Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #60 am: 08. April 2014, 15:09:46
    @Hobbybastler
    Das mit PIWIK hättest du denke ich nicht erklären müssen. Wenn man die Anleitung richtig liest sieht man doch, daß es sich um ein Beispiel handelt.
    Du mußt nach Seitenaufruf im Browser nachschauen welche Cookies für deinen Shop gespeichert sind.
    Sehr einfach geht das in Firefox (Extras => Einstellungen => Datenschutz => Cokkies anzeigen => Domain aussuchen und aufklappen).
    Diese Cookies mußt du dann nach Vorbild deklarieren. Bei nicht essentiellen Cookies muß der Parameter am Ende auf 'false' stehen.
    Beispiel:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $.cookieguard.cookies.add('Goggle Analytics', 'COOKIE; COOKIE; COOKIE', '<?php echo COOKIE_GA_TXT; ?>', false);
    Das 'false' am Ende des Ausdrucks ist gemeint.
    Bei essebtiellen Cookies muß da 'true' stehen.

    @ cayuco
    Texte finde ich gut, meine waren ja lediglich eine Art Dummy.
    Man kann mit der klugen Formulierung der Texte unbedarften Usern die Bedenken vor Cookies nehmen, denke ich.
    Als Popup kannst du deinen Content leicht aufrufen indem du im Sprach-File das ganze per Thickbox und FILENAME_POPUP_CONTENT definierst. Gute Idee, wie ich finde, damit der Kunde die Seite nicht verlassen muß auf der er sich gerade befindet.
    Beispiel mit deinem Content:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('COOKIES_PRIMARY_TXT', 'XYZ.de benutzt Cookies (<a class="thickbox" title="Cookie Nutzung" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID=28&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650').'" target="_blank">Was ist das ?</a>, um Ihnen den bestm&ouml;glichen Service sowie einen reibungslosen Einkauf zu erm&ouml;glichen.<br/>');

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #61 am: 08. April 2014, 21:05:22
    Sach ma'... da poppt sich gar nix! Oder hab ich das falsch verstanden? Da sollte doch die Thickbox aufgehen, gell? Dann ist target="_blank" aber auch wieder nicht richtig. (Geht aber auch ohne das nicht.)

    Ich blick's heute echt nicht mehr. (Und jetzt nicht: "heute...?")  :crazy:

    Beste Grüße,
    Wayne

    PS: Hier wenigstens etwas, was ich sinnvoll beitragen kann. Bezgl. Cookies von GOO-Analytics wäre das in die language.pgp einzutragen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $.cookieguard.cookies.add('Google Analytics', '__utma,__utmb,__utmc,__utmz,__utmv', '<?php echo COOKIE_GOOGLE_TXT; ?>', false);
     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #62 am: 08. April 2014, 22:28:20
    target="_blank" ist schon okay, das ist für den Fall, daß Javascript deaktiviert ist und sich somit der Link in einem neuen Tab öffnet, muß man aber nicht machen.
    Aber du hast Recht, geht bei mir auch nicht in der Thickbox auf, eben kurz getestet.
    Kann mir nur denken, daß das daran liegt, daß der Cookie-Container dynamisch per Javascript eingefügt wird, muß irgdendwas mit $(document).ready() zu tun haben denke ich.
    Schaue ich mir morgen mal genauer an.

    Gruß,
    noRiddle

    mrt

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #63 am: 09. April 2014, 11:02:27
    Hallo

    Ich verwende Colorbox, aber ich denke, dass müsste für die Thickbox analog funktionieren:

    EDIT: in der general.js.php folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">
    $('body').on('click', '.colorbox1', function() {
        $('.colorbox1').colorbox({rel: $(this).attr('rel'), href: this.href});
    });
    </script>

    Viele Grüße
    mrt

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #64 am: 12. April 2014, 13:13:10
    Hallo mrt,

    leider funktioniert das - mit Anpassung an die thickbox - nicht bei mir.

    Dennoch danke für den Hinweis!

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #65 am: 12. April 2014, 14:14:37
    Das 'false' am Ende des Ausdrucks ist gemeint.
    Bei essebtiellen Cookies muß da 'true' stehen.

