Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #15 am: 02. April 2014, 11:40:32
    @webald
    Bislang dachte ich daß du zu denen gehörst die von der Materie Ahnung haben, dieser Thread entäuscht mich ein wenig.
    • ist meine Anleitung auf dem Default-Template aufgebaut, logisch, kann ja nicht hellsehen.
      Das direkte Einbinden hinter der jQuery-Basis schien mir am funktionabelsten und funktioniert auch.
      Was du evtl. noch im Template hast was das Funktionieren behindern könnte weiß ich nicht.
    • Erst behauptest du man könne Cookies ja nur alle zusammen löschen, was verkehrt ist, und nun behauptest du Cookies hätte man ja auch vorher, ohne die Cookie-Verordnung, blockieren können, was auch in vorliegendem Kontext so nicht richtig ist.
      Hier geht es darum dem Besucher die Möglichkeit zu geben für den Seitenbetrieb nicht-essentielle Cookies blockieren zu können, im Browser kann man nur alle oder keine blockieren.
      Zwar kann man z.B. alle blockieren und mittels white-listing einige zulassen, das bezieht sich jedoch auf ganze Websites nicht auf einzelne Cookies.

    @Webkiste
    Danke für die Korrektur des Schreibfehlers.
    Über Kommata kann man sich streiten.
    Die Texte kann/soll aber ja ohnehin jeder nach Gusto formulieren.

    @all
    Feedback ?

    Vielleicht hat auch noch jemand einen Ansatz wie man das ganze mit PHP-Fallback machen kann für den Fall, daß Javascript im Browser deaktiviert ist.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #16 am: 02. April 2014, 11:49:37
    ...
    ist meine Anleitung auf dem Default-Template aufgebaut, logisch, kann ja nicht hellsehen.
    Das direkte Einbinden hinter der jQuery-Basis schien mir am funktionabelsten und funktioniert auch.
    ...

    Danke, dass Du so eine hohe Meinung von mir hast, aber ich habe jetzt gerade extra nochmal nachgesehen, das was ich geposted habe ist aus dem original template (xtc5, rev 4642).

    Was das Löschen von Cookies angeht, war meine Aussage nicht (zumindest sollte es nicht so rüber kommen), dass man Cookies nicht einzeln löschen kann, sondern dass das was passieren wird (der normale Internetsurfer-DAU) alles löscht und nachher meckert.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #17 am: 02. April 2014, 11:54:13
    Über Kommata kann man sich streiten.
    Nein. Denn in den Fällen, in denen ein Nebensatz mit einem erweiterten Infinitiv vorkommt ist die Kommasetzung zwingend.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #18 am: 02. April 2014, 12:09:49
    Will mich mit dir nicht über Kommaregeln streiten.
    Ich benutze Kommata um Lesarten zu erzwingen, nicht um Regeln von idiotischen Rechtschreibreformern zu befolgen.

    Diese Cookies sind nötig um die Seite zu betreiben.
    möchte ich in einem Fluß gelesen und verstanden wissen

    Diese Cookies sind nötig, um die Seite zu betreiben.
    würde beim Lesen eine kleine Zäsur an der Stelle des Kommas hervorrufen, möchte ich aber nicht,
    falls du den Unterschied verstehst.

    Da Schriftsprache keine Intonation kennt, können Kommata wunderbar zum erzwingen von Lesarten benutzt werden.

    Das nur am Rande.
    Wie gesagt kann sich ja jeder die Texte editieren wie er möchte.

    Wichtiger wären Funktionstests sowie evtl. ein PHP-Fallback.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #19 am: 02. April 2014, 12:16:07
    @webald
    Dieses Plugin hatte ich auch in Erwägung gezogen, dort kann man seine Präferenzen noch im Nachhinein ändern.
    Hatte das Plugin aus irgendwelchen Gründen aber verworfen, weiß den Grund gerade nicht mehr.

    Die Community würde sich sicherlich freuen wenn jemand anders noch eine Alternative zur Verfügung stellt.
    Dann mal los...

    Noch ein Fehlerchen:
    Im Text für /lang/german/admin/configuration.php habe ich "Preferenzen" anstatt "Präferenzen" geschrieben, bitte also korrigieren bei Implementation.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #20 am: 02. April 2014, 18:55:19
    Auf den Hinweis von webald hin, habe ich das Plugin umgebaut, sodaß der Besucher nun auch noch im Nachhinein die Cookie-Präferenzen ändern kann, ohne die Einstellungsmöglichkeiten seines Browsers genau kennen zu müssen.
    Deshalb nun Version 2.0nR.

    Es wird nun ein Button erscheinen nachdem der User seine Präferenzen bestimmt hat.
    Mit diesem Button kann man den Container für die Cookie-Einstellungen erneut aufrufen.
    Die Position des Buttons kann frei in den cookieStyles.css bestimmt werden.
    Momentan erscheint er "fixed" unten links im View-Port.

    User die bereits Version 1.0nR installiert haben brauchen lediglich die beiden Dateien im Ordner /templates/DEIN_TEMPLATE/CookieGuard/javascript auszutauschen.

    Vielleicht gibt's jetzt mal Feedback von einem der 33 Downloader ?
    Ansonsten muß ich mich fragen ob ich das Einstellen des Plugins nicht bereuen muß (was ich fast schon tue).

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 02.04.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #21 am: 02. April 2014, 20:42:18
    @noRiddle
    Zitat
    Ansonsten muß ich mich fragen ob ich das Einstellen des Plugins nicht bereuen muß (was ich fast schon tue).
    Ne,das mußt Du wohl nicht. Ich glaube aber, daß es noch nicht sehr viele installiert haben. Ich übrigends auch nicht. Und nicht jeder hat eine Testinstallation. Du bist der Zeit quasi voraus.
    Wenn es tatsächlich nötig wird ( oder ist ) werden wohl viele darauf zurück greifen ( müssen )
    Ich habe versucht heraus zu finden ob das jetzt schon akut ist, habe aber keine endgültige Information gefunden.
    So lange es nicht wirklich nötig ist will das wohl keiner in seinem Produktivshop haben, weil es wohl auch den einen oder anderen potentiellen Kunden abschreckt.
    Wenn es wirklich akut nötig wäre oder ist, dann hätten doch auch Händlerbund und Trusted darauf reagieren müssen oder?

    Gruß
    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #22 am: 02. April 2014, 20:50:11
    Jau, old Germany hat die Direktive noch nicht umgesetzt.
    Aber wir wissen ja, plötzlich kommt's und alle wollen sofort was haben.
    Auch hatte ich es hier versprochen mal was zu bauen.

    Inwiefern "Händlerbund" und "Trusted Shops" darauf reagieren sollten/müssten kann ich nicht beurteilen.

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #23 am: 03. April 2014, 08:30:53
    Ich habe versucht heraus zu finden ob das jetzt schon akut ist, habe aber keine endgültige Information gefunden.

    Soweit ich die Geschichte verstanden habe, hat die Bundesregierung es versäumt, die Richtlinie fristgemäß umzusetzen, der frühere Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar sah die Regelung als unmittelbar geltend an.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaar-Cookie-Regeln-der-EU-gelten-unmittelbar-1570745.html

    Zu rechtlichen Spitzfindigkeiten poste ich immer wieder gerne den folgenden Artikel:

    http://k.lenz.name/LB/archives/000994.html

    Unsere allseits beliebten Gesetzgeber halten sich selbst keineswegs an die Regeln.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #24 am: 03. April 2014, 08:38:21
    Wer verhindern möchte, daß das Plugin bei jedem Seitenaufruf nervend auftaucht wenn der User Cookies im Browser deaktiviert hat, kann den Code aus der Anleitung für die general.js.php mit folgendem einfassen:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    /* <![CDATA[ */
    var ce = (navigator.cookieEnabled) ? true : false;
    if (typeof navigator.cookieEnabled == 'undefined' && !cookieEnabled) {
        document.cookie = 'ce_cookie';
        ce = (document.cookie.indexOf('ce_cookie') != -1) ? true : false;
    }
    if (ce) {  // if cookies enabled

    $(function(){
        $.cookieguard(
            CODE_FOR_COOKIEGUARD
        );
    });

    }  // END if cookies enabled
    /*]]>*/

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 03.04.2014: Tipp in Beitrag 1 eingefügt.]

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #25 am: 03. April 2014, 09:23:12
    @noRiddle: Sieht gut aus, vielen Dank.

    Da aber der Bundesbeauftragte für den Datenschutz selbst Cookies setzt ohne Dein (oder ein anderes) Opt-Out-Tool, sehe ich die Sache im Moment noch nicht so verbissen, dass ich irgendwelche Maßnahmen für erforderlich halten würde.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #26 am: 04. April 2014, 19:26:51
    Zunächst mal mehr als herzlichen Dank an noRiddle für die Mühe und das kostenfreie Bereitstellen des Moduls!  :thumbs:

    Ich habe das nun bei uns sowohl im Testserver wie nun auch live eingebaut und es geht ... nicht ganz.

    Was funktioniert ist eigentlich das Wesentliche, nämlich die Abfrage der Zustimmung/Ablehnung der Cookies. Was leider irgendwie nicht hinhaut, ist die Erweiterung für den Button, der nach der erfolgten Willensäußerung erscheinen sollte und mit dem man die Einstellungen nochmals öffnen könnte. Leider finde ich einfach den Grund nicht.  :blower:

    Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Ich versuche es aber weiter und gebe Bescheid, wenn ich die Lösung finde.

    Beste Grüße,
    Wayne

    PS: Version 1.06 4642. Zu sehen unter: http://tinyurl.com/lcf7t4c

    PPS: Hier noch ein etwas aktueller Beitrag zu dem Thema: http://www.it-recht-kanzlei.de/cookies-einwilligung-datenschutz.html

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #27 am: 04. April 2014, 19:45:48
    Mmmhh, finde da jetzt auch keinen Grund, hab's mir angeschaut.
    Kommentiere mal die zl_scripts.js vorübergehend testweise aus und schau mal ob's dann geht.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Übrigens hast du für die "Thickbox animiert" immer noch die Zeitwerte in Anführungsstrichen, die müssen weg.
    'speed_init': '600', //default 700 // ANFÜHRUNGSSTRICHE BEI DEN ZAHLEN WEG !!!
    'speed_skim': '550', //default 600 // ANFÜHRUNGSSTRICHE BEI DEN ZAHLEN WEG !!!

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #28 am: 04. April 2014, 20:08:36
    Mann, mann, mann... da hatten wir doch vor Kurzem erst drüber geredet und ich hab den Fehler bei mir drin gelassen. Danke für Deinen Hinweis!

    Ich hab die zl_scripts.js auskommentiert aber geht dennoch nicht. Ich guck da mal weiter. Danke!!!

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #29 am: 06. April 2014, 08:52:51
    Du hast's  wieder deaktiviert ?
    Hast du den Grund für das Problem nicht finden können ?

    Kann jemand anders das Problem bestätigen ?

    In meinem Demoshop (1.06 rev4642) läuft die Erweiterung problemlos.

    Gruß,
    noRiddle
    20 Antworten
    17587 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19127 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    246 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    0 Antworten
    2190 Aufrufe
    30. Januar 2013, 02:30:24 von topfield007
               
    anything