Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Solche Probleme gibt es nicht, wenn der Kunde zum Rechnungen schreiben das nimmt, was dafür gedacht ist: Ein Warenwirtschaftssystem.

    Zum Beispiel das:
    https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi

    Was sogar eine Schnittstelle zum modified shop anbietet ....

    Edit: Wenn man solche Threads liest:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34042
    Wundert man sich dann doch darüber wie man unbedingt ALLES direkt im Shop erledigen will, damit der Hacker auch wirklich ALLES plattmachen, auslesen oder manipulieren kann.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Lieber Bonsai,

    JTL käme sowieso nicht in Frage, weil ich eine externe Suchmaschinenoptimierung pflege und ich somit per Fernwartung auf die Warenwirtschaft zugreifen müsste, was in der Praxis nicht möglich ist, oder der Kunde müsste JTL auf einen Windows Server legen bei einem Provider. Für seine Zwecke ist eine Warenwirtschaft abgesehen davon absolut nicht angebracht.

    Auch sollte dann das PDFBillnext Modul gar nicht angeboten werden, wenn das nicht einwandfrei funktioniert.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Ich habe die Lösung nun gefunden. Wenn in der Anleitung folgendes steht:

    ERSETZEN MIT:
    // START - Innergemeinschaftliche Lieferungen
    /* ORIGINAL
        $pdf->Betrag($order_data);
        $pdf->RechnungEnde($deliverSlip);
        $pdf->Kommentar($order->info['comments']);
    */

    dann kann der Schlusstext ($deliverSlip) wohl kaum angezeigt werden.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Das Modul ist vom
    15. Mai 2011, 23:09:10

    Da hat es sicherlich auch funktioniert. Das Problem ist bei solchen Modulen, dass keiner mal die Anleitung im gesamten überarbeitet. Jemand wie Du, der die Bugs behebt müsste das tun ...

    Ich habe hier im Forum schon des öfteren Korrekturen gepostet, so wie Du eben auch. Es muss sich aber auch jemand die Zeit nehmen das in die Anleitung einfließen zu lassen, oder zumindest den Moderator informieren, damit der Fix im Beitrag 1 verlinkt wird.

    Ich verstehe nicht so ganz wie man kritisieren kann, dass so was überhaupt angeboten wird. Schon anhand dessen: (Gelesen 166615 mal) ist ersichtlich, dass das Modul bei vielen im Einsatz ist ....

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Ich meine damit, dass grundsätzlich auch sichergestellt sein sollte, dass der rechtliche Dinge wie hier der Hinweis zur innergemeinschaftlicher Lieferung korrekt funktionieren sollten, da das in Rechnungen angegeben werden muss und natürlich die Installationsanleitung korrekt sein sollte. Den Fehler in der Anleitung habe ich aber nun behoben, die Zeile $pdf->RechnungEnde($deliverSlip); in der xtc_pdf_bill.inc.php darf nicht auskommentiert werden.

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Der Schlussrechnungstext war in der Modifikation von Martin nicht enthalten. Mir ist das auch aufgefallen gewesen. Ob der Passus  "Rechnungsdatum entspricht Lieferdatum" Rechtlich vorhanden sein muss, kann ich nicht sagen...

    Werde die Tage die Anleitung nochmals überarbeiten.

    Ps: Ich bin und war nicht der Modulersteller, habe mir nur erlaubt mich der Sache mit Martin anzunehmen, wobei er den funktionellen und somit wichtigsten Teil beigesteuert hat und ich die Anleitung erstellt habe um diese hier zu teilen und das einfach weil ich nett bin  ;-)

    MfG
    Achim S.

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo Achim,

    schön zu hören, dass du dich der Sache annimmst.

    Ich habe den Text "Das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum" bei mir bereits auf der Rechnung. Ist lt. meinem Steuerberater stets anzugeben.

    In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich einen Fall habe, wo der Kommentar eines Käufers auf der Rechnung erscheint.
    Vielleicht hast du ja eine Idee, an welcher Zeile es liegen könnte.

    MFG
    toppi

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Birgit,

    das findest du in der Datei: inc/xtc_pdf_bill.inc.php
    ca. in Zeile 239 diesen Teil auskommentieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $pdf->Kommentar($order->info['comments']);

    MfG
    Achim S.

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    das Modul "Anzeige innergemeinschaftlicher Warenverkehr fuer PDFBillNext fuer 1.06" wurde nochmals überarbeitet.
    Folgende Änderungen wurden gemacht:
    • Beheben der Fehler siehe Beitrag #1170 von Robert
    • Anpassung der Texte
    • Die unten stehenden Anpassungen sind bereist in dieses Update mit eingeflossen!
    Optionale Anpassungen:
    Des Weiteren empfehle ich die beiden Funktionen (function Kommentar, function RechnungEnde) was das Layout angeht zu überarbeiten.
    Beispielsweise so:

    Datei: includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php

    Code: PHP  [Auswählen]
            function Kommentar($text)
            {
                    if($text == '') {
                            return;
                    }
                    //$this->Ln(10);
                    $this->SetFont($this->fontfamily, 'B', 8);
                    $this->Cell($this->preis_len, 4, TEXT_PDF_KOMMENTAR, 0, 1);

                    $this->SetFont($this->fontfamily, '', 8);
                    $this->MultiCell(0, 4, $text);
            }

            function RechnungEnde($deliverSlip = false)
            {
                    $this->Ln(10);
                    $this->SetFont($this->fontfamily, '', 8);
                    $endText = ($deliverSlip === true)? xtc_utf8_decode(TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT) : xtc_utf8_decode(TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT);
                    $this->MultiCell(0, 4, $endText);
            }

    Ich habe dazu noch einen Fehler in den Sprachdateien entdeckt.
    Es fehlte bei der Deutschen Version der Text "Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum" welcher im Englischen vorhanden ist.

