Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MobileST - Smartphone Modul/Template für modified eCommerce Shopsoftware

    phodana

    • Frisch an Board
    • Gravatar
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Hallo liebe modified eCommerce Shopsoftware Nutzer,

    ich möchte gerne mein MobileST Modul für modified eCommerce Shopsoftware vorstellen:

    MobileST ist ein Modul für die modified eCommerce Shopsoftware, das den Online-Shop-Besuchern ein komfortables Einkaufserlebnis bietet, die mit Ihrem Smartphone unterwegs sind. Alle Seiten sind so optimiert, dass der Besucher schnell und einfach durch die einzelnen Shopseiten navigieren kann und sofort alle nötigen Informationen auf einem Blick hat. Die Navigation ist Touch-optimiert und die Darstellung so gewählt, dass nicht mehr in die Seite herein gezoomt werden muss.

    Das Modul ermöglicht es mit dem Smartphone, einfach nach gewünschten Artikeln zu suchen, diese aufzurufen, und sich Produktangaben auf Artikel-Detailseiten anzuschauen. Dort findet der Kunde Produktbeschreibungen, ähnliche Angebote, die Option, den Artikel in den Warenkorb zu legen und anschließend zu bestellen. Weiterhin können das Kundenkonto verwaltet werden und getätigte Bestellungen eingesehen werden.

    Unterstützte Smartphones sind: Geräte mit iOS, Android, BlackBerry, bada, MeeGo, Symbian, Windows Phone und Palm web OS

    Bilder:
    Unten sind einige Screenshots von MobileST zu sehen, die ich mit meinem HTC (Android OS) gemacht habe.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Live testen:
    Wer das Ganze mal live testen möchte, kann dieses in diesem Testshop machen. Bitte beachtet die Hinweise auf der Startseite.

    Lizenz:
    MobileST wird unter der Creative Commons Attribution 3.0 Lizenz (CC-BY 3.0) veröffentlicht, welche die kostenlose Nutzung sowohl im privaten Bereich, als auch für die kommerzielle Anwendung gestattet.

    Wichtig: Für die kostenfreie Nutzung des MobileST Moduls ist eine Rückverlinkung zu meiner Seite im Impressum und im mobile Template unter ‘Mehr -> Über MobileST‘ vorgeschrieben.
    Sollte dieses nicht gewünscht sein, so kann man über meine Seite eine erweiterte Lizenz erwerben.

    Wer die Installation nicht selbst machen möchte oder gerne noch kleine Anpassungen gemacht haben möchte (z.B. Logo Einbau oder Ähnliches), kann dies für einen kleinen Aufpreis von mir bekommen. Einfach bei mir melden.

    Weitere Infos und Bilder zu dem Modul gibt's hier auf der MobileST Seite.

    Ich hoffe Ihr könnt was mit dem Modul anfangen... :)

    Update auf Version 2.0.0

    So, es ist soweit. Version 2.0 von MobileST ist da. Download und neue Details findet Ihr auf meiner Seite (Link im ersten Post) und später wahrscheinlich auch im ersten Post.

    Was hat sich geändert:
    MobileST wurde komplett überarbeitet. Details findet ihr unten in der Changelog.
    Das Lizenzmodell ist das gleiche geblieben, jedoch bekommen jetzt die Lizenznehmer eine MobileST Version, die mehr zu bieten hat. Das sind u.a. folgende Dinge.

    Zusätzliche Features für Lizenznehmer:
    - Mobile Template auch für Tablets optimiert
    - Option für automatische Mobile Template Aktivierung bei Shopaufruf über das Smartphone oder Tablet (direkte Weiterleitung)
    - Startseite mit zusätzlichen Anzeigen: Angebot-Slider, zuletzt angesehener Artikel, Supportlinks (Telefonnummer und E-Mail)
    - Anzahl der sich im Warenkorb befindenden Artikel in der Button Leiste sichtbar
    - Einfache Anpassung des Mobile Templates (Farben, Schrift, Buttons usw.)
    - Keine Rückverlinkung zur MobileST Seite im Impressum und Template mehr nötig
    - Erweiterter Support

    Hinweis: Diejenigen, die bereits eine Lizenz erworben haben, können mir eine Mail schreiben. Die bekommen ohne weitere Kosten die neue Version zugeschickt.

    Wer Fragen oder Anregungen hat, der darf hier schreiben oder schreibt mir eine E-Mail.
    Viel Spass mit der neuen Version...

    Changelog:

    v2.0.0:
    - Neu: neue jQuery Mobile Version eingebaut
    - Neu: Einfache Anpassung des Mobile Templates (Farben, Schrift, Buttons usw.) (nur lizensierte Version)
    - Neu: neue Browser Erkennung: jetzt über Javascript, so dass das Mobile Template auch nur aufrufbar ist, wenn der Browser auch Javascript erlaubt
    - Neu: Option für automatische Mobile Template Aktivierung bei Shopaufruf über das Smartphone oder Tablet (nur lizensierte Version)
    - Neu: Tablet/iPad Support (nur lizensierte Version)
    - Neu: Installation vereinfacht
    - Neu: Haupttemplate muss nicht mehr bearbeitet werden, Mobile Template kann jetzt über jedes beliebige Template aufgerufen werden
    - Neu: Startseite jetzt mit neuen Anzeigen: Angebot-Slider, zuletzt angesehener Artikel, Supportlinks (nur lizensierte Version)
    - Neu: Template jetzt mit Hinweisen zu MwSt und Versand
    - Neu: Impressum jetzt über jede Seite sofort aufrufbar
    - Neu: Fixed Button Leiste
    - Neu: Hauptkategorien lassen sich jetzt immer über einen Button per Popup aufrufen
    - Neu: Anzahl der sich im Warenkorb befindenden Artikel in der Button Leiste sichtbar (nur lizensierte Version)
    - Neu: Artikel können bei den Listings jetzt gefiltert werden
    - Neu: Suche jetzt über Popup auf jeder Seite verfügbar
    - Neu: Breadcrumb Trail auf jeder Seite
    - Neu: Produktinfoseite komplett überarbeitet
    - Neu: Stückzahlfeld auf der Produktinfoseite jetzt mit In- und Decrement Buttons
    - Neu: Neuer Artikelbild Slider mit Autoscroll Funktion
    - Neu: Produktnavigator auf der Produktinfoseite (muss im Adminmenü aktiv sein)
    - Neu: Bewertungen der Artikel können jetzt gelesen werden
    - Neu: Alle Seiten mit Formularfeldern überarbeitet
    - Neu: Checkout komplett überarbeitet, alle Auswahlmöglichkeiten jetzt Touch-optimiert
    - Neu: Alle bisher nicht Touch-optimierten Buttons sind jetzt Touch-optimiert
    - Neu: Warenkorb überarbeitet mit Touch-optimierter Artikelanzahl- und Löscheingabe
    - Behoben: Angabe der Anrede wird jetzt bei einem Fehler mit zurückgespeichert
    - Behoben: Probleme mit iOS bei den 'Accordins' Blöcken behoben
    - Behoben: Andere zahlreiche Problemstellen behoben
    - Entfernt: Photoswipe entfernt
    [...]

    Update auf Version 2.0.1

    Neue Version seit dem 02.04.2013 verfügbar:

    Zitat
    Changelog:

    v2.0.1:
    - Neu: gv_send.html Überarbeitet
    - Neu: Detailbilder werden jetzt in einem Popup angezeigt
    - Behoben: Stepper im Warenkorb mit Min Attribut
    - Behoben: Staffelpreise
    - Behoben: Artikelnamen beim Angebots-Slider auf der Startseite werden bei zu langen Namen gekürzt
    [...]

    Erweiterung zum (de)aktivieren des MobileST Templates über den Adminbereich:

    Ich hab jetzt eine kleine Modifikation gebaut, die es einem erlaubt das Mobile Template über den Adminbereich einfach zu aktivieren bzw. deaktivieren.

    ANLEITUNG:

    Über phpMyAdmin folgenden SQL-Befehl ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES ('USE_MOBILE_TEMPLATE', 'true', 1, 27, '', NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'),');

    /lang/english/admin/configuration.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('CURRENT_TEMPLATE_DESC' , 'Choose a template set (theme). The theme must have been saved before in the following folder: www.Your-Domain.com/templates/');

    Danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //Spegeli - MobileST
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_TITLE' , 'Mobile Template');
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_DESC' , 'Choose if the mobile templateset (theme) shall be used for mobile devices.');
    //Spegeli - MobileST

    /lang/german/admin/configuration.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('CURRENT_TEMPLATE_DESC' , 'Wählen Sie ein Templateset (Theme) aus. Das Theme muss sich im Ordner www.Ihre-Domain.com/templates/ befinden.');

    Danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //Spegeli - MobileST
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_TITLE' , 'Mobile Template');
    define('USE_MOBILE_TEMPLATE_DESC' , 'Wählen Sie ob für Mobilgeräte das Mobile Templateset (Theme) benutzt werden soll.');
    //Spegeli - MobileST

    /includes/header.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) { ?>

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"]) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") { ?>

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"]))) {

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!($_SESSION["tpl"]=="mobile" && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {

    /includes/application_top.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_GET["tpl"])) {
      $_SESSION["tpl"] = $_GET["tpl"];
    }
    if(isset($_SESSION["tpl"]) && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])) {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $_SESSION["tpl"]);
    } else {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $template);
    }

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_GET["tpl"]) && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {
      $_SESSION["tpl"] = $_GET["tpl"];
    }
    if(isset($_SESSION["tpl"]) && file_exists(DIR_FS_CATALOG."templates/".$_SESSION["tpl"])  && USE_MOBILE_TEMPLATE == "true") {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $_SESSION["tpl"]);
    } else {
      define("CURRENT_TEMPLATE", $template);
    }

    Jetzt habt ihr im Adminbereich unter "Mein Shop" eine neue Option, mit der ihr das MobileST Template aktivieren bzw. deaktivieren könnt.
    [...]

    [EDIT Tomcraft 07.07.2011: Modul aktualisiert auf Version 1.4.0.]
    [EDIT Tomcraft 21.02.2013: Modul aktualisiert auf Version 2.0.0.]
    [EDIT Tomcraft 27.04.2013: Modul aktualisiert auf Version 2.0.1.]
    [EDIT Tomcraft 27.04.2013: Erweiterung von Spegeli zum (de)aktivieren über den Adminbereich eingefügt .]
    [EDIT Tomcraft 04.05.2013: Modulversion 2.0.1 neu gepackt, da mehrere Benutzer Probleme beim entpacken hatten.]
    [EDIT GTB 25.01.2014: Modulversion nach Sicherheitslücke aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 19.07.2016: Template für Shopversion 2.x aktualisiert, Danke an webald.]
    [EDIT Tomcraft 28.05.2017: Template aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13643.0
    rechtstexte für onlineshop

    Balronu

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Super geiles Template. Aber leider gibt es durch den "Xtc Bug" ein Problem wenn in einer Kategorie Produkte stehen und es dazu noch Unterkategorien gibt. Die Unterkategorien werden dann ja nicht mehr angezeigt. In dem Template kann man dann gar nicht mehr hin navigieren.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Dankeschön für's Teilen. :thx:

    P.S.: Der Name ist ein wenig doof gewählt finde ich... "Optimierungs-Modul" *g*

    Ist das nicht eher ein mobiles Template? :?

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    @agmorpheus: Wenn du die User-Agents für noch mehr Geräte benötigst, kannst du dich vom Quelltext von http://detectmobilebrowsers.mobi/ inspirieren lassen.

    phodana

    • Frisch an Board
    • Gravatar
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    @Balronu: Ja, da hast du recht. Aber jeder, der seinen Shop pflegt, sollte eigentlich wissen, dass man diesen Bug nicht ausnutzen sollte. Viele Kunden übersehen einfach die weiteren Unterkategorien. Ich werde aber mal schauen, wie man das vielleicht ein einer späteren Version umgehen könnte.

