Hallo Miteinander
Ein bisschen kommt bei mir der Eindruck auf, dass wir uns hier insgesamt im Kreis drehen.
Die Preise habe ich jetzt zur Genüge erklärt und das will ich jetzt nicht wiederholen.
Was die Frage einer App anbelangt:
1.) Keine Lösung für Shops ohne BestellungenWer heute und auch in Zukunft nichts verkauft, der sollte natürlich auch in keine App und eigentlich auch überhaupt keine Zeit und Geld in seinen Online-Shop, oder im Lesen von eCommerce Foren
investieren. -
Ich gehe aber jetzt einmal davon aus, dass die Teilnehmer hier doch eCommerce betreiben und etwas verkaufen. Falls das nicht der Fall ist: Bin ich und wohl jeder Dienstleister hier fehl am Platz. Dann machen meine Ausführungen tatsächlich keinen Sinn.
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2.) Eine App ist dazu da Kundenbindung zu schaffen. Es geht nicht darum, unter den Top-100 Apps im App Store zu kommen, wofür man übrigens an die 1.000 Downloads pro Tag braucht. - Sondern es geht darum, jemanden, der bei einem Online-Shop einkauft, auch für Folgebestellungen zu animieren.
Wir haben dafür beispielsweise in den Apps ein mobiles Gutscheinsystem eingeführt, mit dem man Gutscheine über die App einlösen kann. Das ist ideal in Kombination mit Flyerwerbung oder Newslettermarketing usw. - Auf jeder Rechnung und in jedem Brief könnt ihr QR-Codes posten mit Gutscheinen, die diese Wirkung entfalten können.
Mit einer App kann man auch Push-Nachrichten versenden: Ins Admin einloggen bei Shopgate, eine Aktion oder einen Gutschein erstellen und per Push an die Teilnehmer senden. - Wenn das Produkt und das Angebot attraktiv ist, ist das eine sehr spannende Sache, denn der Kunde reagiert direkt.-
Insbesondere ist eine App spannend bei Verbrauchsartikeln (gerade Glühbirnen!), für Tierbedarf, Apotheken, Zubehörverkäufer, Bücher, Kosmetikartikel usw. - Aber auch andere schaffen mit einer App sehr viel mehr Kundenbindung. Wir geben Händlern dafür die technischen Instrumente an die Hand.
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3.) QR-ShoppingIn unseren Apps ist ein Multiscanner (QR, Barcode, Bilderkennung) integriert. Damit kann man die eigene App noch besser bewerben, denn das Scannen bringt dann wiederum echte Vorteile (Gutscheine, schnelle Bestellung usw.)
Ich mag da jetzt nicht irgendetwas erfinden und sofort wieder "Werbung!" hören, sondern würde Euch fragen, was ihr von diesen beiden Videos von zwei Kunden von uns hält. Für alle Dauerskeptiker: Nein, wir haben die nicht selber gedreht, das waren die Händler selber und unabhängig von uns:
Bodyguard Apotheke:
http://youtu.be/lIU-H_P4qecSnipes (Shop für Jugenmode):
http://youtu.be/6PFy8Ze2J8cHier noch ein eigenes Video von uns, wo man im zweiten Teil auch einige Fallstudien sieht:
http://youtu.be/EiukglgeawESchaut Euch bitte diese Videos wirklich an, bevor ihr was schreibt.
Das sind Kunden, die signifikant mehr Umsatz machen über unsere Mobile-Lösung und sind ihren Wettbewerbern weit voraus. Diese Shops gehören dabei (noch) nicht zu den Top-200 in Deutschland.
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4.) Kundenpräferenzen@vsell: Du sprichst von Deinen Präferenzen und das ist auch gut so. Allerdings gibt es auch andere Vorlieben. Wir haben gemeinsam mit PayPal Deutschland dem Institut für Handelsforschung, vom ECC-Handel an der Universität Köln eine umfangreiche Studie erstellen lassen, welche Konsumenten befragt, wie Sie mobil einkaufen (wollen).
Die Studie ist seit rund 2 Wochen hier erhältlich und zwar KOSTENLOS:
http://www.ecc-handel.de/mobile_commerce_in_deutschland_-_die_rolle_des.phpEine der vielen spannenden Erkenntnisse war, dass es viele Kunden gibt, die automatisch auch im App Store nach Shops suchen und sich Apps installieren, weil es bequemer ist. Wenn eine App kostenlos ist, ist das Installieren ja fast kein Aufwand.
Man sollte sich eben auf folgendes sehr klar vor Augen führen: Das Wachstum von Mobile hat mit einer grundsätzlichen Veränderung der Art und Weise zu tun, wie Menschen das Internet nutzen.
Das Internet wird nicht mehr nur über stationäre PCs oder Notebooks, sondern zunehmend über Smartphones und Tablets besucht. Jeder iPhone-Besitzer, der sich selbst beobachtet, wird feststellen: Ausser in der Arbeit wird Internet häufiger über Smartphones und Tablets besucht als über Notebooks. -
Der App Store entwickelt sich dabei wie Google im mobilen Internet, zur Suchmaschine.
Rechnet das mal aus: Es wurden 30 Milliarden Apps allein von iPhone-Usern installiert. Da draussen gibt es rund 300 Millionen iOS-Geräte. Wieviele Apps hat ein User durchschnittlich installiert?
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5.) Marktplatz-Idee@vsell: Deine Marktplatz-Idee finde ich auch gut.
- Wir bieten als kostenlose Zusatzleistung auch immer die Teilnahme an der Shopgate-App an. Siehe hier:
http://www.shopgate.com/de/marketplace_appIm Basic-Paket bist Du schon für 19 Euro pro Monat, bzw. eben mit der spezielle xt:Modified Aktion oben noch deutlich günstiger dabei...
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6.) Konsequenz aus diesem ForumIch bin mir jetzt aufgrund dieses Forums am überlegen, wie man unser ganzes System auch ohne Fixkosten testen kann, ohne dass wir, wie zu Anfangszeiten von sinnlosen Registrierungen (da waren auch Endkunden dabei, die echt keine App brauchen.
) überflutet werden.
Was wir jedenfalls heute schon anbieten, ist ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch, bei dem wir mit einem Shop genau besprechen, ob und wie unsere Lösung Sinn macht. Wir versuchen dabei zu verstehen, wie viele mobilen Besucher ein Shop hat, worin das generelle Geschäft besteht, bei welchen Kundenkontakten man unsere mobile Lösung einsetzt etc. - Wenn wir sehen, dass eine App keinen Sinn macht, sagen wir das auch. Denn wie oben bereits betont: Wir können erst dann profitabel arbeiten, wenn wirklich Bestellungen kommen.
Wer von einem Beratungsgespräch Gebrauch machen will, wie gesagt: KOSTENLOS, kann sich gerne unter der 06033-7470-10 melden.
Viele Grüsse,
Andrea