Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wie kommst du darauf, daß die Bestellbestätigung als Rechnung dient ?
    Sie kann im besten Falle als Zahlungsaufforderung dienen, nicht jedoch als Rechnung.
    Eine Rechnung muß bestimmten Anforderungen genügen und dies würde evtl., je nach Ausführung, sogar die print_order.html tun.
    Das Problem ist, daß man gerne von den Bestellnummern getrennte Rechnungsnummernkreise haben möchte.
    Dies, z.B. für den Fall, daß eine Bestellung storniert wird und somit die Bestellnummer
    - welche in dem genannten Fall ja auch die Rechnungsnummer sein würde -
    wegfallen und eine Lücke entstehen würde und somit die Rechnungen nicht mehr fortlaufende Nummern haben würden.

    Es gibt für einen getrennten Rechnungs-Nummernkreis auch ein einfaches Modul, ohne PDF-Hintergrund,
    wobei man natürlich auch damit die Rechnungen (= print_order.html) als PDF drucken kann..

    Gruß,
    noRiddle

    krumm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Nach Auskunft meiner Steuerberaterin taugt die Bestellbestätigung als Rechnung.
    auch wenn ich diese checkliste (http://rechnungen-muster.de/pflichtangaben-in-rechnungen) durchschaue, habe ich eigentlich alles drin.

    Was mich allerdings noch interessieren würde, ersetzt dieses Modul dann den Lieferschein, oder kommt dann eine zusätzliche Mail mit der Rechnung als pdf?

    krumm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Was mich auch interessieren würde, gibt es die Möglichkeit bei Schweizer Kunden andere Rechnungen auszudrucken, d.h. z.b. mit der Ursprungserklärung, die für die Verzollung und Versteuerung in der Schweiz benötigt wird?

    Vielleicht kann das jemand spontan beantworten.

    Dankeschön.

    marko1420

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen

    Ich habe dieses Modulnun auch mal eingebunden. Funktioniert auch wunderbar. Vielen Dank an den Ersteller.

    Allerdings  sollte auf dem PDF doch auch das Lieferdatum für eine ordnungsgemäße Rechnung erscheinen (Finanzamt).

    Midestens Lieferdatum = Rechnunungsdatum.

    Ist die Version 1.1.8b nicht aktuell oder übersehe ich was?

    Marko

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Moin @all,

    ich sitz seit einigen Tagen & Nächten dran, aber ich bin wohl doch zu "doooooof" um das Modul bei mir in den Shop, aktuelle Version xt modified, einzubauen und zum laufen zu bekommen. Dat kommt davon wenn man als "Laie" sich an so komplexe Sachen macht weil man meint, ach kann man sich ja einarbeiten. Pustekuchen, ich raff das nich. Ist nunmal nicht gerade meine "kernkompetenz" php und so. War ja schon froh den Shop überhaupt zum Laufen gebracht zu haben.

    Kann mir einer eventuell, wenn es so nette Leute gibt, helfen und das Modul einbauen? Hier mein offizieller Schrei nach HILFE HILFE HILFE...  :nixweiss:

    Ravinhinz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Ich kann dir gerne Helfen.

    LG Ravinhinz

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    ...
    Kann mir einer eventuell, wenn es so nette Leute gibt, helfen und das Modul einbauen? Hier mein offizieller Schrei nach HILFE HILFE HILFE...  :nixweiss:

    Mit Hilfe-Schreien kommt man hier normalerweise nicht weiter, auch nicht wenn sie zweimal wiederholt werden,
    insbesondere wenn man sich nicht mal vorstellt und gleich im ersten Post mit babyhaftem Hilfegeschrei um sich wirft.

    Das Modul kann dir sicherlich jemand einbauen wenn du's honorierst.
    Wenn du kostenlose Hilfe möchtest mußt du schon mehr ausführen wo deine Probleme liegen und nicht pauschal "Hilfe" schreien und auf Blind-Hilfe hoffen, Blind-Hilfe ist nämlich unmöglich.

