Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    :silly:

    irgendwie habe ich jetzt den Faden bei der ganzen Sache verloren...

    Was soll denn nun mit dem Begriff "Summe:" passieren? Größe, Aussehen etc ändern oder soll da ein anderer Begriff stehen?

    Bonner
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Für "Summe" hätte ich gern "Gesamtbetrag" da stehen  :oops:

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.077
    Die Texte dazu findest du in den Sprachdateien:
    lang\german\modules\order_total\ot_total.php

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE', '<b>Summe</b>');
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE_NO_TAX', '<b>Summe, netto</b>');
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE_NO_TAX_BRUTTO','<b>Summe, brutto</b>');
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_DESCRIPTION', 'Summe der Bestellung');
     
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_STATUS_TITLE','Summe anzeigen');
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_STATUS_DESC','M&ouml;chten Sie die Gesamtbestellsumme anzeigen?');
     
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_SORT_ORDER_TITLE','Sortierreihenfolge');
      define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_SORT_ORDER_DESC','Anzeigereihenfolge.');

    BG kgd

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Guten Morgen kgd,

    die habe ich natürlich gefunden, aber scheinbar ist dieser Text nur für den Warenkorb zuständig, auf der Rechnung ändert sich nichts.
    Und, müsste dann hier nicht auch alles andere stehen, also "Zwischensumme" z.Bsp.?

    Herr_Bert

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Nachdem die Bestellung getätigt wurde, steht glaube ich der Text in der Datenbank - die Änderung dort betrifft also nur neue/kommende Bestellungen.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Volltreffer, genau so ist das  :-D Manchmal sollte man vielleicht ein wenig länger warten um ans Ziel zu kommen!
    Aber woher kommt eigentlich der Doppelpunkt, steht der wieder in einer anderen Datei?

    Herr_Bert

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Guten Tag,
    bei meinem Formular befindet sich die doppelte Linie über dem Endbetrag  :-? das sieht ja nicht so toll aus.
    Da hätte ich gerne eine einzelne Linie und die doppelte unter der Endsumme, in welcher Datei wird diese Linie denn erzeugt?

    Herr_Bert

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Erzeugt dieser
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Line(5, 297.0/2.0, 8, 297.0/2.0);
    Code-Schnipsel die doppelte Linie?  :-?

    Herr_Bert

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Das erzeugt eine einzelne Linie. Für eine Doppellinie gibt es keinen Befehl in FPDF.

    In unserer Implementierung ist das etwas unglücklich gelöst, weil nicht das vorgesehene "Line" benutzt wird, sondern lieber eine seltsame Zellenkonstruktion zum Einsatz kommt. Die Doppellinie entsteht hier:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell($this->menge_len + $this->artikel_len + $this->einzelpreis_len + $this->artikelnr_len - $sum_len, 1, "", '', 0);
    $this->Cell($this->preis_len + $sum_len - 1, 1, "", 'T', 1);
    $this->Cell($this->menge_len + $this->artikel_len + $this->einzelpreis_len + $this->artikelnr_len - $sum_len, 1, "", '', 0);
    $this->Cell($this->preis_len + $sum_len - 1, 1, "", 'T', 1);
    Und zwar in der Funktion "Betrag" in der Datei /includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php

    Die lange Zeile erzeugt einen Abstand zum bisherigen Teil, die kurze macht eine Zelle, die oben eine Linie hat ('T'), das ganze zwei Mal für die Doppellinie.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Guten Morgen Fakrae und besten Dank für die Antwort,

    da habe ich ja mal wieder etwas gelernt  :-) darauf wäre ich allerdings auch nie im Leben gekommen  :-I
    Jetzt habe ich eine Linie über der Endsumme, das sieht viel besser aus.
    Wo müsste ich denn dieses "Doppelpack" im Code einfügen damit die Endsumme, also der Rechnungsbetrag (siehe Bild #1342) zusätzlich doppelt unterstrichen wird, geht das so einfach?

