Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: SEO Images

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    MODUL: SEO Images
    am: 09. Januar 2014, 13:42:49
    Guten Morgen,

    ich möchte die Zeit gerne etwas nutzen um hier mein kürzlich aktualisiertes Modul vorzustellen.

    Wie im Titel schon zu erkennen geht es um Suchmaschinenfreundliche Namen/URL's der Bilder von Kategorien und Artikeln. Es gab schon viele Ansätze und auch gute Lösungen, ich will das Rad nicht erneut erfinden, doch tritt oft der Fall auf das existierende Shops tausende von Bildern bereits online haben, die keine Suchmaschinenfreundlichen Dateinamen und somit URL's habe, z.B. /images/product_images/info_images/1_0.png

    Das Modul nutzt das Schema der standardmäßig verwendeten ShopStat SEO-URL's von Hartmut König. Für die Generierung der SEO-URL kann zwischen den Keywords und den META-Keywords gewählt werden. Zudem kann eine maximale Anzahl an Keywords definiert werden, die verwendet werden sollen. So wird aus der herkömmlichen URL (s.o.) z.B. ein /images/product_images/info_images/Meta-Keywords-SEO-Images-Artikel-Suchmaschinenfreundlich-Bilder-:__:1_0.png

    Wer es sich einmal ansehen möchte findet einen Demoshop unter http://seo-images.timopaul.biz/

    Die Projektseite mit Installationsanleitung (auch im Download vorhanden) findet ihr unter: http://timopaul.biz/projekte/modified-ecommerce-shopsoftware/38-seo-images-f%C3%BCr-modified eCommerce Shopsoftware

    Hier ein Screenshot der Konfiguration:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Weitere Fragen und Anregungen sind gerne gesehen.

    Besten Gruß,
    Timo

    [EDIT Tomcraft 13.01.2014: Modul & Screenshot aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.10.2014: Modul auf Version 2.2 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.10.2014: Modulversion 2.2 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 13.10.2014: Modul auf Version 2.3 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 15.10.2014: Modul auf Version 2.4 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 29.10.2014: Modul auf Version 2.5 aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28879.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #1 am: 09. Januar 2014, 14:44:06
    Hallo,

    wäre es nicht sinnvoller, den Produktnamen als Bildnamen heranzuziehen?

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #2 am: 09. Januar 2014, 15:09:45
    wäre es nicht sinnvoller, den Produktnamen als Bildnamen heranzuziehen?

    Warum einfach und richtig wenn man auch kompliziert kann ...  :-D

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #3 am: 09. Januar 2014, 15:16:36
    Warum sollte das richtiger sein?

    Der Artikelname ist m. E. die beste Wahl.
    Darüber hinaus, was macht das Modul, wenn keine Meta-Keywords hinterlegt sind?

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 15:32:15
    @0815

    Lies meine Antwort nochmal in Ruhe ...  ;-)
    Natürlich sind die Produktnamen sinnvoll und richtig. Alles andere artet nur in Spammerei aus.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #5 am: 09. Januar 2014, 15:37:05
    Ähm!?

    Aus dem Kontext heraus (nachdem Du mich erst zitierst) lässt Dein Beitrag eine andere Interpretation zu. Offensichtlich die Falsche.

    ;-)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #6 am: 09. Januar 2014, 16:12:40
    ... so wie ich das jetzt am Code erkannt habe, werden bei jedem Produktbild, immer die gleichen Wörter benutzt. Das ist auf jeden fall ein großer Schuß nach hinten.

    Oder habe ich das falsch erkannt?

    Gruß

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #7 am: 09. Januar 2014, 16:45:48
    Hallo,

    also ich finde es eine gute Lösung, weil:

    Wenn ich bei G00gle die Bildersuche benutze, gebe ich ja auch nur Keywords ein.

    Auser natürlich ich Suche direkt genau dieses eine Produkt - dann geben ich Hersteller, Name und Farbe ein.

    Aber die automatisch generierten Meta Tags - die ja als Bildnamen verwendet werden - beinhalten doch auch alle Angaben wie Hersteller, Name und Farbe.

    Und bei mehreren Bildern für einen Artikel ändert sich nur die Zahl am Schluss (xx_1.jpg xx_2.jpg xx_3.jpg) - aber da es ja der gleiche Artikel ist - finde ich es nicht schlimm.


    Also ich werde dieses Modul in meinem Shop übernehmen.

    Ist bis jetzt die - in meinen Augen - beste Lösung für meinen Shop.

    Grüße

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #8 am: 09. Januar 2014, 17:10:23
    Zitat
    Aber die automatisch generierten Meta Tags - die ja als Bildnamen verwendet werden - beinhalten doch auch alle Angaben wie Hersteller, Name und Farbe.

    Nein eben nicht, bei Produkten wird ein immer gleichbleibender Satz von Keywords benutzt, nämlich die die unter SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS hinterlegt sind.

    Somit hat jedes Bild bis auf die Produkt-ID immer den gleichen Namen.

    Außer ich habe etwas übersehen im Code, vllt. sagt timo_paul noch etwas dazu!?

    Gruß

    Nachtrag:
    Ich habe es doch übersehen, es werden die Wörter von den Produkten ausgelesen.
    Dieser Satz ist es, dadurch ich es falsch verstanden habe:
    Keywords aus diesem Feld werden verwendet um die Dateinamen der Bilder zu generieren

    Ich dachte es wäre in normales input Feld.

    Also wären die Namen im Prinzip schon in Ordnung, wobei ich immer noch einfach den Produktnamen vorziehe.

    Gruß

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #9 am: 09. Januar 2014, 17:43:58

    Hallo liebe SEO-Feunde,

    habe mit den Anzahl an Antworten nicht gerechnet, nehme mir aber gerne Zeit für alle Fragen:

    wäre es nicht sinnvoller, den Produktnamen als Bildnamen heranzuziehen?

    @0815 und @KAT: Was sinnvoll, kompliziert, richtig oder falsch ist hängt wohl immer mit den gegebenen Umständen und Wünschen des Shop-Betreibers zusammen, darüber braucht man ja nicht diskutieren.

    Vielen Dank für die Anregung in einer der kommenden Versionen einfach noch den Namen des Artikels als Option mit aufzunehmen, das ist ja kein Problem und eine gute Bereicherung.

    ... so wie ich das jetzt am Code erkannt habe, werden bei jedem Produktbild, immer die gleichen Wörter benutzt. Das ist auf jeden fall ein großer Schuß nach hinten.

    Oder habe ich das falsch erkannt?

    Ja und Nein.
    Du hast richtig erkannt, dass für jedes Produktbild des selben Artikels die selben Keywords verwendet werden, die des Artikels. Jedes Bild des selben Artikels beschäftigt sich ja auch mit dem selben Artikel und kann somit die selben Keywords verwenden. Die Dateinamen der Bilder unterscheiden sich (wie in jedem Shop ohne Anpassungen auch) nur durch die Nummer des Bildes. Es ist definitiv Suchmaschinenfreundlicher sprechende Dateinamen der Bilder zu verwenden als nur Zahlen, das sollte jedem Klar sein. Zudem wird Onkel G. und seine Kameraden weitere Unterscheidungskriterien anbringen um gleiche, sich wiederholende Bilder zu erkennen, als nur der Dateiname.

    Sicher führen viele Wege nach Rom. Man könnte zum Beispiel für jedes Artikelbild einen eigenen Satz an Keywords hinterlegen der zur Generierung des Dateinamens verwendet wird, als Fallback (wenn keine speziellen definiert) dann die Keywords des Artikel nutzen. Jedoch würde dies den administrativen Aufwand bei der Artikelverwaltung stark erhöhen.

    Und wie gesagt: hängt alles vom gewünschten Einsatzzweck ab. Ich spreche hier von Shops mit > 1000 Artikeln und mindestens drei Bilder je Artikel, die bereits alle angelegt wurden und es keinen Praktikanten gibt, der sich für jedes Bild neue und unterschiedliche Keywords ausdenkt.


    Also ich werde dieses Modul in meinem Shop übernehmen.

    Ist bis jetzt die - in meinen Augen - beste Lösung für meinen Shop.

    Vielen Dank für die Lorbeeren, würde mich sehr über ein Feedback freuen wenn du das Modul implementiert und getestet hast.

    Ich freue mich auf weitere Antworten und Anregungen.

    Besten Gruß,
    Timo

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #10 am: 09. Januar 2014, 17:45:47
    @timo_paul,
    Zitat
    Ja und Nein.....

    Habe es oben im "Nachtrag" berichtigt, wie gesagt dachte es wäre ein reines input Feld.

    Kleiner Tip noch.
    Es wäre leichter erkennbar, wenn du auf deiner Testseite ein 2. Produkt anlegst, mit unterschiedlichen (echten) Keywords.

    Gruß

    Nachtrag:

    Zitat
    Sicher führen viele Wege nach Rom. Man könnte zum Beispiel für jedes Artikelbild einen eigenen Satz an Keywords hinterlegen der zur Generierung des Dateinamens verwendet wird

    Ich würde bei den Zusatzbildern, in einem bestimmten Schema, die Wörter in der Reihenfolge tauschen, dann haben die immer andere (zusammengesetzte) Namen, gegenüber dem Hauptbild.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #11 am: 09. Januar 2014, 18:08:14
    Zitat
    Ja und Nein.....

    Habe es oben im "Nachtrag" berichtigt, wie gesagt dachte es wäre ein reines input Feld.

    Schön wenn jedes Missverständnis so schnell geklärt werden könnte.

    Kleiner Tip noch.
    Es wäre leichter erkennbar, wenn du auf deiner Testseite ein 2. Produkt anlegst, mit unterschiedlichen (echten) Keywords.

    Da hast du recht. Wurde bereits erledigt, vielen Dank.

    Zitat
    Sicher führen viele Wege nach Rom. Man könnte zum Beispiel für jedes Artikelbild einen eigenen Satz an Keywords hinterlegen der zur Generierung des Dateinamens verwendet wird

    Ich würde bei den Zusatzbildern, in einem bestimmten Schema, die Wörter in der Reihenfolge tauschen, dann haben die immer andere (zusammengesetzte) Namen, gegenüber dem Hauptbild.

    Der Dateiname setzt sich aus einzelnen Keywords zusammen die mit einem Bindestrich (-) getrennt sind um auch von Onkel G. und seinen Kameraden als einzelne Keywords erkannt zu werden, da spielt die Reihenfolge keine Rolle, so aus meinen Quellen. Hat eventuell aber Potential als Option einer der nächsten Versionen. Man muss ja nicht aber wer möchte soll schon dürfen und können.

    Besten Gruß,
    Timo

    sonic

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #12 am: 09. Januar 2014, 18:18:59
    Wenn es nur darum geht den Dateinamen vom Bild um den Artikelnamen zu ergänzen:
    Das hatten wir schon im November, da braucht es auch kein dickes Modul ;-)

    MODUL: Smarty Modifier für SEO-Bildnamen

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #13 am: 09. Januar 2014, 20:35:02
    Wenn es nur darum geht den Dateinamen vom Bild um den Artikelnamen zu ergänzen:
    Das hatten wir schon im November, da braucht es auch kein dickes Modul ;-)

    Hallo sonic,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Dieses Thema kam auch schon öfters vor, nicht nur im November. Dieses Modul ist noch vom November 2012 ;-) und wurde nun für v1.06 angepasst.

    Wie bereits gesagt, viele Wege führen nach Rom. Ob man es nun im Template oder im Core macht, den Artikelnamen oder lieber die Keywords verwendet, ist jedem selbst überlassen, der eine mag es so und der andere so, für jeden gibt es eine Lösung.

    Besten Gruß,
    Timo

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #14 am: 10. Januar 2014, 15:49:37
    Hallo,

    habe gerade das Modul nach der Anleitung eingebaut - sogar zwei mal ! - es funktioniert bei mir nicht.

    SEO Urls sind aktiv bei mir (schon immer),
    SEO Bilder auf aktiv,
    meta-keywords für die Namen.
    1 Antworten
    2339 Aufrufe
    25. April 2014, 12:25:03 von Tonka
    11 Antworten
    2988 Aufrufe
    18. Juli 2016, 21:03:39 von wicki
    1 Antworten
    2233 Aufrufe
    18. April 2013, 17:13:04 von sv.brueck
               
    anything