Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MobileST - Smartphone Modul/Template für modified eCommerce Shopsoftware

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Im Warenkorb müssen die Merkmale nicht unbedingt sein denke ich mal. Nur wenn am Ende vom Bestellvorgang diese nicht auftauchen uuund auch nach dem Link nicht im Warenkorb auftauchen ist das sicher nicht ok.

    Genau so ist es! Der Kunde ist vor Abschluss der Bestellung (also direkt über der Kaufen-Schaltfläche) unter anderem über die wesentlichen Merkmale der Ware bzw. Dienstleistung zu informieren. Wenn diese Informationen nicht bereits im Warenkorb auftauchen, ist das mit Blick auf die Vorschrift des § 312g BGB unschädlich.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Zitat
    Über eine htaccess funktioniert es tadellos.

    Hallo reblaus, magst du uns sagen wie du das in der .htaccess umgesetzt hast?

    Bin mir nicht sicher, ob es so richtig wäre.
    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} android|avantgo|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge\ |maemo|midp|mmp|opera\ m(ob|in)i|palm(\ os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows\ (ce|phone)|xda|xiino [NC,OR]

    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^(1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a\ wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r\ |s\ )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1\ u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp(\ i|ip)|hs\-c|ht(c(\-|\ |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac(\ |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt(\ |\/)|klon|kpt\ |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg(\ g|\/(k|l|u)|50|54|e\-|e\/|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(di|rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-|\ |o|v)|zz)|mt(50|p1|v\ )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v\ )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-|\ )|webc|whit|wi(g\ |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|xda(\-|2|g)|yas\-|your|zeto|zte\-) [NC]

    RewriteRule ^$ http://www.domain.de/index.php?tpl=mobile [R,L]

    LG kgd

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Beim Blackberry funktioniert es, beim Galaxy kommt die Fehlermeldung zuviele Umleitungen.
    Probiere gerade diverse Lösungen da es scheinbar keine sichere gibt. PHP im Header funktionierte überhaupt nicht. Man kann ja nicht jedes Mobilteil rumliegen haben :-( Ich denke eine Lösung für Blackberry,Iphone und Samsungteile wäre ausreichend.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Haben wohl alle die Buttonlösung in der mobilen Version gelöst oder nutzen die mobile Version nicht.
    Habe gerade gesehen das wenn man sich nicht registrieren will auch noch einen Newsletter bestellen kann.
    Selbst double Opt In ist mittlerweile kritisch bei Newslettern. Am besten gar keine anbieten.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    htaccess Lösung wieder weg. Aber bei der Lösung im header kommt beim Iphone und beim galaxy die Medlung das zuviele Umleitungen vorhanden sind. Da scheint beim Shop etwas im Argen zu liegen. Vielleicht die SEO Geschichte?

    AloisVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem. Artikeldetailseite bleibt immer leer, wenn ich auf der Hauptseite oder auf anderen Seiten auf Artikelansicht klicke. Alle anderen Seiten sehen ganz gut aus. Alle Artikeldetailseiten werden in klassischer Ansicht auch angezeigt, nur in mobiler Ansicht nicht.
    Wie könnte man dieses Problem lösen?

    AloisVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Das Problem ist erledigt. Das lag daran, dass wir "product_info_v2.html" erstellt haben und bei allen Artikeln diese neue Datei ausgewählt haben. Im mobile-Template hat "product_info_v2.html" gefehlt.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Hat jemand eine Idee warum Iphone und Galaxy (beide sehr verbreitet) zu viele Umleitungen melden?
    Oder hat sonst niemand das Problem?

    JZ_Aqua

    • Schreiberling
    • Beiträge: 374
    • Geschlecht:
    Hallo
    Ich hatte das Problem mit dem Galaxy nicht und das Modul / Template lief einwandfrei. Ich habe es nur erst mal wieder ausgebaut, weil ich das rechtliche noch ändern muss (Checkout) so weit ich das hin bekommen würde. Aber ist im Moment erst mal nach hinten gestellt.

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Neue Version seit dem 02.04.2013 verfügbar:

    Zitat
    Changelog:

    v2.0.1:
    - Neu: gv_send.html Überarbeitet
    - Neu: Detailbilder werden jetzt in einem Popup angezeigt
    - Behoben: Stepper im Warenkorb mit Min Attribut
    - Behoben: Staffelpreise
    - Behoben: Artikelnamen beim Angebots-Slider auf der Startseite werden bei zu langen Namen gekürzt

    [EDIT Tomcraft 27.04.2013: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Ich hab jetzt eine kleine Modifikation gebaut, die es einem erlaubt das Mobile Template über den Adminbereich einfach zu aktivieren bzw. deaktivieren.

    ANLEITUNG:

    Über phpMyAdmin folgenden SQL-Befehl ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES ('USE_MOBILE_TEMPLATE', 'true', 1, 27, '', NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'),');

    /lang/english/admin/configuration.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('CURRENT_TEMPLATE_DESC' , 'Choose a template set (theme). The theme must have been saved before in the following folder: www.Your-Domain.com/templates/');

    Danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //Spegeli - MobileST
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_TITLE' , 'Mobile Template');
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_DESC' , 'Choose if the mobile templateset (theme) shall be used for mobile devices.');
    //Spegeli - MobileST

    /lang/german/admin/configuration.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('CURRENT_TEMPLATE_DESC' , 'Wählen Sie ein Templateset (Theme) aus. Das Theme muss sich im Ordner www.Ihre-Domain.com/templates/ befinden.');

    Danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //Spegeli - MobileST
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_TITLE' , 'Mobile Template');
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_DESC' , 'Wählen Sie ob für Mobilgeräte das Mobile Templateset (Theme) benutzt werden soll.');
    //Spegeli - MobileST

    /includes/header.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) { ?>

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"]) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") { ?>

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"]))) {

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {

    /includes/application_top.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_GET["tpl"])) {
      $_SESSION["tpl"] = $_GET["tpl"];
    }
    if(isset($_SESSION["tpl"]) && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $_SESSION["tpl"]);
    } else {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $template);
    }

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_GET["tpl"]) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {
      $_SESSION["tpl"] = $_GET["tpl"];
    }
    if(isset($_SESSION["tpl"]) && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])  && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $_SESSION["tpl"]);
    } else {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $template);
    }

    Jetzt habt ihr im Adminbereich unter "Mein Shop" eine neue Option, mit der ihr das MobileST Template aktivieren bzw. deaktivieren könnt.

    [EDIT Tomcraft 27.04.2013: SQL-Code aus Screenshot in kopierbares SQL-Statement umgewandelt und Anleitung leicht überarbeitet.]
    [EDIT Tomcraft 27.04.2013: Anleitung in Beitrag 1 eingefügt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Toller Tipp! :thumbs:

    Den füge ich mal in Beitrag 1 mit ein. ;-)

    Grüße

    Torsten

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Klasse Spegeli,

    ein dickes Danke für´s teilen!  :thumbs:

    Gruß Thomas

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Hallo,
    ich habe mir gerade die Version von Seite 1 (mobileST_modified_2.0.1_free) heruntergeladen und wollte das ganze dann entzippen. Dabei verlangt er von mir Kennwörter. Ist das so gewollt ?
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas  8-)

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Hallo thomas57,

    dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit welchem Programm hast du versucht das ZIP-Archiv zu entpacken?
    Ich empfehle 7-ZIP.

    Schöne Grüße,
    Jan
    Shop Hosting
    106 Antworten
    52043 Aufrufe
    06. März 2021, 19:27:04 von awids
    9 Antworten
    3110 Aufrufe
    04. Januar 2019, 17:14:15 von Shorty
    427 Antworten
    163993 Aufrufe
    17. Dezember 2023, 13:36:18 von noRiddle (revilonetz)