    Herr_Bert

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Pack das hier
    Code: PHP  [Auswählen]
                                    if($info['class'] == 'ot_total') {
                                            $this->Ln(2);
                                           
                                            $sum_len = 25;
                                           
                                            $this->Cell($this->menge_len + $this->artikel_len + $this->einzelpreis_len + $this->artikelnr_len - $sum_len, 1, "", '', 0);
                                            $this->Cell($this->preis_len + $sum_len - 1, 1, "", 'T', 1);
                                            $this->Cell($this->menge_len + $this->artikel_len + $this->einzelpreis_len + $this->artikelnr_len - $sum_len, 1, "", '', 0);
                                            $this->Cell($this->preis_len + $sum_len - 1, 1, "", 'T', 1);
                                    }
    hinter
    Code: PHP  [Auswählen]
                            $this->Cell($this->menge_len + $this->artikel_len + $this->einzelpreis_len + $this->artikelnr_len, 6, $info['title'], 0, 0, 'R');
                            $this->Cell($this->preis_len, 6, $text, 0, 1, 'R');

    Ungetestet, aber das ist zumindest die richtige Stelle

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Guten Tag und vielen Dank, das funktioniert tadellos  :-)
    Hab's mal drangehängt.

    Herr_Bert

    Metamorphose

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen

    Versuche gerade PDFBillNext in einem 2.0er Shop zu integrieren. Wenn ich eine Rechnung erstelle, dann habe ich auf dem PDF ein Rechnungsdatum aus dem Jahr 2036 (habe weiter oben gelesen dass dies bei einer Migration von 1.0x auf 2.x vorkommt wegen geänderter SQL-Tabellen), bei mir ist es aber eine Neuinstallation eines 2er Shops.

    Bei der Bestellung wird mir rot angezeigt dass Rg-Nummer und Datum nicht vergeben sind. klicke ich auf Neue Rechnungsnummer vergeben kommt zwar ein Popup, aber die Nummer wird offenbar nicht übernommen/gespeichert. Stelle ich die Konfig auf Bestell-Nr. = Rechnungsnummer habe ich den Button Rechnung PDF (aber eben PDF mit falschen Datum dann) und RG-Nummer und Datum werden weiterhin rot angemekert. In der Orders-Tabelle steht ibn_billnr auf NULL und ibn_billdate auf 0000-00-00.
    Vielen Dank für einen Tipp.

    Metamorphose

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen

    Als Ergänzung zu meinem gestrigen Post. Wenn in der PDFBill-Config "Rechnungs-PDF automatisch versenden" auf Ja gesetzt wird, dann werden bei folgenden Bestellungen Rg-Nummer und Rg-Datum in die Orders-Tabelle geschrieben und funktioniert dann. Offenbar wird dies über checkout_process erledigt.
    Ich möchte die Rechnungs-PDF aber nicht automatisch versenden und habe dann die im vorherigen Post beschriebene Probleme (Datum in der Zukunft im PDF).
    Klicke ich auf 'Neue Rechnungsnummer vergeben' kommt ein Popup, egal was ich eingebe wird nichts gespeichert, bzw. mit Bestätigen ändert das Eingabefeld wieder auf den Wert der mir vorgeschlagen wurde. Setze ich die Option auf Bestellnummer=Rechnungsnummer wird mir zwar die Rechnungsnummer in der Bestellübersicht so angezeigt, aber in der Einzelbestellung trotzdem 'gesagt' die Rechnungsnummer sei nicht gesetzt.

    Hoffe das jemand ähnliche Probleme hat und einen Tipp zur Suche oder Lösung geben kann.

    Viele Grüsse

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Ich habe das Modul für Shopversion 2.x aus Beitrag 1 nochmal aktualisiert, da die Kurzbeschreibung auf dem Lieferschein überflüssig ist und es ein Problem gab mit dem CSRF-Token in der "/admin/bill_nr.php" wegen einem <form> welches nicht mit der Funktion xtc_draw_form() generiert wurde.

    Grüße

    Torsten
    24 Antworten
    8787 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5318 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4658 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything