Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Artikelabhängige Versandarten

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #15 am: 13. September 2012, 11:17:59
    Hi Freunde,

    ich habe das Modul eingebaut und es funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich die "google_rss_feed.php" von hier (MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed) ausführe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') GROUP BY shipping_modul' at line 1

    SELECT shipping_modul FROM products_unallowed_shippings WHERE products_id IN ( ) GROUP BY shipping_modul

    Der Fehler liegt in der Änderung der Datei /includes/classes/shipping.php. Die Datei sollte so geändert werden:

    Zitat
    finde folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
             for ($i = 0, $n = sizeof($include_modules); $i < $n; $i++) {
              if (xtc_in_array(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file']), $unallowed_modules) != 'false') {

    und ersetze es mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
            // Get unallowed shippings for selected products in order
            $excluded_shippings = array();
            if ( is_object ( $order ) && count ( $order ) > 0 ) {

                    // get selected products from order
                    $selected_products = '';
                    $first = true;
                    foreach ( $order->products as $prod ) {
                            if ( !$first )
                                    $selected_products .= ", ";

                            $first = false;        

                            $selected_products .= "'".$prod['id']."'";
                    }

                    // get unallowed shippings for selected products
                    $excluded_query = xtc_db_query ( "SELECT shipping_modul FROM products_unallowed_shippings WHERE products_id IN ( ".$selected_products." ) GROUP BY shipping_modul" );
                    while ( $row = xtc_db_fetch_array ( $excluded_query ) ) {
                            $excluded_shippings[] = $row['shipping_modul'];
                    }
            }

             for ($i = 0, $n = sizeof($include_modules); $i < $n; $i++) {
              if (xtc_in_array(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file']), $unallowed_modules) != 'false' && !in_array ( $include_modules[$i]['class'], $excluded_shippings ) ) {

    Wenn ich die Änderung rückgängig mache, läuft "google_rss_feed.php" problemlos. Ich komme einfach nicht weiter. Woran kann es liegen, dass die SQL-Felermeldung auftaucht?
    THX
    digicam

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #16 am: 14. September 2012, 10:21:57
    Hallo,

    ich hab jetzt das Problem eingegrenzt, die Fehlermeldung wird deswegen angezeigt, weil die Datei /includes/classes/shipping.php eine Bestellung erwartet, die "google_rss_feed.php" aber keine Bestellung liefert. Es müsste also in der shipping.php abgefragt werden, ob es eine Bestellung gibt und wenn nicht, der Part mit der Veranskostenabfrage übersprungen werden. Aber wie?

    Kann mir wirklich keiner helfen das Problem zu lösen?
    Gruß
    digicam

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #17 am: 14. September 2012, 14:56:16
    Hallo,

    schau mal ob es so klappt:
    Ersetzte das
    Code: PHP  [Auswählen]
    $n=sizeof($include_modules);
    for ($i=0; $i<$n; $i++) {
            //EOF - DokuMan - 2011-12-19 - precount for performance
            if (!in_array(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file']), $unallowed_modules)) {
                    // check if zone is alowed to see module
                    if (constant('MODULE_SHIPPING_' . strtoupper(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file'])) . '_ALLOWED') != '') {
                            $unallowed_zones = explode(',', constant('MODULE_SHIPPING_' . strtoupper(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file'])) . '_ALLOWED'));
                    } else {
                            $unallowed_zones = array();
                    }
                    if (in_array($_SESSION['delivery_zone'], $unallowed_zones) == true || count($unallowed_zones) == 0) {
                            include(DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/modules/shipping/' . $include_modules[$i]['file']);
                            include(DIR_WS_MODULES . 'shipping/' . $include_modules[$i]['file']);
                            $GLOBALS[$include_modules[$i]['class']] = new $include_modules[$i]['class'];
                    }
            }
    }
    Durch das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $n=sizeof($include_modules);
    for ($i=0; $i<$n; $i++) {
            if (!in_array(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file']), $unallowed_modules) != 'false' && !in_array ( $include_modules[$i]['class'], $excluded_shippings ) ) {
                    // check if zone is alowed to see module
                    if (constant('MODULE_SHIPPING_' . strtoupper(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file'])) . '_ALLOWED') != '') {
                            $unallowed_zones = explode(',', constant('MODULE_SHIPPING_' . strtoupper(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file'])) . '_ALLOWED'));
                    } else {
                            $unallowed_zones = array();
                    }
                    if (in_array($_SESSION['delivery_zone'], $unallowed_zones) == true || count($unallowed_zones) == 0) {
                            include(DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/modules/shipping/' . $include_modules[$i]['file']);
                            include(DIR_WS_MODULES . 'shipping/' . $include_modules[$i]['file']);
                            $GLOBALS[$include_modules[$i]['class']] = new $include_modules[$i]['class'];
                    }
            }
    }

    Gruss
    Robert

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #18 am: 14. September 2012, 15:57:00
    Hi Robert,

    hat nicht funktioniert. Der Fehler liegt in diesem Codeblock aus dem Modul in diesem Thread:
    Code: PHP  [Auswählen]
            // Get unallowed shippings for selected products in order
            $excluded_shippings = array();
            if ( is_object ( $order ) && count ( $order ) > 0 ) {

                    // get selected products from order
                    $selected_products = '';
                    $first = true;
                    foreach ( $order->products as $prod ) {
                            if ( !$first )
                                    $selected_products .= ", ";

                            $first = false;        

                            $selected_products .= "'".$prod['id']."'";
                    }

                    // get unallowed shippings for selected products
                    $excluded_query = xtc_db_query ( "SELECT shipping_modul FROM products_unallowed_shippings WHERE products_id IN ( ".$selected_products." ) GROUP BY shipping_modul" );
                    while ( $row = xtc_db_fetch_array ( $excluded_query ) ) {
                            $excluded_shippings[] = $row['shipping_modul'];
                    }
            }

             for ($i = 0, $n = sizeof($include_modules); $i < $n; $i++) {
              if (xtc_in_array(str_replace('.php', '', $include_modules[$i]['file']), $unallowed_modules) != 'false' && !in_array ( $include_modules[$i]['class'], $excluded_shippings ) ) {
     

    Und zwar werden hier die bestellten Produkte abgefragt:
    Code: PHP  [Auswählen]
            if ( is_object ( $order ) && count ( $order ) > 0 ) {
     

    Das funktioniert auch sehr gut, wenn der User eine Bestellung aufgibt und zur Kasse geht. Dann werden ihm nur die Versandmodule angezeigt, die der Shopbetreiber für den bestellten Artikel erlaubt hat. Wenn man aber die "google_rss_feed.php" aus diesem Thread http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2134.0 benutzt, wird ja keine Bestellung generiert. Deswegen kommt es beim Ausführen von
    Code: PHP  [Auswählen]
    $excluded_query = xtc_db_query ( "SELECT shipping_modul FROM products_unallowed_shippings WHERE products_id IN ( ".$selected_products." ) GROUP BY shipping_modul" );
    zu der Fehlermeldung
    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') GROUP BY shipping_modul' at line 1
     
    SELECT shipping_modul FROM products_unallowed_shippings WHERE products_id IN ( ) GROUP BY shipping_modul

    Trotzdem danke für deine Mühe.

    Gruß
    digicam

    TackleBase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #19 am: 23. Dezember 2012, 15:30:54

    Ich habe das Modul auf meine Test Shop getestet es funktioniert alles soweit außer das im Admin Menü bei den Artikeln alles verschoben ist Kann mir da jemand vill weiter helfen?

    codeless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #20 am: 14. März 2013, 04:16:17
    Mit der Version v1.06 rev 4356 (dated: 2013-01-23) der modified eCommerce Shopssoftware sind Änderungen am aav-Modul von 2011 notwendig. Die Änderungen betreffen die Dateien admin/includes/modules/new_product.php und includes/classes/shipping.php.

    Die entsprechende install.txt ist angehängt.

    @Kerim: bitte um Kontrolle!

    [EDIT Tomcraft 12.06.2014: Installationsanleitung in Beitrag 1 ergänzt.]

    madeby

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #21 am: 29. April 2013, 20:41:42
    Hallo

    Ich habe das Modul erfolgreich in meinem 1.6er Shop gem. Anleitung eingebaut.
    Funktioniert soweit auch, ausser ......

