Hallo Zusammen,
für die unter euch die es vielleicht noch nicht wissen, die Zahlart "sofortüberweisung" ist für Händler
keine sicherer Zahlart!Nach nun einigen Monaten die wir das Modul nutzen, traten immer wieder einzelne Fälle auf, bei denen das Mahnwesen für Aufträge die mit "Sofortüerbweisung" bezahlt wurden, Mahnen wollte.
Zuerst hielt ich das für einen Fehler meiner/unsererseits, man vergisst manchmal die Zahlung einzutragen und habe deshalb einige dieser Aufträge "Blind" als bezahlt makiert, da wir keinen verärgerten Kunden wünschen die uns "Betrug" oder "Abzocke" an den Kopf werfen.
Nun nach dem sich diese Vorfälle nun heuften, schaute ich mal genauer hin und musste festellen, das "Payment successfull" wie es so schön heist, nicht "Zahlung erfolgreich" heist
Es bedeutet lediglich das eine Überweisung, bzw. der Auftrag für eine Überweisung korrekt eingetragen und von der Bank als korrekt empfangen bestätigt wird
Im Modul von Sofortüberweisung.de heist es für den Kunden sinngemäß "Benutze diese Zahlart und der Händler versendet deine Bestellung sofort", ganz gleich ob die Zahlung von deiner bank ausgeführt wird oder nicht.
Grob über den Daumen haben wir etwa 50 - 100 Fälle, bei denen "Payment successfull" für'n arsch ist.
Auf meine Nachfrage hin bei Sofortüberweisung.de, was den da los ist und wie es zu solchen Situationen kommen kann kam eine sehr erstaunliche Antwort.
Frage: Wie kann es sein das Sie eine Zahlung Bestätigen aber das Geld nicht ankommt?
Antwort: Das kommt immer dann vor, wenn der Kunde z. B. am Sa. bestellt und am Sonntag zur Bank geht Geld abholen. Dann kann Montags die Üerbweisung nicht mehr ausgeführt werden. Das ist aber nicht bei allen Banken So, den manche institute reserverieren für die Überweisung das Geld, sodass der Kunde darüber nicht mehr verfügen kann.
Frage: Aber sie haben uns doch die Zahlung mit "Payment successfull" bestätigt.
Antwort: Nein, es beudeutet nur das eine Überweisung korrekt eingegangen ist, nicht aber das sie ausgeführt wurde.
Frage: Also kommen Sie für den Ausfall auf?
Antwort: Nein.
Frage: Und was nun?
Antwort: Mahnen Sie ihren Kunden an. Sollte dieser nicht reagieren, teilen Sie uns das mit und Überlassen uns die Forderung, um die wir uns dann kümmern. Das ist für Sie natürlich kostenlos.
Frage: Und dann?
Antwort: Wir werden dann Rechtlich gegen ihn vorgehen.
Frage: Wann bekomme ich das Geld für die bereits versendete Ware?
Antwort: Sobald der Kunde bezahlt hat.
Frage: Sollte der Kunde nicht zahlen und die Finger heben, was dann?
Antwort: Dann erhalten Sie kein Geld.
Frage vom Mitarbeiter der Sofort AG: Haben sie mal eine Transactions ID die wir prüfen können?
Meine Antwort: JA, 12345-12345-123455-123145-
Antwort Mitarbeiter: Einen Moment ...
Tick Tack Tick Tack
Weiter hieß es: Ah ja, die Zahlung wurde dann und dann eingtragen wurde aber von der Bank nicht ausgeführt.
Frage meinerseits: Warum wurde ich darüber nicht informiert?
Antwort: Das ist nicht unsere Aufgabe.
Damit endete das erste Gespräch, da mir einfach die Worte fehlten.
An dieser Stelle entstehen 3 Probleme.
1. Der ehrliche Kunde, der nicht von diesem "Fehler" oder dieser Masche weiß, hat vermutlich nicht einmal mitbekommen, das eine Zahlung die er ja letztlich mit PIN/TAN eingetragen hat nicht ausgeführt wurde.
Warum? Hat jemand schon mal einen Kontoauszug nach Überweisung durchsucht die da sein müssten aber es nicht sind? Ich nicht. Mir fallen nur die Einträge auf die das sind, und davon eigentlich nur die "Roten".
2. Gauner werden das Ausnutzen!
3. Nun habe ich doppelte Arbeit und doppelte Kosten. Ein Zahlungsdienst der kassiert, eine Angestellte ín der Buchhaltung die die Fälle nochmal alle Prüfen muss. Dank Starmoney nicht schwer, aber sehr Zeitaufwendig.
Also Modul raus und mal stark
gegen Sofort AG Werbung machen.
Im zweiten Gespräch, ging es um eine Zahlung aus dem Ausland die ebenfalls von denen bestätigt aber nicht ausgeführt wurde.
Dabei verwies ich zusätzlich auf den "der Händler versendet ihre Bestellung sofort" Hinweis in deren Modul vorauf mir keine besondere Antwort mitgeteilt wurde.
Die nehmen das So hin und interessieren Sie einen scheiß dafür.
Noch besser, die haben ihre eigene "Inkasso-Auftrags-Generieungs-Maschine-für-Dumme".
Ich werde garantiert keinen meiner Fälle an diese Verbrecher weitergeben.
Ebenfalls werde ich mir alle Gebühren für Zahlungen wiederholen, die letztlich nicht ausgeführt sind.
Nur ein gute gemeinter Rat,
Bietet lieber nicht Sofortüberweisung an, denn das kann teuer werden.
Im "normalen Paket" ist
keine Zahlung über Sofortüberweisung garantiert! Aber ich könne ja das Sofortkonto mit dem Ausfallschutz nutzen.
Ich bin so wütend auf die, das wird nicht so einfach untergehen.
AG oder nicht AG, mal sehen wie viele noch davon betroffen sind.
Modul ist deinstalliert!
Kampagne genen Sofort AG, bzw. Sofortüberweisung wird gestartet.
Vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht, das wird sich zeigen.
Habt ihr ähnliches erlebt, bitte posten.
Lg
Dennis
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