Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Diskussionthema zu: Update für alle Shopversionen wegen Änderung des Projektnamens

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
    XTC eingeben.
    Aber ich weiß natürlich nicht genau wie man das wertet, deswegen würde ICH meinen RA befragen.

    andreas04

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Tomcraft spricht von einem Domain-Problem und nicht von einem Software-Nutzungs-Problem.
    Ergo kann es sich auch nicht um Copyright oder Nutzungsrechte - auch in Teilen - handeln.
    Wäre dem so... dann hätte man weit mehr als nur den Link austauschen müssen.

    Da dies nicht geschen ist besteht für mich auch kein Grund an Abmahnung zu glauben.
    Alles andere wäre zumindest grob fahrlässig und dafür sehe ich bisher keinerlei Grund
    Tja und genau hier frage ich mich, warum es nicht gleich konkrete Aussagen gibt. Warum und wieso diese gesamte Änderung stattfindet. Ich empfinde das alles als sehr unseriös und natürlich lesen hier auch Kunden mit, denen ich Rede und Antwort stehen muss. Aktuell weiss ich nur eines:
    Da hat ein OpenSource-Projekt seinen Namen geändert, kündigt das per "Eil-Mail" mit und verhüllt sich dann in Schweigen. Ist nicht wirklich professionell und ich frage mich auch:
    War das eventuell nur eine Maßnahme, um das Projekt auf eine andere Basis der Umsatz-Generierung zu heben.

    Alles Vermutungen, die nicht sein müssen, wenn insgesamt mit offenen Karten gespielt wird.

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    @web0null: Bei der Bewertung der eingetragenen Marken sind u.a. die Klassen zu berücksichtigen (für die der Markenschutz beantragt wurde).

    Die Frage ist jedoch, ob es bei dem Verbot der Domainnutzung überhaupt um ein markenrechtliches Problem  geht?

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Hi andreas,

    check mal Deine eMails. Bestimmt hat Torsten nur Dir eine Mail geschickt indem er nur Dir Rechenschaft zollt und erklärt warum, weshalb, wieso......

    Ok. noch keine Informationsflut seitens der Entwickler. Das Vorgehen bisher auch nicht von Vorteil (war da nicht mal was mit dem Wort "Transparenz...?), aber auch mal mehr als nur ein paar Stunden Zeit geben um sich zu erklären können. Sicher hat Torsten mit seinem "Statement" bei dem einen oder anderen noch mehr Fragen aufgeworfen. Dann bitte diese Fragen notfalls sachlich per PM an das Team. Wenn viele Leute das gleiche Fragen, wird bestimmt Torsten & Co. eine Antwort hier posten.

    Ansich verstehe ich die ganze Aufregung noch nicht ( und ja, ich habe mir jeden einzelnen Post mehrmals durchgelesen...).

    floh

    EDIT floh: Der Rest war einfach nur ein Gehirnfurz....... :-D

    andreas04

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Ich habe gerade mit einem Kollegen (Rechtsanwalt im Online-Recht) gesprochen.
    Der sagte nur lapidar:
    Beruf Dich bei eventuellen Abmahnungen einfach auf die Aussage bei der Erst-Installation der Software.
    "Copyright-Vermerke dürfen nicht verändert werden"

    Sende anschliessend alle Abmahnungen (wenn es denn welche gibt) weiter an den Anbieter, der Dir das auferlegt hat und tue einfach so, als wenn Du nichts von Updates weisst.
    Das nenn ich mal eine klare Aussage...

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Die Frage ist jedoch, ob es bei dem Verbot der Domainnutzung überhaupt um ein markenrechtliches Problem  geht?

    Zumindest so kenne ich das, ein solches Markenrechtsverfahren habe ich selber schon führen dürfen, und da wurde auch ein Nutzungsverbot der Domain verfügt. Ob das letztendlich der Fall ist, kann nur Tomcraft beantworten, denn er kennt den Antrag bzw. was genau letztlich verfügt wurde. Sollte sich die Beanstandung gegen das Kürzel XTC richten (was naheliegend wäre, denn das "modified" ist in der neuen Domain ja verblieben) dann würde sehr wohl jeder der diese geschützte Bezeichnung nutzt eine Abmahnung riskieren - ebenso wie das ja auch mit der beanstandeten Grafik bei Payment Networks der Fall war. Von daher sehe ich den Kern meiner Frage von heue morgen ebenso wie Andreas nach wie vor unbeantwortet (nehme aber durchaus zur Kenntnis das, heute Morgen eher noch belächelt, das Interesse an der Antwort auf diese Frage in der Community mittlerweile deutlich größer geworden ist :hust:)

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    @Tomcraft

    Kann ich irgenwie helfen?
    Ich könnte morgen Nachmittag ab 16:00 Uhr ca. 3 h frei schaufeln.

    Gruß
    Cicero

    andreas04

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Ansich verstehe ich die ganze Aufregung noch nicht ( und ja, ich habe mir jeden einzelnen Post mehrmals durchgelesen...).
    Die ganze Aufregung verstehe ich schon, aber ich kann die erst beurteilen, wenn ich mehr Infos habe. Empfehle ich Dir auch, bevor Du Deinen Gehirnpups hier reinschiebst.

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Geh doch einfach vom Worst-Case-Szenario aus. Die Aenderungen sind notwendig, also nutze Deine Energie sie umzusetzen so gut es geht.

    Gehoert eben dazu, Tomcraft hat es sich ja auch nicht ausgesucht.

     :keks: und Viele Gruesse

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Ich habe gerade mit einem Kollegen (Rechtsanwalt im Online-Recht) gesprochen.
    Der sagte nur lapidar:
    Beruf Dich bei eventuellen Abmahnungen einfach auf die Aussage bei der Erst-Installation der Software.
    "Copyright-Vermerke dürfen nicht verändert werden"

    Sende anschliessend alle Abmahnungen (wenn es denn welche gibt) weiter an den Anbieter, der Dir das auferlegt hat und tue einfach so, als wenn Du nichts von Updates weisst.
    Das nenn ich mal eine klare Aussage...

    Das nenn ich mal eine dumme Aussage...- sorry

    Was sagt der Volksmund: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    Was sagt der Volks Gerichtshof: Unternehmern ist es zuzumuten sich im Rahmen der allgemeinen Pflicht zur Schadensabwehr vom Unternehmen zu informieren - die Art des Unternehmens spielt hierbei keine Rolle

     :-PP

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...]
    Übrigens @eddyexp
    Go home und spiel mit Deinen Kindern oder mach sonst etwas, Deine Beiträge braucht hier keiner...
    Vergiss bitte vorher nicht, Deine kompletten Kontaktdaten hier zu posten, damit wir uns auf Deine Aussage berufen können, wenn es doch rechtliche Abmahnungen geben sollte.

    Wenn hier weiterhin Leute beleidigt werden, dann bitte die "Moderator informieren" Schaltfläche benutzen und dann fangen wir mal an zu bannen! Sind wir hier im Kindergarten oder was ist hier los? :motz:

    Grüße

    Torsten

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Sind wir hier im Kindergarten oder was ist hier los? :motz:

    Sei mir nicht böse Tomcraft, aber dieses Szenario hast Du selbst geschaffen, in dem Du auf ein und dieselbe, mittlerweile zigfach gestellte Frage partout - auch dieses mal - nicht geantwortet hast.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Dann entschuldige bitte, wenn ich derzeit wirklich andere Sorgen habe als mir hier eure Diskussionen und gegenseitigen Anmachen durchzulesen.

    Wenn es Informationen gibt, die es zu kommunizieren gibt, dann werdet ihr davon erfahren.

    Grüße

    Torsten

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Ich würde gern mal ein Beitrag lesen wo nun ein endgültiges Steatment (oder so) steht mit den aktuellen Dateien die wir ändern müssen.
    Den ganzen Thread durchzugehen bekomme ich Augenkrebs und am ende weiß ich nicht mehr was ich gelesen habe,

    Tomcraft kannst du da nicht mal ein Thema schreiben und das schließen, welches dann aktuell ist?

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Sind wir hier im Kindergarten oder was ist hier los? :motz:

    Sei mir nicht böse Tomcraft, aber dieses Szenario hast Du selbst geschaffen, in dem Du auf ein und dieselbe, mittlerweile zigfach gestellte Frage partout - auch dieses mal - nicht geantwortet hast.

    Hi,

    ich wollte eigentlich mich an der Diskussion hier nicht beteiligen. Aber nun muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:
    Auch unbeantwortete Fragen, eine gewisse Verunsicherung und Konfusion sind absolut keine Entschuldigung dafür gegenüber anderen Forenteilnehmern pampig zu werden und diese zu beleidigen.

    Zum zweiten vermute ich mal das das modified-Team keinen Anwalt rund um die Uhr ständig zur Verfügung hat um die Fragen der Foristen in wenigen Stunden zu beantworten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie notwendige Umstellung erst einmal Priorität hatte, dabei werden die Seiteneffekte oft nicht gleich erkannt.

    @Tomcraft: Ein wenig mehr Information wäre wünschenswert, auch wenn ihr momentan nicht mehr sagen könnt oder dürft. Das wäre auch ein Information.

    Mfg
    2 Antworten
    3254 Aufrufe
    05. Januar 2013, 22:07:52 von torte