Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Kommentarvorlagen, Textvorlagen für E-Mails an Kunden aus Bestellung

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich habe das Modul aus Beitrag 1 mal um eine Funktion erweitert, die es erlaubt die Vorlagen auch zu löschen.

    Grüße

    Torsten
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Glaube der Part mit der Textarea müsste aber für 2.0 in die admin/includes/modules/orders_info_blocks.php oder? Das Ganze wie eigentlich gedacht über die extra Folder zu regeln ist vermutlich schwierig da hier etwas ersetzt wird, oder?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.391
    @Tomcraft: Nach Deiner Ergänzung solltest Du

    [...]
    Nachteile: Bislang gibt es keine Möglichkeit Texte im Nachhinein zu ändern oder zu löschen.
    Dies kann nur direkt über die Datenbank gemacht werden.
    Mit Hilfe von beispielsweise phpMyAdmin jedoch kein Problem.
    [...]

    im ersten Beitrag durchgestrichen darstellen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Glaube der Part mit der Textarea müsste aber für 2.0 in die admin/includes/modules/orders_info_blocks.php oder?

    Richtig. ;-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.391
    Und für eine aktuelle Datenbank muss man bei dem MySQL-Befehl statt

    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE mail_templates (
      id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      title VARCHAR(100) NOT NULL,
      mail_text text NOT NULL,
      PRIMARY KEY  (id)
    ) TYPE=MyISAM  AUTO_INCREMENT=1 ;

    ENGINE statt TYPE nutzen. Das sieht dann komplett so aus:

    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE mail_templates (
      id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      title VARCHAR(100) NOT NULL,
      mail_text text NOT NULL,
      PRIMARY KEY  (id)
    ) ENGINE=MyISAM  AUTO_INCREMENT=1 ;

    nutzen.

    [EDIT Tomcraft 17.09.2016: Korrektur in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.391
    Verbesserung: Wenn man statt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('action','mailtemp')).'action=edit&mailtemp='.(int)$_POST['mail_template']));

    dieses hier einfügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('action','mailtemp')).'action=edit&mailtemp='.(int)$_POST['mail_template'].'#comments'));

    springt die Seite nach dem Reload direkt wieder zum Kommentarfeld und man muss nicht erst wieder runter scrollen.

    [EDIT Tomcraft 17.09.2016: Korrektur in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Danke für die Hinweise und Korrekturen. :thx:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Es gibt nun hier von mir eine Version für die modified 2.0.1.0 (und, evtl. mit geringen Anpassungen, für die 2.0.0.0):

    • Im Backend unter Hilfsprogramme => Kommentar-Vorlagen können beliebig viele Kommentar-Vorlagen angelegt werden.
      • Den Vorlagen kann eine numerische Sortierung gegeben werden.
      • Außerdem können bereits angelegte Kommentar-Vorlagen die nicht mehr benötigt werden deaktiviert werden.
      • Natürlich kann man Vorlagen auch löschen.
      • Wenn man die beiliegenden mySQL-Befehle alle ausgeführt hat sind bereits zwei Beispieltexte angelegt.
    • Im Backend beim Editieren einer Bestellung erscheint über dem Kommentarfeld ein Dropdown mit den Titeln der Kommentar-Vorlagen.
      • Bei Auswahl einer Vorlage wird diese per Ajax (ohne Page-Reload) ins Kommentarfeld geladen.
      • Die Vorlagen werden im Dropdown in der Reihenfolge sortiert angezeigt wie ihnen die Sortierung bei Anlage vergeben wurde.

    Viel Freude damit.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Natürlich ist die Erweiterung voll update-fähig, sprich, keine Core-Dateien müssen angefasst werden.

    [EDIT Tomcraft 20.12.2016: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @noRiddle

    Das Modul ist super, nur die Dateinamen in den extra Ordnern nicht.

    Diese sollten so lauten wie das Hauptmodul, damit man später weiss welche Datei zu welchem Modul gehören! Da liegen später je nach Shop ja einige Dateien drin.

    Also statt
    /admin/includes/extra/filenames/define_additional_filenames.php

    /admin/includes/extra/filenames/order_status_comments_filenames.php
    oder
    /admin/includes/extra/filenames/order_status_comments_fn.php

    usw.

    Wenn die Moduldateiennamen eine kleines Unterscheidungsmerkmal bekommen. ist die Gefahr von versehentlichen Überschreiben gebannt.

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.391
    Es gibt nun hier von mir eine Version für die modified 2.0.1.0
    Oh, noRiddle verteilt schon Weihnachtsgeschenke ;) - DANKE DIR!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    @web28
    Das mit den Dateinamen hat sich so ergeben weil ich das für jemanden benötigt habe der noch weitere Erweiterungen hat. Ich wollte nicht für jede einzelne eine zu includende Datei machen. Viele Includes dürften den PHP-Prozess ein wenig verlangsamen.
    In der Tat sollte man allerdings die Gefahr des Überschreibens für Unbedarfte so gering wie möglich halten wenn man eine Erweiterung baut, deshalb hier das Paket neu mit überarbeiteten Dateinamen.
    Ich habe auch ein Prefix mit den Buchstaben meines Avatar-Namens benutzt um jegliche Verwechslung auszuschließen.
    Da ich dafür einige Konstanten für Filenames, Tables und Sprache in den Codes ändern musste, bitte ich darum, daß es mal jemand testet um sicher zu stellen, daß ich nichts übersehen habe.

    Wäre nett wenn jemand das neue Paket mit dem Paket im ersten Post austauschen könnte.

    *EDIT*
    Man sollte vielleicht dazuschreiben, daß es sich um ein komplett neues Modul handelt.
    Die alten Module hatten ja weder eine Seite zum Anlegen und Editieren der kommentar-Vorlagen noch Ajax um das Kommentarfeld mit den Vorlgane zu füllen.
    Es böte sich der Text an den ich in dem Post geschrieben habe als ich die neue Erweiterung vorgestellt habe.
    *END_EDIT*

    @p3e
    Wollte das schon länger mal in ausgefeilter Form hier einstellen, also auch mit eigener Seite zum Anlegen und Editieren der Komentar-Vorlagen. Jetzt habe ich's zufällig für jemanden benötigt und so ergab sich die Gelegenheit.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 21.12.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @noriddle

    Bei den Dateien in den extra Ordnern ist der Dateiname beliebig.

    hier
    lang\german\admin

    müssen aber die Sprachdateien genauso heißen wie die zugehörige Datei im admin Verzeichnis

    Bei der Installation gibt es ab 2.x eine beliebte Fehlerquelle:
    Weil man bei der Installation das admin Verzeichnis umbenennen kann, muss man das natürlich beim Hochladen der Moduldatein beachten.
    Ein deutlicher Hinweis auf diese Problematik in der Installationsanleitung wäre sehr sinnvoll.

    Wenn man in den Textdatein htmlentities verwendet ist die Zeichenkodierung der Datei egal.
    Vor allem für Backendsprachdateien halte ich das für völlig unproblematisch.

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    ...
    hier
    lang\german\admin

    müssen aber die Sprachdateien genauso heißen wie die zugehörige Datei im admin Verzeichnis
    ...

    Ich Trollo, klar, das wußte ich auch, schlicht nicht daran gedacht beim Überarbeiten.
    Paket deshalb korrigiert neu.

    ...
    Bei der Installation gibt es ab 2.x eine beliebte Fehlerquelle:
    Weil man bei der Installation das admin Verzeichnis umbenennen kann, muss man das natürlich beim Hochladen der Moduldatein beachten.
    Ein deutlicher Hinweis auf diese Problematik in der Installationsanleitung wäre sehr sinnvoll.
    ...

    Danke für den Hinweis, auch nicht bedacht. Ist im neuen Paket gemacht.

    ...
    Wenn man in den Textdatein htmlentities verwendet ist die Zeichenkodierung der Datei egal.
    Vor allem für Backendsprachdateien halte ich das für völlig unproblematisch.
    ...

    Jau, ich verwende aber meist keine HTML-Entities, deshalb der Hinweis.
    Um die Anleitung jedoch allgemein-verständlich zu machen habe ich auch das geändert.
    Es gibt im neuen Paket also HTML-Entities und es muß nicht mehr auf die Kodierung geachtet werden.

    Danke für deine Mühe.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 22.12.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Der Anfänger hat eine Frage:
    Bei der Ausführung der SQL Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SQL-Befehl:

    -- create some example texts
    INSERT INTO nr_order_status_comments( order_status_comments_id, order_status_comments_status, order_status_comments_sort_order, date_added, last_modified )
    VALUES ( 1, 1, '1', NOW( ) , '' ) , ( 1, 1, '1', NOW( ) , '' ) , ( 2, 1, '2', NOW( ) , '' ) , ( 2, 1, '2', NOW( ) , '' ) ;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '1' FOR KEY 'PRIMARY'

    Kann mir da bitte jemand helfen?
    mfg
    Andreas

    ---- Hat sich erledigt.
    Ging wohl nur um die Vorlagen .....

    Modul funktioniert einwandfrei.
    Vielen Dank dafür.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Der Befehl für die Beispieltexte ist ja auch verkehrt, Mist, ist wohl nicht mein Tag heute.

    So ist es korrekt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    -- create some example texts
    INSERT INTO nr_order_status_comments (order_status_comments_id, order_status_comments_status, order_status_comments_sort_order, date_added, last_modified) VALUES
    (1, 1, '1', NOW(), ''),
    (2, 1, '2',  NOW(), '');

    INSERT INTO nr_order_status_comments_txt (order_status_comments_id, language_id, order_status_comments_title, order_status_comments_text) VALUES
    (1, 1, '1. Manual', 'These texts can be generated/edited in\r\nTools => Comments boilerplates'),
    (1, 2, '1. Anleitung', 'Diese Texte kann man anlegen/editieren in\r\nHilfsprogramme => Kommentar-Vorlagen'),
    (2, 1, '2. test text', 'This is a test text:\r\nWe have some line brakes here.\r\nAnd another one...'),
    (2, 2, '2. Testtext', 'Das ist ein Testtext:\r\nWir haben ein paar Zeilenumbrüche hier.\r\nUnd ein weiterer...');

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    4382 Aufrufe
    03. Juli 2018, 12:13:01 von Tomcraft
    7 Antworten
    3498 Aufrufe
    19. Mai 2016, 19:15:43 von diefl
    0 Antworten
    2151 Aufrufe
    24. August 2012, 22:13:56 von RolandG