Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Adrian 2111,

    du könntest dir selber helfen, indem du die Modulanleitung liest ;-)
    Dort steht geschrieben wie es funktioniert...

    Anbei für die Änderungen für dich und alle die es interessiert.

    Datei: inc/xtc_pdf_bill.inc.php

    SUCHE:
    Code: PHP  [Auswählen]
            xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, '', $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);

    ERSETZE MIT:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Zusätzliche PDF-Dateien
            /* ORIGINAL
                    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, '', $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);
                    */

            $additional_pdf = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'media/content/DEINE_PDF_DATEI.pdf';
            xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, $additional_pdf, $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);
    // EOF - Zusätzliche PDF-Dateien

    Mit dieser Änderung bekommt der Kunde bei erhalt der Rechnung zusätzlich auch das andere PDF, welches zuvor in den Ordner media/content hochgeladen werden muss.

    MfG
    Achim S.

    Antoniodc

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Hi zusammen,

    habe noch eine kleine Frage. Ich habe 2 Shops und mein Steuerberater hat mir gesagt, es wäre besser, wenn alle Rechnungen fortlaufend wären. Wie kann ich den anderen beiden sagen, welche gerade die Aktuelle Rechnungsnummer ist. Besteht da die Möglichkeit, das alle auf die gleiche Rechnungsnummer zugreifen?  Hoffe habe das nicht kompliziert ausgedrückt.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Toni

    kekZ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ich weiß jetzt nicht ob das schon irgendwo mal aufgetaucht oder jemandem aufgefallen ist, aber ich musste gerade feststellen das die Info-Texte der Zahlungsmodule weder auf der PDF noch in der Email eingetragen werden, kann das so noch jemand bestätigen?
    Gerade bei Vorkasse fehlte mir dies und so musste ich das nachtragen.

    Die Informationen werden ja bereits geholt, aber scheinbar nirgendswo übergeben.

    Habe folgenden kleinen Work-Around dafür gemacht:

    Suche folgendes in Datei: inc/xtc_pdf_bill.inc.php

    Code: PHP  [Auswählen]
        if ($send == true) {
            // attachment file
            $attachement_filename = $filename;

            // mail name
            $name = $order->customer['firstname']." ".$order->customer['lastname'];

            // create new Smarty Object
            $smarty = new Smarty;

    Darunter folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
              // PAYMENT MODUL TEXTS
      // EU Bank Transfer
      if ($order->info['payment_method'] == 'eustandardtransfer') {
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', MODULE_PAYMENT_EUTRANSFER_TEXT_DESCRIPTION);
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", MODULE_PAYMENT_EUTRANSFER_TEXT_DESCRIPTION));
      }

      // MONEYORDER
      if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder') {
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION);
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION));
      }
     
      // Cash on Delivery
      if ($order->info['payment_method'] == 'cod') {
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', MODULE_PAYMENT_COD_TEXT_INFO);
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", MODULE_PAYMENT_COD_TEXT_INFO));
      }
     

    (Ja, das ist der Original-Abschnitt aus der send_order.php)

    Jetzt kann man unter "templates/DEIN_TEMPLATE/admin/mail/SPRACHE/invoice_mail.html (bzw. txt)

    folgendes eintragen:

    HTML:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Zahlungsmethode: {$PAYMENT_INFO_HTML}

    TXT:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Zahlungsmethode: {$PAYMENT_INFO_TXT}

    und schon werden in der Email auch die Zahlungsbedingungen mitgeschickt.

    Falls interesse besteht, hätte ich auch noch einen Workaround wie man die Produkt-Informationen in der Email mit einbinden kann.

    Aber ich glaube dafür würde ich meine Änderungen mal als eigene Dateien hier hochladen. :)

    ps: @Atoniodc:
    Da gibts mehrere Möglichkeiten, die einfachste dürfte ein Cronjob sein der gegenseitig prüft ob die Rechnungsnummern in beiden Shops identisch sind und wenn nicht, den mit dem niedrigeren Wert anpasst.
    Keine sonderlich saubere Lösung, aber besser als im gesamten Modified-Shop-System die Verbindungsdaten für den zweiten Shop einzutragen um in beiden stets die selben Nummern zu haben. ;)

    janniks95

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Hallo zusammen!

    Habe das Modul erfolgreich installiert  :thx:

    Jetzt hab ich leider nicht alle 65 Antwortseiten durchgelesen und auch nichts passendes gefunden :(

    Wie ändere ich die "domain.de - NAME - STRASSE", etc in die richtigen Parameter (also beispiel.de - Supershop - musterstrasse)

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

    DAnke LG

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Jetzt hab ich leider nicht alle 65 Antwortseiten durchgelesen...

    Warum denn nicht?
    Sollen es wir vllt. für dich machen?
    Wäre dir das angenehmer?

    Das, (...leider nicht alle 65...) ist wohl auch ein Scherz, denn du hast ja anscheinend nicht mal bis Seite 16 gelesen.

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo janniks95,

    kleiner Tipp am Rande, dem Download-Paket liegt eine README.txt Datei bei ;-)

    MfG
    Achim S.

    janniks95

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Habs gefunden, war jedoch nicht aus der README ersichtlich, zumindest war ich nicht in der Lage da was draus zu entnehmen bzgl. Konfiguration der PDF  :mhhh:

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Habs gefunden
    Das ist aber schön für dich.

    ... und wo hast du es nun gefunden?
    Du willst doch sicher anderen die auch nicht alle 65 Seiten durchlesen wollen, helfen oder?

    Abgesehen davon funktioniert ein Forum so, dass wenn man eine Lösung für ein Problem gefunden hat, es dann auch den anderen zu Verfügung stellt  ;-)

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
     :good:
    Leider muß man das immer wieder in diversen Theads ansprechen.
    Es wäre wirklich fördernd für das verloren gegangene Vertrauen in das Volk der BRD, wenn sich zumindest Leute die sich an Communities wie der vorliegenden beteiligen mal ein wenig von dem "ICH"-Faktor verabschieden und sozialer denken würden.

    Gruß,
    noRiddle

    sixtyseven

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    Ein wirklich extrem nützluches Modul, vielen Dank für die Bereitstellung und die dort hineingeflossene Arbeit.

    Vielleicht könnte man als Feature in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit schaffen, die zu versendenden PDF Dateien ein wenig mehr an das Corporate Design anzupassen. Ich habe beim herumgooglen eine Ergänzung zur FPDF Klasse gefunden: FPDI. Mittels dieser Klasse ließe sich ein PDF Template parsen, welches quasi hinter das durch das Modul generierte PDF gelegt wird. So wärem dem Design m.E. keine Grenzen mehr gesetzt und die versendeten PDFs wirken wesentlich professioneller.

    Wulf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Hallo und danke an die Modulentwickler,
    Sehr gute Arbeit, die ohne Probleme installiert werden konnte!

    Ich suche allerdings die Möglichkeit auf dem Lieferschein, in der Bestellnummer ein Prefix einzufügen.
    Im Moment wird die Bestellnummer auf dem Lieferschein so ausgegeben.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In welcher Datei füge ich ein Prefix hinzu?
    Es sollte z.B. so aussehen Bestellnummer: A-75026

    LG
    Wulf

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Schau mal in den Einstellungen des Moduls. ;)

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Wulf,

    normalerweise hohlt sich das Modul die Nummer vom Shop.
    Wenn das bei bewusst anders sein soll, kannst du es in der includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php einfügen:

    SUCHE NACH:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell(0, 6, TEXT_PDF_BESTELLNUMMER . ': '. $oID, 0, 1, '', 1);

    ERSETZE MIT:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell(0, 6, TEXT_PDF_BESTELLNUMMER . ': A-'. $oID, 0, 1, '', 1);

    MfG
    Achim S.

    Wulf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Hi Achim  :thx:

    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Zeile hätte ich nie in dieser Datei vermutet.

    LG
    Wulf

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht kann es jemand brauchen. Ich habe dazu mal einen neuen Thread aufgemacht, da der PDFBill-Thread ja schon gewaltigen Umfang hat - hoffe das ist ok.

    Um das leidige Thema der Angabe des Lieferdatums auf Rechnung zu lösen und gleichzeitig noch einen Hinweis auf die Diff-Besteuerung bei Artikeln mit 0% Ust zu geben habe ich die PDFBill entsprechend erweitert. Die Zusatzzeile wird oberhalb der Footerlinie ausgegeben.
    Da wir auch eine englische Sprachversion haben, wurde das gleich auch zweisprachig definiert.

    Datei lang\german\modules\contribution\pdfbill.php

    nach TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT suchen und danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PDF_ZUSATZTEXT', "Das Rechnungsdatum entspricht dem Lieferdatum ** Artikel mit 0% MwSt. unterliegen der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG");

    Datei lang\english\modules\contribution\pdfbill.php

    nach TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT suchen und danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PDF_ZUSATZTEXT', "The invoice date corresponds to the delivery date ** Articles with 0% of VAT are defeated by the difference taxation according to §25a VAT");

    ..man kann natürlich jeden x-beliebigen Text da hineinpacken  ;-)

    Datei includes\classes\FPDF\PdfBrief.php

    suchen nach (ca. Zeile 54):

    Code: PHP  [Auswählen]
     // add bottom line
            $this->SetLineWidth(0.1);
            $this->Line($this->left_textoffset, $this->GetY() - 22, 195, $this->GetY() - 22);  
            $this->SetY($this->GetY() - 30);
            $this->SetX($this->left_margin+5);
            $this->SetFont($this->fontfamily,'',8);

    und danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
     $this->Cell(0, 4, xtc_utf8_decode(TEXT_PDF_ZUSATZTEXT));

    Ein schönes Wochenende!

    Bonner

    [EDIT Tomcraft 07.12.2015: Beitrag aus eigenem Thema zusammengeführt.]
    [EDIT Tomcraft 07.12.2015: Erweiterung in Beitrag 1 eingefügt.]
    24 Antworten
    8775 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5290 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4653 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa