Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modulerweiterung banktransfer um SEPA

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #30 am: 07. März 2014, 12:27:43
    Kam aus Zeitgründen noch nicht dazu es einzubauen, aber so langsam raucht mir der Kopf.
    Habe ja selber mit einigen IBAN Nummern getestet und nie wollte es klappen. Nun hatte über Nacht (war zu müde es wieder auszubauen) ein Kunde mit Lastschrift bestellt und verfluchte Axt, die Daten gingen durch.

    Habe den Kunden darauf mal angeschrieben, was er denn gemacht hat, bzw. ob es Probleme gab. Jetzt kam die Antwort, die ich so mal in die Runde werfen will ...

    Zitat
    Habe ewig rumprobiert, irgendwie konnte ich bei der BIC nicht die komplette eingeben. Irgendwann ging's dann doch, dass ich die komplette BIC (Zeichenlänge) eingeben konnte. Weiß nicht obs daran lag.

    Hilft das jetzt irgendwie weiter? Mir nicht so wirklich.  :crazy:

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #31 am: 07. März 2014, 12:49:10
    Hallo,

    hilft nicht wirklich weiter.

    Versuch mal die aktuelle Version und wie gesagt auch mal Debug-Ausgabe aktivieren.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da noch ein anderes Zahlungsmodul in die Suppe spuckt.

    Viele Grüße, Dirk

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #32 am: 07. März 2014, 12:54:33
    Nachtrag:
    die Feldlänge der BIC ist auf 11 Zeichen begrenzt. Wenn also ein Leerzeichen am Anfang steht dann klemmt die letzte Stelle bei der Eingabe.
    Kann man problemlos ändern. Sinnvoll ???

    Viele Grüße, Dirk

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #33 am: 06. April 2014, 10:21:14
    Hallo,

    hier nochmal ein Update zu dem Sepa / Lastschrift Modul.
    Das Modul hab ich jetzt seit ein paar Tagen aktiv und oben beschriebenes Problem konnte ich nun auch nachstellen und beseitigen.
    Aktuell sind keine weiteren Probleme fest zu stellen, außer dass die Kunden weiterhin ihre Kontonummer und BLZ verwenden statt IBAN und BIC.

    Im Anhang nochmal alle benötigten Dateien, welche direkt in den Shop kopiert werden können. Wichtig ist die Änderung an der Datenbank sowie das Update der BLZ auf den aktuellen Stand.

    Viele Grüße, Dirk

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #34 am: 30. Mai 2014, 14:06:58
    Hallo,

    super Modul, genau das was ich gesucht habe. Leider habe ich Probleme mit dem Einbau.
    Ich habe leider noch die Version 1.5 und scheue den Aufwand auf 1.6 upzudaten, weil doch bald die Version 2.0 kommen soll.

    Vielleicht kann mir doch jemand beim Einbau helfen?

    Habe die Anleitung von dmun bzw. Dirk exakt befolgt und mal eine Testbestellung generiert, die nach Eingabe von IAN und BIC auch problemlos bis zum Ende durchlief.

    Die Probleme tauchen dann leider im Admin auf.
    Beim Aufruf der Zahlungsoptionen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Error!
    Unable to determine the page link!
    Function used:
    xtc_href_link('', '', 'NONSSL')

    Die einzelnen Zahlungsarten lassen sich leider nicht mehr anzeigen.

    Ein weiteres Problem entsteht, wenn ich im Admin unter Kunden auf Bestellungen klicken möchte.
    Ich erhalte beim Aufruf dann folgende Fehlermeldung:

    Warning: require(includes/head.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c254e/xtc/admin/orders.php on line 315

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'includes/head.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c254e/xtc/admin/orders.php on line 315

    Ich würde mich riesig über etwas Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    Torsten

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #35 am: 30. Mai 2014, 14:25:51
    Hallo,

    bist Du sicher, dass alles richtig eingebaut ist ?

    Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass die head.php Datei fehlt. Diese liegt in /SHOPROOT/includes/

    Prüfe nochmal alle Änderungen und ob die Datei vorhanden ist. Vielleicht hast Du auch irgendwo eine Tippfehler eingebaut oder ein ; vergessen oder zu viel etc.

    Viele Grüße, Dirk

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #36 am: 30. Mai 2014, 15:08:31
    Vielen Dank jetzt schon mal für die schnelle Antwort!

    Stimmt, eine Datei "head.php" existiert nicht in meinem Shoproot.
    Allerdings wenn ich die gesicherte admin/orders.php wieder einspiele ist der Fehler sofort verschwunden.
    Aber so sollte es ja nicht sein.

    Der Zahlungsaufruf klappte deshalb aber immer noch nicht und erzeugt den Fehler:

    Zitat
    Error!
    Unable to determine the page link!
    Function used:
    xtc_href_link('', '', 'NONSSL')

    Ich habe sehr genau alles befolgt, was in der Anleitung stand, so dass ich nicht glaube einen Fehler gemacht zu haben.

    Gruß
    Torsten

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #37 am: 30. Mai 2014, 15:58:13
    Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um das selbe Problem handelt wie bei mir. ;)

    In "lang > german > modules > payment" suchst du dir die "banktransfer.php"
    Dort suchst du dir Zeile 93.
    Hier sollte folgendes stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_DATABASE_BLZ_DESC', 'M&ouml;chten Sie die Datenbank f&uuml;r die Bankleitzahlen-Plausibilit&auml;tspr&uuml;fung verwenden ("true")?<br/>Vergewissern Sie sich, dass die Bankleitzahlen in der Datenbank auf dem aktuellen Stand sind!<br/><a href="'.xtc_href_link(defined('FILENAME_BLZ_UPDATE')?FILENAME_BLZ_UPDATE:'').'" target="_blank"><strong>Link: --> BLZ UPDATE <-- </strong></a><br/><br/>Bei "false" (standard) wird die mitgelieferte blz.csv Datei verwendet, die m&ouml;glicherweise veraltete Eintr&auml;ge enth&auml;lt!');

    Ersetze dies mit folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_BANKTRANSFER_DATABASE_BLZ_DESC', 'M&ouml;chten Sie die Datenbanksuche f&uuml;r die BLZ verwenden? Vergewissern Sie sich, dass die Datenbanktabelle <strong>banktransfer_blz</strong> vorhanden und auch Bankdaten enth&auml;lt (standardm&auml;&szlig;ig nicht der Fall)! Bei false (standard) wird die mitgelieferte blz.csv Datei verwendet!');

    In 1.05 ist die Verlinkung für den BLZ, die in 1.06 verhanden ist, nicht eingebaut.
    Habe also den Code in der Zeile von 1.05 übernommen und konnte so das Problem beseitigen.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #38 am: 30. Mai 2014, 17:29:02
    Stimmt, eine Datei "head.php" existiert nicht in meinem Shoproot.
    Allerdings wenn ich die gesicherte admin/orders.php wieder einspiele ist der Fehler sofort verschwunden.
    Aber so sollte es ja nicht sein.

    Leider habe ich keine 1.05er Installation weshalb ich nicht nachschauen kann was genau geändert werden soll.
    Du hast sicherlich einfach nur die orders.php mit der aus dem Modul überschrieben. Wenn das aber nicht funktioniert, dann behalte bitte die alte Version und trage die Änderungen dort nach. Ist nicht viel. Es muss nur die Abfrage für die Lastschrift um IBAN und BIC erweitert werden. Ebenso die Anzeige.

    Viele Grüße, Dirk

    PS: oder stelle die Datei mal hier ein.
    PSS: Teil 2 des Problems scheint von TrueSlide gelöst zu sein.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #39 am: 02. Juni 2014, 14:39:15
    Warum ist die Feldlänger der IBAN in der DB mit 50 angegeben? Eine IBAN-Nr kann doch höchstens 34 Zeichen lang sein.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #40 am: 02. Juni 2014, 14:46:18
    Da hast Du recht. Darfst Du ändern hat aber keine Auswirkung auf die Funktionalität.

    Viele Grüße, Dirk

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #41 am: 10. Juli 2014, 18:45:50
    Hallo,
    ich würde gerne die customer_id als Mandatsreferenznummer nutzen und im checkout mit anzeigen. (unterhalb von IBAN und BIC). Ist das überhaupt möglich und sinnvoll?
    Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

    toadkopf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #42 am: 16. Juli 2014, 12:18:34
    Hallo zusammen,

    für die SEPA-Lastschrift ist ja auch ab August ein SEPA-Mandat vorgeschrieben, d.h. ein Formular für Privatkunden, dass per Post an den Händler geschickt werden muss. Erst dann kann die Ware geliefert werden. Ist das als Erweiterung für dieses Modul noch vorgesehen?

    Gruß Toadkopf

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #43 am: 16. Juli 2014, 12:38:48
    Ich glaube, eine Unterschrift ist nicht zwingend vorgeschrieben..:
    http://www.cfoworld.de/deutsche-kreditwirtschaft-gibt-nach

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: Modulerweiterung banktransfer um SEPA
    Antwort #44 am: 16. Juli 2014, 14:45:19
    Bitte denkt daran, dass wir hier auch unser offizielles Modul zur Verfügung gestellt haben: MODUL: SEPA-Lastschriftverfahren für Shopversion 1.06 rev 4642

    Grüße

    Torsten
    rechtstexte für onlineshop
    0 Antworten
    1954 Aufrufe
    02. Mai 2014, 18:46:19 von michaeld
    1 Antworten
    2152 Aufrufe
    06. August 2010, 08:39:02 von Tomcraft
    3 Antworten
    1979 Aufrufe
    01. Februar 2018, 10:33:27 von Teratek
    3 Antworten
    2701 Aufrufe
    25. Oktober 2014, 02:34:28 von Kneumi
               
    anything