Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ERWEITERUNG: canonical Tags (DC/SEO) für modified eCommerce Shopsoftware

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Moin zusammen,
    ich habe mich heute zwangsweise diesem Thema annehmen müssen und bin der Meinung, dass die Lösung, so wie sie hier vorgestellt wurde nicht dem entspricht, wie es eigentlich sein sollte.
    Nehmen wir mal an, wir haben folgende Struktur:
    Kategorie 1
    Kategorie 2
    In Kategorie wurde der Artikel A1 gespeichert und dieser wurde dann verlinkt zur Kategorie 2.
    Im Moment ist es so, dass wenn man sich in Kategorie 1 befindet der Link zum Artikel so aussieht:
    domain.de/Kategorie 1/A1
    Wenn das gleiche von der Kategorie 2 passiert, dann sieht der Link so aus:
    domain.de/Kategorie 1/A1
    Also genau der gleiche Link und das ist falsch, meiner Meinung nach. Die beiden Links sollten dann so aussehen:
    domain.de/Kategorie 1/A1
    domain.de/Kategorie 2/A1
    Wenn man dann auf das Produkt geht, dann sollte oben als Adresse eben auch die beiden unterscheidlichen Adressen zu sehen, also
    domain.de/Kategorie 1/A1
    domain.de/Kategorie 2/A1
    Was gleich ist, ist dann eben der canonical Tag, der auf domain.de/Kategorie 1/A1 verweist.

    Demo: http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/

    Gruß aus Kyritz

    Kerim

    [EDIT h-h-h 15.07.2011: Download und Demoshop-Link hinzugefügt.]
    [EDIT h-h-h 15.07.2011: Modul aktualisiert.]
    [EDIT h-h-h 15.07.2011: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.10.2011: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.10.2011: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13494.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Habe für einen Kunden einfach eine Seite dupliziert, damit die URL/Menü einer Seite in zwei Kategorien sich nicht verändert. (Drupal7)

    So wie Du es erklärt hast ist es die gute Lösung.

    Sollte übernommen werden um zu verhindern, dass URL/Breadcrump/Menü nicht der aktuellen Kategorie entspricht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    War das denn so einfach zu lösen?! :?

    Darauf hingewiesen wurden wir ja schon einige Male... :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Moin
    also, das Problem ist, dass es einige Stellen gibt, auf die man achten muss:
    1. url oben im Browser
    2. Link in der Navitrail
    3. canonical Metatag
    4. Behaviour der Kategoriebox
    5. Verlinkungvon der Katgoriebox

    Ich habe gestern echt sehr lange dran gesessen und eine Lösung gefunden, wo bei es bei der Linkstruktur eine Änderung gibt.
    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-1/Testartikel-13::1.html
    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-1:::1/Testartikel-13::1.html
    Was ganz wichtig ist, dass ein Artikel nicht mehr auf den Hauptartikel weiter geleitet wird.
    Päkle folgt sicher noch

    Grüßle

    P.S.
    zum Testen gibt es hier jeweils einen Artikel Testprodukt1(canonical )
    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-1:::1/Testartikel-1-canoncial::9.html
    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-2:::2/Testartikel-1-canoncial::9.html
    Diese beiden Produkte sind verlinkt

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    hier nun das Paket

    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/

    [EDIT h-h-h 15.07.2011: Modul in Beitrag 1 angehängt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Sag bloß das funktioniert schon? :D

    Großes Kino, Danke Kerim!

    Ich bin heute ab 15 Uhr auf einem Geburtstag... wäre prima, wenn das in den Trunk kommt, damit wir das testen können. :)

    Grüße

    Torsten

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    viele Änderungen sind es ja eigentlich nicht gewesen, aber man musste sich das erst alles so vorstellen. :)
    am besten erst einmal auf einem nackten Shop testen und dann in den Trunk schmeissen. :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Wir können doch die Änderung dann wieder zurücknehmen, wenn es noch Probleme gibt. ;-)

    Meiner Meinung nach schmeissen wir das in den Trunk und testen dann da alle zusammen, da haben wir dann auch gleich mehrere Augen drauf. ;-)

    Damit das nicht übersehen wird: Fertiges Paket von Kerim in Beitrag 1!

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ich will ja kein Spielverderber sein, die vorgestellte Lösung ist aber alles andere als ideal.

    1. Linkstruktur für Artikel ist anders
    2. Die Gunnart Redirect Umleitung ist deaktiviert

    Resultat aus 1 und 2: Artikel sind wieder unter verschiedenen URLs erreichbar

    Den cPath würde ich auch nicht als Parameter übergeben, sondern als Session Variable, damit würden sich dann 1 und 2 von selbst erledigen.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    [...]
    Resultat aus 1 und 2: Artikel sind wieder unter verschiedenen URLs erreichbar
    [...]

    Deshalb benötigen wir ja auch das canonical.

    Finde die Lösung so eigentlich sehr gut.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hm,

    ich hab's jetzt nicht getestet sondern nur hier gelesen, aber der Sinn ist es ja nicht, dass ein Produkt über mehrere URLs erreichbar ist. Gilt ja für alle Seiten.

    Gruß

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Es geht primär darum, dass Breadcrump und Kategoriemenü gleich bleiben.
    Bei sauberen SuMaURLs wäre mir die URL auch wichtig.
    Suchmaschienen sollten dies durch das canonical nicht als duplicate content verstehen.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Eben...
    Wie gesagt, das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Ob es nun die ideale Lösung ist, das mag ich nicht bewerten, aber es ist für mich die Schlussfolgerung von dem, was ich so über die canonical Tags  bisher gelesen habe. Der Sinn für mich liegt ja gerade darin, das mit Hilfe der canonical Tags ein Artikel über verschiedene URLs aufrufbar sein soll. Nun fragt sich der eine oder andere, warum und wieso so etwas auftreten sollte. NUn, nehmen wir an, dass wir den Shop derart verändern, dass es einen Shop im Shop gibt, nämlich einen Markenshop und man kommt dann über die Marken oder Hersteller zu den Artikeln und man will partout die Linkstruktur behalten, dass eben die Marken auch in den URLs vorkommen. Mit der Lösung, wie sie jetzt im Shop vorhanden ist -> unmöglich, weil es einen Redirect gibt. Idealer Weise sollte man den Shopinhaber im Admin die beiden Möglichkeiten an- oder auschalten lassen, also entweder die alte metode, wie sie jetzt im Shop aufzufinden ist, oder eben die neue Methode.

    Samstaglichen Gruß aus Kyritz

    Kerim

    [EDIT h-h-h 11.06.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Guten Morgen,
    habe alle möglichen Stellen im Shop kontrollieren müssen, so sind mir doch nich einige kleinere Fehler aufgefallen, das Thema verschiedenen Sprachen ist auch wichtig, weil ja jede Seite einer Sprache eine eigene Seite ist und nicht DC darstellt. Und vieles andere wurde verbessert.
    Deshalb hier ein neues Paket. Es gab jetzt schon massive Änderungen an den wenigen Dateien.
    Es flutscht jetzt aber gewaltig :)
    Einen Testshop habe ich auch dafür, siehe http://www.canoncial.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/

    gruß Kerim

    [EDIT h-h-h 15.07.2011: Modul in Beitrag 1 angehängt.]

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Sehr(!) ausführliche Beschreibung! Leider ist wohl noch niemand dazu gekommen, sich das genauer anzusehen.

    Mit Version 1.06 fällt ja die separate "unterverzeichnis_htaccess" Datei weg, aber ich schätze, das hilft nicht viel weiter, oder?

    Werbung / Banner buchen
    0 Antworten
    2473 Aufrufe
    10. Februar 2012, 10:14:52 von kanureisebuero
    1 Antworten
    2905 Aufrufe
    26. September 2012, 03:34:39 von Simon
    3 Antworten
    4278 Aufrufe
    21. Oktober 2011, 19:51:27 von jonnyB
    12 Antworten
    4140 Aufrufe
    29. Dezember 2016, 16:50:22 von awids
               
    anything