    @Tomcraft: Ich hab da auch länger überlegt, aber es ist ja nicht nur ein Template. Man muss ja auch noch Kleinigkeiten am Shop anpassen. Da fand ich den Überbegriff Modul passender. :)

    @Dokuman: Danke, auf die Seite war ich auch gestoßen. Die vielen Paypal Buttons hatten mich aber abgeschreckt. Hab eine andere Seite gefunden, wo mir auch für jeden erdenklichen Mobile Browser ein entsprechender Code generiert wurde.

    phodana

    • Frisch an Board
    • Gravatar
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    @Tomcraft: Achso, was ich gerade noch sehe, du hast die Version 1.0 von xtc-load geadded. Ich hab auf meiner Seite seit gestern die Version 1.1 online gestellt. Die wird bei xtc-load die Tage auch online kommen.
    Den letzten Satz, der an dich gerichtet war, kannst du dann auch aus dem ersten Post löschen :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Oh... das war ich gar nicht, aber ich habe nun mal auf Version 1.1.0 aktualisiert. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Balronu

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    In meinem "normalen" Template fällt der Bug nicht auf. Da man da woanders navigiert. Deshalb hat er mich nie gestört. Dann bastel ich da mal um.

    Wie update ich? Einfach nur die Dateien im template überschreiben? An den Änderungen in den Stammdateien hat sich nichts geändert? Gibt leider keine Updateanleitung.

    testjet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Super vielen Dank für das "Modul" "Template" wie immer Ihr es nennen wollt.
    Ich selbst hatte mich schon mit versch. Möglichkeiten der mobilen Darstellung beschäftigt, allerdings hatte ich es bei mir nur auf CSS Anpassungen begrenzt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Irgendwie dachte ich, dass das modified eCommerce Shopsoftware-Team selber an einem mobilen Template arbeitet?? Zumindest gab es doch bereits die Beta-Tester.

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    So ich habe das mal nun eingebaut. Ging recht fix. 30 min. Hatte aber eine Fehlermeldung

    Code: PHP  [Auswählen]
    $xmtitle = explode(" - ",metaClean($meta_title)); $xmumlaute = Array("/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/", "/ /"); $xmreplace = Array("ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss", "_"); $xmtitle_neu = preg_replace($xmumlaute, $xmreplace, $xmtitle[0]); $_SESSION["metatitleid"] = $xmtitle_neu; $_SESSION["metatitle"] = $xmtitle[0];

    Es liegt an der metatags.php
    Ich habe erstmal die Originale wieder am laufen.
    Kann ich dieses Template auch mit Firebug einfach anpassen?
    Gruß Nico

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Funktioniert leider nicht auf dem Nokia X6 im internen Browser genauso wie im Opera im Mobile Modus. Beides mal wird das Design gesprengt. Leider.

    phodana

    • Frisch an Board
    • Gravatar
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    @Balronu: Einfach die Vorhandenen Daten überschreiben, sofern du noch nicht groß was am Mobile-Template modifieziert hast. Für die nächste Version gibt’s ne Update Anleitung :)

    @nicnero: Ja das Template läßt sich eingeschränkt mit Firebug anpassen. Du wirst feststellen, dass sehr viele Klassen und Dom Elemente vom Javascript genieriert werden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Irgendwie dachte ich, dass das modified eCommerce Shopsoftware-Team selber an einem mobilen Template arbeitet?? Zumindest gab es doch bereits die Beta-Tester.

    Ja, unser Template wird auch noch folgen, aber demnächst kommt jetzt erstmal das neue Forum und der neue Internet-Auftritt von uns! Das sieht schon alles sehr gut aus! :B

    Grüße

    Torsten

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Etwas kleines stört mich. Auf meinen Iphone4 ist die Home Taste kaum oder gar nicht sichtbar. Die sollte vielleicht etwas besser sichtbar für den Kunden dargestellt sein. Sonst verrennt der sich.
    Gruß Nico

    106 Antworten
    51970 Aufrufe
    06. März 2021, 19:27:04 von awids
    9 Antworten
    3104 Aufrufe
    04. Januar 2019, 17:14:15 von Shorty
    427 Antworten
    163777 Aufrufe
    17. Dezember 2023, 13:36:18 von noRiddle (revilonetz)