Gut, Paypal-Zahlung kann der Kunde auch selbst manuell veranlassen, ist aber unprofessionell - gerade bei B2B. Das muss der Kunde aber auch wissen und die richtige E-Mail haben. Deshalb ist es oft notwendig, dass der Onlineshop-Betreiber die Zahlungsaufforderung initiiert. Die Bestell-Status ändern usw. sind dann aber wieder Handarbeit.
Besser wäre es aber, wenn es hier keine Brücke zu bauen gäbe, sondern man als Kunde einfach im Kundenkonto eine andere Zahlung einleiten könnte ohne zutun des Shopbetreibers. Das funktioniert aber nicht mit modified eCommerce Shopsoftware.
Es geht auch um die korrekte Zuordnung von Zahlungen zu einer Bestellung.
Am Anfang eines Onlineshops bei einer handvoll Bestellungen am Tag ist das kein Problem.
Bei Billpay usw. gab es anfangs die Einschränkung, dass diese nur B2C machen. Müsste man abkären, ob B2B jetzt bei allen geht.
Doch die meisten wollen, dass man ausschließlich deren Bankverbindung auf der Rechnung angibt. Ist auch verständlich, das Geld muss bei denen landen.
Wenn man aber in der Druckerei hergestelltes Geschäftspapier hat, ist das wiederum schwierig, so etwas zu ermöglichen ohne Abläufe zu verlangsamen / umzustellen. Vor allem wenn man eine Wawi hat.
Ich würde aber auch nicht weniger zeitsparend denken, wenn es ein reiner Onlineversand mit z.B. Dropshipping wäre und man immer nur vor dem PC sitzt und auf Bestellungen wartet und diese weiterleitet, im Gegenteil.
Alles sollte weitmöglichst automatisiert sein, warum denn auch nicht. Zeit hat doch niemand unendlich.
Und überall wo der Mensch selbst eingreifen muss, kann es zu unnötigen Verzögerungen kommen, die die Kunden einem dann in Form von schlechten Bewertungen / E-Mails danken.
Ab einem gewissen Volumen ist es aber auch einfach nicht mehr machbar, alles manuell zu machen.
Onlineshops, die nur Dropshipping machen, haben da natürlich einen Zeitvorteil.
Da sollte man sich frühzeitig Gedanken machen und nicht erst sobald das Kind im Brunnen liegt und sich Beschwerden häufen.
Ich als Geschäftskunde erwarte heute zumindest, dass alles möglichst automatisiert und zuverlässig ist und ich nicht Mails schreiben muss und dann auf Antwort warten.
Diese Probleme sehe ich hinsichtlich Zahlung auf Rechnung. Wie geht man professionell vor, wenn die Bonitätsprüfung scheitert bzw. wie geht das alles möglichst automatisch.