    Gruß,
    noRiddle

    computermobil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo Gemeinde.

    Habe das Modul erfolgreich eingebaut und bedanke mich auch schon mal für die Bereitstellung.
    Meine Frage:
    Mein Auftraggeber möchte auch beim Lieferschein fortlaufende Nummern haben (scheint es rechtliche Gründe dafür zu geben), ist das möglich, oder hab ich was übersehen?
    Oder vielleicht reicht es ja auch wenn ich im PDF Lieferschein den Text "Bestellnummer" auf "Lieferscheinnummer" ändere.

    Bin für Ideen dankbar.
    Gruß an alle.

    Ps.: Übrigens Modul Ver. 1.8 und aktuelle Shop Version.
    http://shop.eigene-naturprodukte.de

    mamusch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Hallo Zusammen,

    erst mal danke für dieses Modul. Ich habe es eingebaut und dank der Anleitung habe sogar ich geschafft das es funktioniert :-)

    Nun habe ich aber doch eine Frage, mir ist aufgefallen das bei "Zahlungsweise" der Text: "Vorkasse/Banküberweisung" nicht passt, siehe Anhang.
    Wo und wie kann ich das ändern bzw. anpassen?

    Danke
    Marcus

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Wenn ich mich recht erinnere wird der Text aus den Zahlungsmodulen gezogen.

    Schau mal im Backend bei Module\Zahlungsoptionen. Für Vorkasse müsstes Du das Modul moneyorder installiert haben, so dass in der linken Spalte "Vorkasse/Banküberweisung" stehen sollte.

    Die Textbezeichnung änderst Du in der Datei lang\german\modules\payment\moneyorder.php in Zeile 18 (bei mir zumindestens):

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_TITLE', 'Banküberweisung');

    Text kannst Du ja frei wählen.

    Viel Erfolg!

    Bonner

    mamusch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Danke Bonner, das hat schon mal geklappt. Wenn ich nun noch das graue Feld etwas größer unt weiter nach links bekomme, wird es perfekt. Hast Du da auch einen Tipp für mich?

    Marcus

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Marcus,

    schau dazu mal in der includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php folgende Zeilen an:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'includes/classes/FPDF/PdfBrief.php');

    class PdfRechnung extends PdfBrief
    {
        // BillNr, Date
            var $rechnungsdaten_x = 135;
            var $rechnungsdaten_y = 70;
            var $rechnung_start = 100;
            var $menge_len = 20;
            var $artikel_len = 80;
            var $artikelnr_len = 20;
            var $einzelpreis_len = 28;
            var $preis_len = 28;
           
     

    Mit dem Wert der Variablen "$rechnungsdaten_x" wird die Feldgröße geändert (also breiter gemacht).
    Mit dem Wert der Variablen "$rechnungsdaten_y" wird die Fensterposition von oben geändert.

    MfG
    Achim S.

    mamusch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Moin,

    hat alles geklappt, danke für die Hilfe :thx:

    Marcus

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Ein Hallo vom sommerlichen Niederrhein,

    1. @krumm

    Zitat
    Was mich auch interessieren würde, gibt es die Möglichkeit bei Schweizer Kunden andere Rechnungen auszudrucken, d.h. z.b. mit der Ursprungserklärung, die für die Verzollung und Versteuerung in der Schweiz benötigt wird?

    Vielleicht kann das jemand spontan beantworten.

    Dankeschön.

    ja kann man.
    Die xtc_pdf_bill.inc.php und/oder PdfRechnung.php, pdfbill.php müssten halt bearbeitet werden.
    Ist reines PHP ohne Smartyquälereien.

    2. in diesem Zusammenhang eine Frage:

    Hat jemand dieses tolle Modul (Danke dafür!) schon mal an Billsafe angepasst?
    Bevor ich's denn selber mache, auch die Frage ob wenn ja,  ob's jemand teilt oder für wieviel Taler er/sie es denn weitergibt?

    GLG
    ado

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das Thema "Hinweis auf innergemeinschaftliche Lieferung auf Rechnungen" für PDFBill als Amateur wie folgt gelöst:

    [EDIT h-h-h 22.11.2015]
    Revidierte Version: Klick mich!

    ACHUNTG: Der nachfolgende Code aus diesem Beitrag sollte laut Aussage des Autors nicht mehr verwendet werden!
    [/EDIT h-h-h 22.11.2015]

    1.) Suche in der xtc_pdf_bill.inc.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // fetch order data
            while ($oder_total_values = xtc_db_fetch_array($resOrderTotal)) {
                $order_data[] = array (
                    'title' => xtc_utf8_decode($oder_total_values['title']),
                    'class'=> $oder_total_values['class'],
                    'value'=> $oder_total_values['value'],
                    'text' => $oder_total_values['text']
                );
            }
        }

    Füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->customer['order_vat_id']) {
          require_once DIR_FS_INC . 'xtc_get_iso_code_2_is_eu.inc.php';
          $query_store_iso_code_2 = xtc_db_query("
                SELECT countries_iso_code_2
                FROM "
    . TABLE_COUNTRIES . "
                WHERE countries_id = "
    .STORE_COUNTRY. "
         "
    );
          $store_iso_code_2 = xtc_db_fetch_array($query_store_iso_code_2);
          $smarty->assign('order_vat_id',$order->customer['order_vat_id']);
          if (xtc_get_iso_code_2_is_eu($order->delivery['country_iso_2']) &&
              xtc_get_iso_code_2_is_eu($store_iso_code_2['countries_iso_code_2']) &&
              strpos($order->customer['order_vat_id'], $store_iso_code_2['countries_iso_code_2']) === false) {
            $smarty->assign('vat_free', true);
          }
        }

    (Basiert auf dem Eintrag von web0null MODUL: Hinweis auf innergemeinschaftliche Lieferung auf Rechnungen - nur "vat_id" wurde in "order_vat_id" geändert)

    2.) Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Generate PDF
        $pdf->Betrag($order_data);

    Füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $pdf->Vatfree($order_vat_id);

    3.) Suche in der PdfRechnung.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function Kommentar($text)
            {
                    if($text == '') {
                return;
            }
                   
                    $this->Ln(10);
                   
                    $this->SetFont($this->fontfamily, 'B', 8);
                    $this->Cell($this->preis_len, 10, TEXT_PDF_KOMMENTAR, 0, 1);
                   
                    $this->SetFont($this->fontfamily, '', 8);
                    $this->MultiCell(0, 4, $text);
            }

    Füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function Vatfree($order_vat_id="")
            {
                if ($order_vat_id !="") {
                   
                    $this->Ln(10);
            $this->SetFont($this->fontfamily, '', 8);
            $endeText = xtc_utf8_decode(vat_free);
            $this->MultiCell(0, 6, $endeText);
                    }
        }

    4.) Füge ein in der pdfbill.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('vat_free', 'HINWEIS: Die Waren sind nach § 4 Nr. 1 b UStG steuerfrei, da es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung/Intra-Community delivery handelt.');

    5.) Die xtc_get_iso_code_2_is_eu.inc.php von web0null nach \root\inc kopieren.

    Fertig.
    Der Satz wird sowohl auf der Rechnung, als auch auf dem Lieferschein (leider) angezeigt. Das ist mein erster "Lösungsvorschlag", daher bitte ich um Nachsicht wenn er nicht perfekt ist.
    Viel Spass beim Testen.

    [EDIT Tomcraft 08.06.2015: Bemerkung in Beitrag 1 verlinkt.]
    [EDIT h-h-h 22.11.2015: Hinweis und Link zu neuer Version hinzugefügt.]
    24 Antworten
    8797 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5322 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4661 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa