shoproot/includes/extra/application_bottom/webald_noriddle_cookieguard.php"
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php
    if (TEMPLATE_ENGINE=='smarty_3'){
                    echo DIR_WS_BASE . 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
            }else{
            echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
                    }
                    ?>/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    werden die CSS und JS Dateien korrekt eingebunden und das Modul funktioniert.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden, warum die Konstante als not defined ausgewertet wird, aber ich werde mich noch damit beschäftigen.

    Ich würde mich um Rückmeldungen freuen, ob diese Lösung auch bei anderen funktioniert und ob jemand eine Erklärung dafür hat.

    P.S.: Allerdings habe ich noch ein Problem. Wenn man als Admin angemeldet ist, wird das Modul dadurch verdeckt. Das sieht nicht nur nicht schön aus, sondern ist auch unpracktisch, da man die Buttons dadurch kaum mehr erreicht.
    Da die Container im Javascript generiert werden und auch die Styleanweisung "top:0" habe noch keine Lösung gefunden, wie ich da eine Abfrage einbauen könnte. Ich habe also temporär top auf 40px gesetzt. Sieht auch nicht schön aus, wenn kein Admin angemeldet ist, aber man kann das Modul wenigstens bedienen.
    Eventuell hat hier jemand eine Idee.

    Grüße
    Rene

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.080
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #267 am: 30. Mai 2016, 09:13:21
    Das scheint vermutlich das gleiche Problem wie hier zu sein: Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff

    Also versuche mal beim Pfad vor templates ein Slash zu setzen, dann sollten die Dateien gefunden werden.

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #268 am: 30. Mai 2016, 10:17:04
    Wenn man einfach den Teil
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined(TEMPLATE_ENGINE)
    bei beiden Stellen wegläßt, dann wird der Pfad korrekt gebildet.

    Warum aber
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined(TEMPLATE_ENGINE)
    als FALSE ausgewertet wird, obwohl die Konstante mit "smarty_3" belegt ist, kann ich nicht sagen.

    Grüße
    Rene

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #269 am: 02. Juni 2016, 12:37:24
    Hi,
    habe gerade das Module eu_cookieguard_v3.1nR_fuer_Shopversion 2.x  eingebaut.

    Mein Shop 2.0. Textcodierung utf-8.

    Nun werden die Umlaute aller Texte dieses dem Modul als Fragezeichen angezeigt.
    Alle anderen Umlaute der Seite werden richtig angezeigt.
    Was könnte das Problem sein?

    Eddi
    20 Antworten
    17675 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19253 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    271 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    26 Antworten
    18680 Aufrufe
    14. Juli 2014, 12:32:56 von sixtyseven