    Datei: lang/english/modules/contribution/pdfbill.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PDF_KOMMENTAR', "Comments:");
    define('TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT', "Thank you for your purchase!\nPlease come visit us again at www.DOMAIN.de!\nThe date of the delivery note corresponds to the service date.\nOur general terms and conditions apply.");
    define('TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT', "Thank you for your purchase!\nPlease come visit us again at www.DOMAIN.de!\nThe date of the delivery note corresponds to the service date.\nOur general terms and conditions apply.");

    Datei: lang/german/modules/contribution/pdfbill.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PDF_KOMMENTAR', "Kommentar:");
    define('TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT', "Vielen Dank für Ihren Auftrag!\nBesuchen Sie uns wieder unter www.DOMAIN.de!\nLeistungsdatum entspricht Rechnungsdatum.\nEs gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.");
    define('TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT', "Vielen Dank für Ihren Auftrag!\nBesuchen Sie uns wieder unter www.DOMAIN.de!\nLeistungsdatum entspricht Rechnungsdatum.\nEs gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.");

    Ich hoffe jetzt passt es, ansonsten bitte ich um Rückmeldung...

    MfG
    Achim S.

    [EDIT Tomcraft 16.12.2015: Modul-Version 1.1.8b und Erweiterung "Anzeige innergemeinschaftlicher Warenverkehr fuer PDFBillNext fuer 1.06" in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie Matutinao hier beschrieben hat. Bei Selbstabholung wird der Umlaut ä nicht korrekt umgeschrieben.

    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß

    Robert

    goiko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Hallo,

    nach dem Einbau der MwSt. in die Rechnungs-PDF habe ich folgendes Problem.
    Auf dem Lieferschein wir das Prozentzeichen von der MwSt angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie kann ich das im Lieferschein auskommentieren?

    Als Fehler wird das angezeigt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Missing argument 8 for PdfRechnung::ListeProduktHinzu(), called in /kunden/248931_28757/badlux ganzneu/inc/xtc_pdf_bill.inc.php on line 171 and defined in /kunden/248931_28757/badlux ganzneu/includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php on line 160

    Gruß goiko

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Mach aus (in /inc/xtc_pdf_bill.inc.php)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell($this->tax_len, 4, $tax.' % ', 0, 0, 'R');
    mal
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell($this->tax_len, 4, ($tax!='' ? $tax.' % ' : ''), 0, 0, 'R');

    Zusätzlich würde ich in der /includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php noch aus
    Code: PHP  [Auswählen]
    function ListeProduktHinzu($menge, $artikel, $zusinfos, $artnr, $zusinfoartnr, $einzelpreis, $tax, $preis)
    Code: PHP  [Auswählen]
    function ListeProduktHinzu($menge, $artikel, $zusinfos, $artnr, $zusinfoartnr, $einzelpreis, $tax = '', $preis = '')
    machen. Alternativ dazu kannst du auch in der gennanten Zeile 171 (der /inc/xtc_pdf_bill.inc.php) (die Zeilen davor sehen so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
            if ($deliverSlip == true) {
                $pdf->ListeProduktHinzu (
    aus dem
    Code: PHP  [Auswählen]
                    '',
                    ''
    ein
    Code: PHP  [Auswählen]
                    '',
                    '',
                    ''
    machen, das behebt die Warnung ebenfalls.

    goiko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Funktioniert noch nicht ganz.
    Wenn 2 Artikel oder mehr gekauft werden erscheint das % Zeichen beim ersten Artikel und beim zweiten nicht.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Da ist direkt noch ein Fehler in meinem letzten Text: die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell($this->tax_len, 4, $tax.' % ', 0, 0, 'R');
    befindet sich in /includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php und NICHT in /inc/xtc_pdf_bill.inc.php

    Den ersten Punkt musst du immer machen und dann entweder Punkt 2 oder 3.
    Eventuell kommt bei dir die Zeile aus dem ersten Punkt auch mehrmals in der Datei vor? Falls ja, dann musst du alle ersetzen.

    goiko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Ja, das hatte ich mir schon gedacht.
    Es kommt 2 x vor in der Datei. Habe ich jetzt geändert und es funktioniert.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habe aber noch ein zweites Problem festgestellt.
    Wenn 0% MwSt. z.B für die Schweiz berechnet werden erscheint auf der Rechnung gar keine Angabe obwohl doch eigentlich 0% stehen müßte.
    Hast du dafür evtl. auch eine Lösung?
    24 Antworten
    8768 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5288 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4652 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything