Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import Artikel externe Artikelbilder

    Michelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Import Artikel externe Artikelbilder
    am: 17. Oktober 2009, 00:39:00
    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Newbie was xtc angeht, was modified eCommerce Shopsoftware angeht sowieso. Einen "Shop" habe ich schon installiert (xtc 3.0.4 sp2.1) und bin hier und da schon angestoßen. Ein großes Problem ist zum Beispiel, dass ich Artikel per Import in den Shop bringen möchte. Ich bekomme über EGIS (Akcent, Synaxon) eine komplett fertige CSV mit den gewünschten Artikeln und Bildern. Die Artikel werden super importiert, nur die Bilder werden per URL eingebunden (http://www.example.com/example-image.jpg). Soweit ich bis jetzt gelesen habe, kann dies xtc aber nicht, wie ich auch schon feststellen musste (statt Artikelbild kommt nur rotes Windows X).

    Meine Frage:

    Ist das eventuell bei modified eCommerce Shopsoftware anders? Oder kann man dies leicht nachträglich einstellen? Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2365.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 09:35:34
    Wenn du mir die Datei hier mal anhängst, dann bastel ich dir ein Bilder-Leech-.Script. Dann kannst du die Bilder bei dir erst lokal auf Festplatte laden und danach in den Shop hochladen.

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #2 am: 17. Oktober 2009, 09:41:27
    Hallo können tut xtc:m das leider nicht aber mit etwas, änderung der relevanten Dateien gehts

    Die Fragen stellen sich
    1. Haben die Bilder z.B Artikelnummern als Namen
    2. sind alle Bilder im .jpg Format oder sind auch andere Formate vertreten
    3. liegen alle Bilder unter der gleichen url

    Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst dann
    1. gehe mal zu gunnart.de dort gibt es eine Erweiterung wo Bilder nach Wunsch benannt werden können, installier dir dies so das Sie die Artikelnummern nutzen

    2. Dann musst du die relevanten Dateien bearbeiten so das die Bilder nicht aus der DB aufgerufen werden dies ist der saubere Weg aber sehr Mühsam, alternativ kanns Du dir die Smarty erweiterung im Template einbauen(auch gunnart.de) dann müsstest Du dir ein Smarty schreiben um die Bilderlinks umzuschreiben, ähnlich Vorlagen sind auf der genannten Seite vorhanden.

    Hoffe der Ansatz hilft.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #3 am: 17. Oktober 2009, 09:49:44
    Sie hat doch eine Export-Datei, wo die Namen drin stehen und den Artikeln zugeordnet sind. Sie braucht lediglich ein Batch-Script, was ihr die Bilder lokal auf Festplatte lädt, damit Sie sie in den Shop hochladen kann. ;-)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #4 am: 17. Oktober 2009, 09:50:33
    Eigentlich muss nur eine Abfrage gemacht werden, ob der Bildname ein "http:" enthält.

    Wenn ja, wird dann der Bilderpfad = Bildername

    Die Popup Funktion müsste für externe Bilder deaktiviert werden.

    Michelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #5 am: 17. Oktober 2009, 09:58:19
    Hallo,

    hier ist die Datei.

    @ Torsten
    Verstehe ich das richtig, dass ich dann für jeden Artikel das Bild händisch hochladen müsste? Bei mehreren tausend Artikel ist das unmöglich. :-) Hatte mir eigentlich gedacht, dass wir täglich diese csv bekommen, per cronjob importieren und dann fast nichts mehr am Shop machen müssen ("Artikelpflegetechnisch"). In der configure.php (die war das glaub ich) steht ja etwas von festen Pfaden: define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/')

    Ich bin leider zusätlich auch noch ein php Newbie, aber gibts da nicht ne Möglichkeit, diesen festen Pfad gegen eine Variable zu tauschen, die die Bild-URL abruft? Lokale Artikelbilder brauche ich nicht. Ich versteh nicht, weshalb xtc generell sich damit schwer tut, denn diese Importgeschichte machen doch eigentlich viele, oder?

    @mantis

    Hört sich tatsächlich sauber an, allerdings auch nach viel Arbeit. Aber klar, wenn xtc so programmiert ist, dass es nie vorgesehen war, URL Bilder einzubinden.

    Ich habe eine Test-csv mal angehängt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #6 am: 17. Oktober 2009, 09:58:30
    Zu viel Aufwand meiner Meinung nach... und externe Bilder sind eh Quatsch, da sehe ich direkt das nächste Problem bei SSL.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #7 am: 17. Oktober 2009, 10:10:54
    Zu viel Aufwand meiner Meinung nach... und externe Bilder sind eh Quatsch, da sehe ich direkt das nächste Problem bei SSL.
    [...]

    Leider lassen sich externe Bilder nicht immer vermeiden. z.B. bei den ganzen EDV-Fritzen - die aktualisieren Ihre Shops fast täglich und fast immer mit CSV Dateien Ihrer Zulieferer.

    Ich habe das ausprobiert, mit paar Zeilen Code in 2 Dateien ist das machbar.

    Michelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #8 am: 17. Oktober 2009, 10:20:00
    Da muss ich web28 Recht geben. Ich gehöre auch zu diesen EDV-Fritzen, welche Preise, Artikel, Warenbestand direkt vom Lieferanten bekommen (halt diese csv). Und da gibt es die Bilder nur als URL.

    Wenn modified eCommerce Shopsoftware sowas hätte, das wäre echt ein Mehrwert und ich kann mir vorstellen, dass viele hierher wechseln würden. Ich bin der Meinung, dass sowas für einen Onlineshop Standard sein sollte.

    @web28

    Ist es wirklich so einfach mit ein bißchen Code? Ich bin eh echt (!!) überrascht, wie hier geholfen wird. In anderen Foren (speziell für xt:Commerce) habe ich noch nichtmals Antworten bekommen oder nur blöde Aussagen. Schon alleine aufgrund dieser Tatsache, ist mir dieses Forum und Software tausendmal lieber. Und wenn das dann noch mit den Bilder klappen würde, wäre ich echt baff!!!

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #9 am: 17. Oktober 2009, 10:55:40
    @Michelle
    lese mal im EGIS da steht beschrieben was Du in Deinem Shop einstellen musst damit
    die Bilder angezeigt werden.
    Oder du schaust mal bei IceCat.biz da kanst Du dann mit JTL die Bilder auch in den Shop
    bekommen.

    @ Tomcraft
    meines Wissens nach dürfen die Bilder nicht lokal gespeichert werden, sondern dürfen
    nur als link in den Shop

    und ja es gibt Probleme mit SSL, um diese zu vermeiden müssen die entsprechenden Boxen ausgeblendet werden.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #10 am: 17. Oktober 2009, 10:56:25
    Ersatzalternative

    Besorg dir einen Picture-Downloader und lade 1x täglich die Bilder... immer nur die neuen Bider kannst du ja einstellen, und lass die in dein Stammbild-Verzeichnis kopieren

    Da du du ja ohnehin täglich die CSV updatest --- wie auch immer... so werden auch gleich die neuen Bilder mit übernommen... du brauchsr ja nur in der CSV den Bildpfad zu ändern...

    Nachtrag...ooops da war ZUB schneller...

    wenn die natürlich lokal nicht gespeichert werden dürfen.... grrrr  :wohow:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #11 am: 17. Oktober 2009, 10:58:46
    [...]
    Ist es wirklich so einfach mit ein bißchen Code? [...]

    Genial ist halt Genial!  :mrgreen:

    Funzt einwandfrei - siehe Screenshots von Deiner Importdatei

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Durch die Thickbox sogar mit den Popups!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #12 am: 17. Oktober 2009, 11:06:17
    @ web28

    wo du Recht hast   :mrgreen: ... du bist genial und ne echte Bereicherung fürs Projekt !!!

    Wärst Du eventuell, unter Umständen, vielleicht, bereit dem Rest der Menschheit nen Tip zum Code zu geben  :mrgreen:

    Greetings
    Fred

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #13 am: 17. Oktober 2009, 11:14:31
    @vsell
    wenn web28 den Code von EGIS verwendet hat wird er schnell feststellen, dass es mit den
    THUMBNAIL noch nicht ganz funktioniert aber ich schätze da findet sich auch eine Lösung.
    Diese Möglichkeit auch verlinkte Bilder zu verwenden würde modified eCommerce Shopsoftware ganz nach vorn bringen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Import Artikel externe Artikelbilder
    Antwort #14 am: 17. Oktober 2009, 11:21:34
    Egis kenn ich gar nicht. In meinem Testshop sehe ich keine Fehler, auch die Thumbnails werden alle schön angezeigt - siehe obige Screenshots.
    2 Antworten
    3337 Aufrufe
    28. November 2011, 17:13:19 von techpoint
    8 Antworten
    5675 Aufrufe
    28. April 2011, 08:54:57 von web28
    7 Antworten
    7596 Aufrufe
    04. April 2011, 22:04:38 von cillex
    9 Antworten
    6379 Aufrufe
    20. Februar 2014, 09:58:39 von Gerry7
               
    anything