    Immer wieder lustig: Was dem Einen so selbstverständlich ist, dass es keiner Erwähnung bedarf, ist für den Anderen ein böhmisches Dorf.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #66 am: 13. April 2014, 13:56:45
    Die Bemerkung verstehe ich jetzt im Zusammenhang und ihrer Zielsetzung nicht, sorry.

    "Selbstverständlich" kann es auch für niemanden sein, denn wer den Core-Code nicht kennt kann gar nicht wissen wofür der Parameter steht.
    In einem Kommentar im Beispiel-Code in der Anleitung steht die Bedeutung von 'true' und 'false' allerdings auch.

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #67 am: 13. April 2014, 14:17:11
    Sorry, es war eine eher allgemeine Bemerkung, weil ich gerade mit einem Kunden über eine Sache gestolpert war, die ich für ausreichend dokumentiert hielt.

    Du hast eine Dokumentation mit Beispiel geliefert, und dann kam die Nachfrage. So ähnlich hatte ich es auch getan, und auch ich musste Fragen beantworten.

    So etwas erinnert mich immer an Larry Wall:

    http://threevirtues.com/

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #68 am: 21. April 2014, 16:11:47
    Hallo

    Ich verwende Colorbox, aber ich denke, dass müsste für die Thickbox analog funktionieren:

    EDIT: in der general.js.php folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">
    $('body').on('click', '.colorbox1', function() {
        $('.colorbox1').colorbox({rel: $(this).attr('rel'), href: this.href});
    });
    </script>

    Viele Grüße
    mrt
    Hallo mrt,

    leider funktioniert das - mit Anpassung an die thickbox - nicht bei mir.

    Dennoch danke für den Hinweis!

    Beste Grüße,
    Wayne

    Habe mir das ganze nochmal angeschaut.
    Leider geht das mit meinem "thickbox animiert"-Plugin so nicht.
    Der Click-Event ist ja bereits im Plugin implementiert und kann nicht mittels .on('click', ...) auf dynamisch hinzugefügte Elemente erweitert werden.
    Habe da bisher auch keine Lösung zu, außer das Plugin evtl. zu verändern.
    Schaue mir mal an ob ich das Click-Event nicht aus dem Plugin herausholen soll, um es dann im $( document ).ready(function() {...}); aufzurufen. Das würde das Plugin auch etwas flexibler machen.

    Fazit:
    Da ich es auch hübscher fände wenn man im Cookie-Plugin den Link zur Cookie-Erklärung (oder zur Datenschutzerklärung) in der Thickbox aufrufen könnte und das ganze allgemein etwas flexibler würde, werde ich, wenn ich mal Zeit dazu habe, das "thickbox animiert"-Plugin nochmals überarbeiten.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #69 am: 22. April 2014, 13:07:42
    Ich habe das Ganze nun auf demo.shopbetreuung.com eingebaut um wie gewünscht Rückmeldung zu geben.
    Ich habe dafür soeben die neueste Version heruntergeladen, eingebaut, getestet und dann noch diese Änderung eingebaut.
    Abgesehen von meiner privaten Meinung zu dem Ganzen funktioniert alles problemlos. Natürlich müssen immer wieder Cookies nachdeklariert werden, zB wenn der Betreiber Piwik updatet (alleine in meinem Demoshop musste ich 3 Cookies nachdeklarieren).
    Nur zum Weiterdenken, nicht als Kritik: wäre es sinnvoll, neben jedem Cookie einen Button zu setzen "diesen Cookie verbieten"  oder "diesen Cookie erlauben" und oben den Button umbenennen in "Alle Cookies erlauben" und "Alle nicht-essentiellen Cookies blockieren" ?
    Letzteres vermutlich sowieso, denn im Juristendeutsch könnte man nun unterstellen, das der Button "Cookies blockieren" suggeriert, das hiermit alle Cookies blockiert werden.
    Ferner ist mir aufgefallen, das bereits bevor ich mich für oder gegen irgendwas entschieden habe, die Seite Cookies speichert. Das ist bei Zalando übrigens auch so, aber hier gibt es eben den feinen Juristensatz "durch Nutzung unserer Seite stimmen Sie zu ..." und so weiter.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #70 am: 22. April 2014, 14:16:15
    Hallo fishnet.
    Danke für die Rückmeldung.
    Allerdings hättest du, wenn du wirklich die letzte Anleitung genommen hast, die genannte Änderung nicht extra beachten müssen da sie in der Anleitung bereits erklärt ist.

    Inwieweit Cookies nachdeklariert werden müssen bei Updates von Analyse-Software weiß ich nicht weil ich keine benutze, aber du wirst schon wissen.

    Jeder Shop-Betreiber muß auf immer mehr achten um den ganzen teilweise schachsinnigen Gesetzen genüge zu tun, das ist zum  :-!

    Was die Beschriftung der Button betrifft hast du vielleicht Recht.
    Das kann aber ja jeder über die Sprachfiles selbst bestimmen, deshalb habe ich das Teil ja umgebaut,  damit das möglich ist.
    Wird die Beschriftung der Button zu lang, wird's evtl. eng auf kleinen Bildschirmen (Netbooks), da müsste man dann noch im CSS etwas anpassen.

    Ein Button hinter jedem Cookie halte ich für übertrieben (nur meine Meinung) da es den unbedarften Kunden
    - und das dürften die meisten sein -
    evtl. verwirrt.

    Daß schon bei Seiten-Erst-Aufruf Cookies gespeichert werden ist korrekt und nicht verhinderbar (hat der Gesetzgeber wohl nicht drüber nachgedacht, wie so oft in solchen Fällen).
    Bei der Entscheidung des Kunden nicht essentielle Cookies nicht zu erlauben werden sie allerdings gelöscht.

    Der Satz "durch Nutzung unserer Seite stimmen Sie zu ..." macht das Problem des Erstmal-Cookies-Anlegens allerdings ja auch nicht besser, denn den Satz kann man ja auch erst lesen wenn man die Seite bereits aufgerufen hat. Da finde ich die vorliegende Implementation schon besser, da sie, wie gesagt, schon gesetzte nicht-essentielle Cookies wieder löscht bei entsprechender Entscheidung des Kunden.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #71 am: 25. Juni 2014, 14:02:48
    Hallo Community.
    Ich habe das Plugin mal ein wenig umgebaut und somit responsive gemacht.
    Die Container für die Texte und Buttons sind nun flexibler und besser mittels CSS style-bar.
    Sie überlappen sich nun nicht mehr bei kleinen Browser-Fenstern.
    Testen kann man es leicht indem man das Browser-Fenster schrittweise in der Breite zusammenschiebt.
    Die Version ist nun v2.2nR.

    Viel Freude damit.

    Gruß,
    Oli (aka noRiddle)

    [EDIT Tomcraft 25.06.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #72 am: 01. Juli 2014, 15:02:45
    Hat mal jemand getestet ?, Feedback ?

    Merci.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #73 am: 01. Juli 2014, 18:30:56
    Hi noRiddle
    Wär noch ganz gut wenn Du kurz schreibst, welche Dateien sich verändert haben.
    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #74 am: 02. Juli 2014, 13:25:25
    Wer das Teil bereits eingebaut hat der braucht nur den Ordner /templates/YOUR_TEMPLATE/javascript/CookieGuard/ auszutauschen,
    wobei mir auffällt, daß ich den Ordner YOUR_TEMPLATE in der Anleitung vergessen habe  :oops:.
    In der Anleitung steckt der Ordner CookieGuard direkt in /templates/javascript/, aber, daß er da nicht hingehört (gibt ja auch keine /javascript/ direkt im Template-Ordner), sondern in den eigenen Template-Ordner, ist hoffentlich klar.
    Also:
    Lediglich cookie_guard_nR.min.js und cookieStyles.css sind geändert worden.

    Gruß,
    noRiddle
    20 Antworten
    17664 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19231 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    270 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    26 Antworten
    18674 Aufrufe
    14. Juli 2014, 12:32:56 von sixtyseven