Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    am: 02. August 2013, 16:54:36
    Hallo,

    wie kann man denn eigentlich einen Gutschein erstellen, der wirklich nur von Neukunden eingelöst werden kann, sprich nur Kunden mit bisher 0 Bestellungen.

    Wenn ich mir nämlich die Einstellungen unter Gutscheine/Coupons anschaue, dann sehe ich dort keinerlei Möglichkeit dies so genau einzustellen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie regelt man das denn bitte?

    Klar, unter Zusatsmodule gibt es noch etwas wie "Willkommens-Rabatt Coupon Code" ...aber diese werden ja in der Mail an die Kunden versendet...

    Ich will aber einen Gutschein für Gutscheinportale erstellen, der dann Neukunden anlocken soll....aber eben nur von diesen genutzt werden kann.

    Vielleicht seh ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. Freue mich auf eure Antworten.

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27171.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #1 am: 03. August 2013, 10:48:57
    So, ein weiteres Thema in Bezug auf die Coupons: "Versandkostenfrei"

    wie kann man denn mit der aktuellen "Versandkostenfrei" Option umgehen? Hier kann man ja nicht nach Ländern oder ähnliches einschränken.

    Wenn man aber z.B. Versand DE 3,50 anbietet und für Europa 10 EUR Versandkosten hat, müsste man hier schon unterschiede machen können.

    Denn ein Deutscher, der für 5 EUR etwas bestellt (dann versandkostenfrei) ist halt doch noch mal was anderes als ein Europäer, der für den selben Preis bestellt...

    Noch ein Thema: "Newsletter"
    wie geht ihr hierbei um? Denn wenn z.B. der Couponcode für den Newsletter öffentlich wird (z.B. in nem Forum) kann ja theoretisch ein Kunde auch den Coupon einlösen, ohne dass er wirklich den Newsletter abonniert hat?

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #2 am: 07. August 2013, 07:25:08
    Nochmal ich:
    bin ich der einzige, der gerne
    a) einen Neukundencoupon vergeben
    b) einen Coupon für Newsletteranmeldungen vergeben
    c) einen Coupon auf ein bestimmtes Land beschränken
    möchte?

    Wie löst ihr denn das bitte?

    Grüße
    Dominik

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #3 am: 07. August 2013, 08:33:36
    Gar nicht. Wir freuen uns über jeden Kunden, der bei uns bestellt, weil er den Coupon entdeckt hat. Ob er den im Newsletter gelesen oder in einem Forum gefunden hat, ist mir doch egal   :-B

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #4 am: 07. August 2013, 10:59:00
    Hi Carsten,

    danke für deine Antwort. Es geht allerdings nicht darum, wo er ihn gefunden hat. Es geht um die Einstellmöglichkeiten für die Gutscheine selbst.

    a) ein Gutschein für das Abonnieren des Newsletters (ACHTUNG: nicht Gutschein IM Newsletter):
    dieser soll doch nur der Kunde erhalten, der auch wirklich den Newsletter abonniert. Ansonsten schieß ich mir ja selber ins Knie, wenn den jeder nutzen kann...hab ich nichts gewonnen damit.

    b) Landbeschränkung / Versandkostenfrei:
    wenn man versandkostenfrei als Gutschein anbietet, macht das einen großen Unterschied, ob es nur z.B. für Deutschland (Versandkosten 3,50 EUR) gültig ist oder eben auch fürs Ausland (Versandkosten 10 EUR)

    c) separater Neukundengutschein: dieser soll ja besonders schmackhaft sein, damit eben auch neue Kunden kommen, daher ist er eventuell von der Höhe eigentlich nicht rentabel - z.b. 20% Rabatt....aber wenn denn dann auch wieder jeder nutzen kann, dann treibe ich mich selbst in den Ruin.

    Ich hoffe, wir verstehen uns :D

    Grüße
    Dominik

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 496
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #5 am: 07. August 2013, 13:22:53
    Zu B:
    Das kann man doch für jedes Land separat machen. Wir machen das mit table1 table2 usw.
    Dann zahlen die deutschen Kunden bis Betrag X Versandkosten, ab Betrag X ist es Frei.

    Der EU-Kunde zahlt immer.

    Zu C:
    Der Neukundengutschein, welcher unter Willkommenseinstellungen zu vergeben ist, ist nur einmal einlösbar. Danach ist er verbraucht. Jeder Neukunde erhält einen individuellen Code der nach Einlösung nicht nochmal einzulösen geht.

    Soll der Gutschein über Portale gestreut werden, hast du das selbe Problem wie 1000 andere Internetshops. Der Gutschein wird sich verbreiten - egal wo. Und dementsprechend wird er auch genutzt werden. Wenn 1000 andere Shops das nicht im Griff haben (auch große Konzerne), dann bin ich auf deinen Gedanken zur Umsetzung gespannt  :-D

    Im übrigen schliesse ich mich fishnet an. Lass das Geld einfach auf dich zukommen - woher ist doch egal :)

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #6 am: 07. August 2013, 13:47:51
    Große Konzerne haben das nicht "nicht im Griff", solche Gutscheine werden gezielt verbreitet.
    Nennt sich Marketing. Diese Pseudo "geleakte Gutscheincodes Seiten" sind große kommerzielle Netzwerke, die (oft) Share für jeden VK über diesen Kanal bekommen.

    Ein Gutschein für das Abonnieren des Newsletters (ACHTUNG: nicht Gutschein IM Newsletter):
    dieser soll doch nur der Kunde erhalten, der auch wirklich den Newsletter abonniert. Ansonsten schieß ich mir ja selber ins Knie, wenn den jeder nutzen kann...hab ich nichts gewonnen damit.

    Jetzt mal die reine Sales Sicht: Du versendest Newsletter um Leute zum Kauf anzuregen. Deine Gutscheine verbreiten sich (für dich kostenlos) außerhalb deiner Website ohne Anmeldung des Newsletters und regen Leute zum Kauf an.
    wo ist das Problem oO?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #7 am: 07. August 2013, 15:00:23
    ...
    Jetzt mal die reine Sales Sicht: Du versendest Newsletter um Leute zum Kauf anzuregen. Deine Gutscheine verbreiten sich (für dich kostenlos) außerhalb deiner Website ohne Anmeldung des Newsletters und regen Leute zum Kauf an.
    wo ist das Problem oO?
    Ich habe kein Problem damit, dass sich meine Gutscheine kostenlos auserhalb meiner Webseite verbreiten.
    Ich habe ein Problem, weil ich mit einem bestimmten Gutschein Kunden LOCKEN möchte, DAMIT sie sich beim Newsletter anmelden.

    Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich so missverständlich ausdrücke  :-?

    Beispiel:
    aktuell kann ich NICHT im Coupon Modul einstellen "Coupon nur gültig bei Newsletter-Anmeldung"....

    Lege ich also z.B. einen Coupon an, der "NewsletterABO" heißt und diesen den Kunden erst in der Newsletter-Anmeldebestätigung mitsende, dann haben ja eigentlich nur die Kunden den Code erhalten, die sich auch im Newsletter angemeldet haben.

    Aber irgendwann passiert irgendwann folgendes: der Code wird irgendwo öffentlich auf z.B. einer Gutscheinseite beworben.

    Was kann passieren:
    1. die meisten Kunden melden sich für den Newsletter an und nutzen den Code -> OKAY
    2. einige findige Kunden probieren den Gutscheincode einfach aus OHNE sich beim Newsletter anzumelden -> BLÖD

    Wie gesagt, DIESER Gutschein soll ja primär die Newsletter Abonnenten erhöhen....



    Zu B:
    Das kann man doch für jedes Land separat machen. Wir machen das mit table1 table2 usw.
    Dann zahlen die deutschen Kunden bis Betrag X Versandkosten, ab Betrag X ist es Frei.

    Der EU-Kunde zahlt immer.
    Es geht doch nicht allgemein um die Versandkosten - das ist mir schon klar ‘:-/

    Es geht um die Option "Versandkostenfrei" im Coupon Modul!

    Beispiel:
    Normalerweise zahlen Deutsche 3,50 EUR Versand, ab 30 EUR versandkostenfrei
    EU Bürger zahlen IMMER 10 EUR Versand!

    Nun lege ich einen Coupon "FreeWilly" an, weil ich eine Aktion starten will, bei der deutsche Kunden bereits ab 5 EUR versandkostenfrei bestellen können sollen!

    Was kann passieren:
    da der Gutschein NICHT auf z.B. ein Versandland begrenzt werden kann, bestellen nun auch einige EU Bürger Kleinartikel im Wert von z.B. 7 EUR -> SAUBLÖD, da ich nun also 10 EUR Versandkosten selber tragen muss und das mit 7 EUR Warenwert in keinster Weise gedeckelt wird.



    Zu C:
    Der Neukundengutschein, welcher unter Willkommenseinstellungen zu vergeben ist, ist nur einmal einlösbar. Danach ist er verbraucht. Jeder Neukunde erhält einen individuellen Code der nach Einlösung nicht nochmal einzulösen geht.
    Das ist ja auch wie gesagt nicht sinnvoll: wenn ich NEUKUNDEN gewinnen möchte, dann kann ich das eben z.B. über Gutscheinportale erreichen

    Beispiel:
    ich habe 100 Kunden, die sich normal in meinem Shop anmelden, weil sie etwas kaufen möchten.

    Nun gebe ich einen Neukundengutschein raus (z.B. über Gutscheinportale....)
    Und damit Kunden auch wirklich bei mir reinschauen und auch kaufen, gebe ich bombastische 25 EUR Rabatt für den ersten Einkauf (ab 100 EUR)!

    Was ist der Unterschied zwischen dem Willkommensgutschein und einen Neukundengutschein
    Neukundengutschein:
    Jetzt kommen dadurch anstatt die normalen 100 Kunden nun zusätzlich noch 20 Neukunden, die den Rabatt nutzen
    -> 20 neue Kunden generiert und ich bezahle das mit 20 x 25 EUR Rabatt => 500 EUR Rabatt

    Willkommengutschein
    Wenn ich nun automatisch JEDEM Neukunden einen 25 EUR Rabatt Gutschein gebe, dann zahle ich nun 120 x 25 EUR Rabatt, weil ich ja den 100 "normalen" Kunden als auch den 20 gewonnenen Neukunden den Rabatt einräume => 3.000 EUR Rabatt

    Und schwupps, bin ich ruiniert ;)

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #8 am: 08. August 2013, 09:04:53
    Nächstes Problem: wie löst ihr das mit Kundengruppen?

    Ich möchte nur angemeldeten Kunden die Möglichkeit geben, einen Coupon einzulösen.
    Aber scheinbar kann man Coupons nicht auf Kundengruppen beschränken.

    Problem:
    auch Gäste und Händler können nun den Coupon nutzen....

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #9 am: 08. August 2013, 21:15:17
    Nochmal ich:

    c) einen Coupon auf ein bestimmtes Land beschränken
    möchte?


    wie wäre es mit einer dreckigen Lösung ?  :->

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_country_id == 81}
    {$MODULE_gift_cart}
    {/if}
     

    Blendet das Gutscheinfeld im Warenkorb aus, wenn Land nicht Deutschland. Obs was nützt - keine Ahnung. War nur grad ne spontane Idee.

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #10 am: 16. Februar 2014, 18:02:02
    Moin.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Gutscheine bzw. Coupons auch ohne erstellen eines Kundenkontos in modified eingelöst werden können?

    Und wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, wie man das evtl. einstellen/programmieren kann?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #11 am: 16. Februar 2014, 20:18:27
    Nein.  Sonst könntest du nicht kontrollieren ob jemand seinen Gutschein schon eingelöst hat oder nicht.  Es muss eine Verknüpfung zu einem Kundenkonto geben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Gutscheine & Neukunden - Verständnisproblem!?
    Antwort #12 am: 17. Februar 2014, 08:05:01
    Moin.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Gutscheine bzw. Coupons auch ohne erstellen eines Kundenkontos in modified eingelöst werden können?

    Und wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, wie man das evtl. einstellen/programmieren kann?

    Im standard geht das nicht. Der Gutschein wird zwar vom Shop akzeptiert und auch aus Sicht des Shops richtig verbucht, verschwindet dann aber aus Sicht des Gastes im Nirvana.

    Ich habe das für uns aber umprogrammiert, so dass auch Gäste Gutscheine einlösen können, aber bis jetzt gibt es dazu keine Anleitung und ausreichtend getestet ist das auch nicht.
    Prinzip ist, dass vom Kunden eingegebene Gutscheine nicht sofort verbucht werden, sondern in der Session zwischengespeichert werden und erst in der checkout_process.php verbucht werden, da spätestens dann ein Kundenkonto vorhanden ist und der Gutschein auch tatsächlich eingelöst werden soll.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2237 Aufrufe
    06. Mai 2014, 12:35:41 von lithoverlag
    4 Antworten
    4159 Aufrufe
    16. April 2012, 19:17:16 von Konfusion
    1 Antworten
    1443 Aufrufe
    10. Januar 2017, 11:59:08 von kaisa