    Ich habe zwei Versandarten.
    1. Hardware = Versand mit Schweizerischer Post (Versandkosten gem. Swiss Pack)
    2. Softwaredaten = Versand der Dateien per Email (Keine Versandkosten)

    Wenn nur eine Art, also nur Software oder nur Hardware in den Warenkorb gelegt werden, funktioniert das ganze.
    Wird aber Software und Hardware in den Warenkorb gelegt, wird keine der Versandarten angezeigt und der Kauf kann durch fehlende Angabe der Versandart nicht fortgesetzt werden.

    Ist natürlich nicht so Komfortabel!
    Gibt es da eine Lösung?

    Besten Dank und ä schöne hinäch
    Roger

    maxxin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #22 am: 18. Mai 2014, 21:44:51
    Hallo zusammen,

    also funktioniert, der Einbau ist einfach. Es müssten meiner Meinung nach noch 3 Punkte hinzu:

    - beim Artikel müssten die möglichen Versandarten ausgewiesen werden.
    - im Warenkorb dürften wie im Bestellprozess auch nur noch die möglichen Versandarten angezeigt werden.
    - wenn durch mehrere Produkte ein kombinierter Versand nicht möglich ist, müsste ein Hinweis kommen. (Warenkorb und Bestellprozess)

    Habe gerade einen Kunden der das braucht... wenn er es will und es fertig ist, stell ich die Variante in den nächsten Tagen ein.

    vg
    maxxin

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #23 am: 03. Februar 2015, 18:00:47
    Danke! :)

    psyk0666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #24 am: 11. März 2015, 12:25:49
    Moin Moin!

    Vielen Dank erstmal für die Bereitstellung des Moduls.

    Ich habe das Modul gemäß Einbauanleitung "install fuer Shopversion 1.06 rev 4356" installiert.

    Die Datenbankerweiterung wurde durchgeführt und die neuen new_files kopiert. Die changed_files habe ich nicht kopiert, da ich mir nicht sicher war, ob ich bereits Änderungen an den Dateien vorgenommen hatte oder nicht. Ich habe die Änderungen gemäß Anleitung an den folgenden Dateien durchgeführt:
    admin/includes/classes/categories.php
    admin/includes/column_left.php
    admin/includes/modules/new_product.php
    includes/classes/shipping.php
    lang/german/admin/categories.php

    Das Modul funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich auf den Menüpunkt Statistiken -> Verbotene Versandarten klicke:

    Parse error: syntax error, unexpected end of file in \shop\admin\stats_products_unallowed_shipping.php on line 115

    Kann mir da jemand helfen?

    Sehe ich es richtig, dass ich die Einstellungen der Versandarten bei jedem Artikel ändern muss? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, dies beim Import der Artikel zu berücksichtigen? Es wäre für mich sehr umständlich, dies bei ca. 20.000 Artikeln durchzuführen.

    mfg Chrischan

    Christoph1971

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #25 am: 11. April 2015, 23:16:36
    Hallo zusammen,

    ich bin Neu in diesem Forum und versuche den Shop meinen Anforderungen nach anzupassen.
    Die Versandkosten in einer Bestellung genau anzugeben ist nicht ganz so einfach. Da ich bestimmte Artikel Versandkostenfrei versenden möchte, bin ich auf dieses Modul gestoßen.

    Ich habe die aktuelle Version des Shops installiert und konfiguriert, soweit so gut. Hab das Modul für einen Preisvorschlag integriert, dies funktioniert auch Super. Nun habe ich das Modul gemäß Einbauanleitung "install für Shopversion 1.06 rev 4356" installiert. Die "Admin Top Navigation" wie von HH November 2011 beschrieben funktioniert nicht obwohl die Einstellung auf true gesetzt ist. Dies wäre aber nicht schlimm. Wenn ich aber auf Artikelkatalog > Kategorien/Artikel klicke bekomme ich keine Seite angezeigt, auch das Bearbeiten von bereits existierenden Artikel über den Shop funktioniert nicht.

    Alle Änderungen in den Dateien sind korrekt vorgenommen worden und die Datenbank ist angepasst worden. Hat jemand dies mit der neuen Shop-Version zum laufen bekommen? bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

    Liebe Grüße
    Christoph

    teleroy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #26 am: 01. Mai 2015, 16:39:45
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Arbeit die hier einige Leute leisten. Ich hier im Forum doch schon einige Male fündig geworden, wenn ich Antworten und Hilfe gesucht habe. Und oftmal konnte ich dann als absoluter "PHP-nicht-Versteher" Module einbauen.

    Bei diesem Modul habe ich nun aber doch ein Problem, insbesondere bei der shipping.php im Pfad includes/classes.

    Der in der Installationsbeschreibung zu ersetzende Code sieht doch sehr anders aus, als der Code, den ich in der entsprechenden Datei auf meinem Server habe. Kann es daran liegen, dass ich das SP2 für die v1.06 rev 4642 installiert habe?

    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich die shipping.php zu ändern habe?
    Wenn nein, hat jemand eine Idee woran es sonst liegen kann?

    Gerne poste ich auch den entsprechenden Code wenn danach gefragt wird.

    Vielen Dank schon mal in der Hoffnung auf baldige Antworten.

    Schöne Grüße,
    Marcus

    Winklinger

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #27 am: 04. Mai 2015, 21:11:23
    Hallo zusammen,

    hab das Modul installiert und bin nach den ersten Test's hoch zufrieden. Vielen Dank für die Bereitstellung des Moduls.

    Installierte Shop-Version v1.06 rev 4642 SP2.

    Schönen Abend noch und schöne Grüße
    Alois

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #28 am: 11. September 2015, 00:58:21
    Hallo,
    habe das Modul gerade in meinem Testshop installiert.

    Im Adminbereich sieht alles gut aus, aber wenn man dann zur Kasse geht, dann werden trotzdem Versandarten angezeigt, die ich mit "nein" ausgeschlossen habe.

    Ich hatte ein Beispielsartikelartikel angelegt, für diesen sollte ein Versandpreis von 4,50 Euro gelten
    (wurde bei meiner tabellarischen Versandkostentabelle für Deutschland so hinterlegt)

    Bei den Versandkosten pro Stück habe ich 5,90 Euro festgelegt.
    Im Test habe ich dann diesen Beispielartikel 2x in den Warenkorb gelegt. Hier rechnet dieser dann bei der Kasse  2x5,90 Euro = 11,80 Euro. Dies funktioniert.

    Einstellungen im Admin:
    Lieferung per Versand Deutschland verbieten: nein
    Lieferung per Versandkosten pro Stück verbieten: ja
    Lieferung per Selbstabholung verbieten: ja

    Beim Weg zur Kasse stehen nun "Versandkosten pro Stück" als auch die "ausgeschlossene Selbstabholung" zur Verfügung.

    Hier müsste rein theoretisch nur der Versandpreis mit 4,50 Euro angezeigt werden, da dies meinerseits nicht ausgeschlossen wurde.

    Außerdem hatte ich ja auch eine versandkostenfreie Lieferung ausgeschlossen. Wird der Betrag für die versandkostenfreie Lieferung erreicht, dann wird diese angezeigt, d.h. dies funktioniert auch nicht.

    Habe ein paar Screens dazu beigefügt.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, warum die ausgeschlossen Versandarten auf dem Weg zur Kasse plötzlich doch verfügbar sind.

    Danke im voraus.

    Gruß
    toppi

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: MODUL: Artikelabhängige Versandarten
    Antwort #29 am: 11. September 2015, 02:52:23
    Hallo,
    hab es nochmals getestet, da ich etwas vergessen hatte.

    Dennoch bleibt ein Problem.

    Im Adminbereich sind folgende Einstellungen:
    Lieferung per Versandkosten pro Stück verbieten: nein
    Lieferung per Selbstabholung verbieten: nein
    Lieferung per Versandkostenfrei verbieten: ja

    Bei mir ist innerhalb Deutschlands die Lieferung ab 35 Euro versandkostenfrei. Bei diesem Testartikel wollte ich es verbieten, so wie im Adminbereich eingestellt.

    Und trotzdem zeigt er dann unter Versandart wählen:
    Dieser Artikel wird versandkostenfrei geliefert, siehe Screen im Anhang

    Bei Artikeln unter dem Betrag von 35 Euro habe ich keine Probleme.

    Woran kann dies liegen?

    Gruß
    toppi
    3 Antworten
    3475 Aufrufe
    02. Oktober 2014, 15:58:57 von Guenter59
    18 Antworten
    12224 Aufrufe
    25. Februar 2016, 17:17:46 von olivius
    3 Antworten
    595 Aufrufe
    28. Juni 2022, 08:21:18 von Teichbau