Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)

    Yasujiro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    moin happy,
    macht fast den Eindruck als ob nur du und Torsten sich meiner Beiträge hier zur Zeit annehmen...irgend wie witzig...aber es wundert mich eh das ich bei der Wetterlage derzeit trotzdem immer recht schnell ne Antwort kriege....

    Also ich weiß schon das die Module nicht für jede Version neu aufgesetzt werden. Aber manchmal steht da ja das Modul läuft auf Version X, o.ä. . Oder jemand hat sich doch die Mühe gemacht und es angepasst, für welchen Zweck auch immer. Wenn ich mir jetzt aber Beispielsweise dieses ansehe, dann seh ich Änderungen (Edits von Tomcat) bei denen ja freundlicherweise ein Datum hintersteht. Ich bin jetzt kein Forumsmitglied der ersten Stunde und denke manchmal mir würde das Wissen um die Struktur dahinter fehlen. Manche Downloads sind ziemlich alt und können wohl kaum, so wie sie damals waren für den heutigen Shop einfach so laufen. Dann denke ich; gibt es irgendwo noch eine Version, vielleicht versteckt hinter einem der 99 Beiträge zum Thema? Lese mich natürlich eh da durch (mal richtig, mal nur überfliegen) und finde keinen alternativen Download. Dann steh ich da und überlege was ich tun soll. In diesem Fall hab ich dann einfach gefragt weil ich das Modul schon ganz gerne für meinen Shop hätte.

    Mit der shop.php meine ich.... wenn man die beschriebenen Änderungen hier durchgezogen hat dann hat man auf seiner Startseite des eigentlichen Shops - also direkt beim Landen auf der Seite - eine Kategorieübersicht die ganz schick und zweckdienlich ist. Das wäre bei mir die index.php die dort die Ansicht generiert, also die mit dem Begrüßungstext und den Neuen Artikeln und den Bestsellern etc (wenn man sie denn dort will).
    Nun liegt auf meiner Installation der eigentliche "Shop" hinter einem Button (auf dem "Shop" steht natürlich) im Topmenü neben dem Blog (also Newssystem), den Referenzen, der Seite mit den Infos über unseren Laden etc. .
    Der Kunde kann bei uns zwar direkt auf die gewünschte Kategorie über die Box auf der linken Seite, in der die Kategorien einzeln gelistet sind, aber ich hätte es gerne das er nach der Begrüßung auf der Startseite auch auf den Shopbutton klicken kann. Das kann er zwar jetzt schon, landet aber auf einer Seite die ihm alle vorhandenen Artikel zeigt. Und diese Seite ist eben die shop.php. Und eben genau da möchte ich die Kategorieübersicht....

    Also ich versuch in meinem Shop soviel es geht selbst zu machen, und soviel es geht zu verstehen wie's geht und warum es so läuft. Wenn es eine Anleitung gibt versuch ich sie nachzuvollziehen und teste einfach. Gestern hab ich mich an einem anderen Modul versucht, aber leider war das Glück nicht auf meiner Seite. Dann muss ich wieder die Wissenden fragen und hoffen das mir geholfen wird. Wenn das nicht geht, dann hol ich jemanden ran, der damit sein Geld verdient. Bis dahin hab ich's aber wirklich schon versucht. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Fach. Ich muss für mein Geld den ganzen Tag was völlig anderes machen. Nun ist dieser Shop aber mein Projekt, also steck ich den Rest meiner Zeit auch darein. Für das grundsätzliche Gestalten meines Shops hab ich schon jemanden bezahlt. Jetzt geht es um die Feinheiten und  - wie gesagt - ich versuch's erstmal selbst. Aber manchmal geht's eben nicht. Ich kann mich in dieser Situation nicht in PHP und co. einlesen. Da müsst ich wieder von Null anfangen und versuchen die Zusammenhänge im Shopsystem einzeln nachzuarbeiten. In dieser Phase muss ich mich aber gerade mit rechtlichen Grundlagen und redaktionellen Inhalten beschäftigen, weil wir ja bald an den Start wollen. Ausserdem müssen noch etwa 3500 Artikel eingestellt werden und die Testphase für die einzelnen Abläufe stockte schon an der Stelle wo ich als Admin eigentlich eine Mail mit der Bestellbestätigung hätte kriegen sollen, aber nicht bekommen habe (siehe anderer Beitrag. Problem inzwischen gelöst).
    Ich such hier - wie viele andere auch - nach kleinen Hilfestellungen damit ich mir die Lösung selbst erarbeiten kann. Ich erwarte natürlich keine Soforthilfe oder Support. Bisher hat das immer gut mit Suchen - Lesen - Nachfragen - Ausprobieren geklappt. Wenn das nicht mehr reicht, dann muss leider einer her, der's kann. Kein Thema, weil irgend wie muss unser Wirtschaftssystem ja funktionieren.

    Also dieses Modul hier würde ich schon ganz gerne einbauen, weiss aber weder sicher ob's für mich und meine Version taugt, noch an welchen Stellen ich meinem Shop sagen muss, das es um die shop.php geht.

    Ich wünsche allen die sich grad durch meinen Text gequält haben einen wunderbares Sonnenwochenende...

    Gruß raus
    Djus
    Werbung / Banner buchen

    hanmeran

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #91 am: 28. August 2013, 17:16:26
    Hallo, ist etwas länger her, hoffe aber ich bekomm dennoch hilfe.

    Ich habe seite für seite gesucht aber nichts finden können.

    Mein problem ist, das ich die Kategorien nicht nebeneinandere bekomme, ich hoffe das jemand mit daber helfen kann.

    Danke im voraus.

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #92 am: 28. August 2013, 19:07:17
    Hallo hanmeran,
    hier müßte es in der stylesheet.css am Ende so aussehen, zumindest habe ich es so geändert bei 1.06 rev 4642.
    Code: CSS  [Auswählen]
    .cat_show1 { width:100%;
    min-height:200px;
    background-color:#FFF;
    border:solid #FFF;
    border-width:1px 0px 1px 0px;
    padding:5px 0px 0px 0px;
    }
    .cat_show2 { width:165px;
    height:160px;
    color:#000000;
    background-color:#EDEDED;
    border:solid #ccc;
    border-width:1px 1px 1px 1px;
    margin:0px 4px 5px 4px;
    -webkit-border-radius: 5px;
    -moz-border-radius: 5px;
    border-radius: 5px;
    float:left;
    }
    .cat_show_name { width:165px;
    height:40px;
    background-color:#7F7F7F;
    /* Zentrieren */
    line-height:40px;
    text-align:center;
    }
    .cat_show_name a, .cat_show_name a:link, .cat_show_name a:visited, .cat_show_name a:hover, .cat_show_name a:active { text-decoration:none;
    font-size:12px;
    color:#ffffff;
    font-weight:bold;
    cursor:pointer;
    }
    .cat_show_text { width:165px;
    height:70px;
    background-color:#EDEDED;
    /* Zentrieren */
    line-height:40px;
    text-align:center;
    }
    .cat_show_text p { margin:0px 0px 0px 0px;
    }
    .cat_show_image { width:165px;
    height:120px;
    background-color:#EDEDED;
    /* Zentrieren */
    line-height:120px;
    text-align:center;
    }
    .cat_image { height:100px;
    max-width:150px;
    border:solid #EDEDED;
    border-width:3px 3px 3px 3px;
    vertical-align:middle;
    }
    .cat_clear { clear:both;
    height:0;
    margin:0;
    padding:0;
    font-size:0;
    }
    Die breiten und höhen mußt Du an Deinen Shop anpassen.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß aus dem Norden von
    Thomas  8-)

    hanmeran

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #93 am: 11. September 2013, 10:59:49
    THX VERY MUCH  :-)

    miquel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #94 am: 22. Januar 2014, 20:30:28
    Hallo Steffen,
    wie geht das mit den gleichen CSS-Klassen für Unterkategorien?

    Grüsse und Danke

    Miquel

    Hallo,

    also ich habe es so gelöst, dass das Layout der angezeigten Unterkategorien die gleichen CSS-Klassen nutzen wie das C-List Modul.
    Damit ist alles aus einem Guss.

    Steffen

    C-List auf Startseite
    (Dateianhang Link)

    Unterkategorien
    (Dateianhang Link)

    derwanderer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #95 am: 06. Februar 2014, 08:34:09
    Hallo und vielen Dank für das tolle Modul !

    Habe es eingebaut und es funktioniert prima, nur habe ich jetzt eine Frage dazu:

    Kann man da irgendwie eine Mouse-over Funktion einbauen ?
    Habe es nach der Anleitung versucht:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8690.msg90130#msg90130

    Was aber leider nicht dazu führt dass eine Mouse-Over Funktion aktiviert wird.
    Muss das Einzufügende tatsächlich innerhalb des zu Suchenden {  } stehen ?

    Was mache ich falsch ?

    Grüße,

    der Wanderer

    schrauben-mutter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #96 am: 20. August 2014, 11:33:12
    THX Thomas.
    Was man durch ersetzen von # durch . alles erreichen kann.
    2h gesucht und fündig geworden, spitzen Community hier.

    servsens

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #97 am: 27. November 2014, 18:26:29
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen Shop von
    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b
    auf
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2 dated: 2014-08-12, Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"
    umzustellen (alles auf einem Übungs-Server). Ich hab eine Neuinstallation gemacht und lediglich mein altes Template div13 behalten, bzw. recycelt.

    Ich habe derzeitig das Problem, das meine 12 Kategorien nicht auf der Startseite angezeigt werden (links das Kategorie-Menü, oben die Auswahlknöpfe und alles andere ist anscheinend in Ordnung).
    Ich habe nun die Anleitung, die in c_list_modified.zip (www.modified-shop.org/forum/index.php?action=dlattach;topic=1223.0;attach=38881 siehe auch http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1223.0) nach dem entpacken zu finden ist, jeweils genau für beide Templates, also xtc5 und div13, befolgt und abschließend alle Berechtigungen korrigiert, jedoch sind immer noch keine Kategorien zu sehen, egal, welches Template ich auswähle :-(

    Wenn ich mit
    mysql> UPDATE configuration SET configuration_value = 'xtc5' WHERE configuration_key = 'CURRENT_TEMPLATE';
    auf das Standard-Template xtc5 umschalte, werden auf der Startseite neue Artikel angezeigt.

    Wenn ich mit
    mysql> UPDATE configuration SET configuration_value = 'div13' WHERE configuration_key = 'CURRENT_TEMPLATE';
    auf mein Template umschalte, bleibt die Startseite bis auf die Flash Animation und den Begrüßungstext leer. (Für neue Produkte habe ich in meinem Template div13 oben einen gesonderten Menüknopf, der funktioniert auch wunderbar)

    Hat noch jemand eine Idee, woran es hängen kann?

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Hi.

    Ich habe bei mir im Shop momentan 2 Kategorieboxen.
    Diese werden im Adminbereich auch klar getrennt, heißt, ich kann also auswählen in welcher box eine neu erstellte Kategorie angezeigt werden soll.

    Ist es möglich, mir gezielt Kategorien eines Produktes anzeigen zu lassen?
    Also bspw. Nur die produktkategorien aus section 2?

    Danke

    jaqueamo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #99 am: 07. Oktober 2015, 15:26:24
    Hallo,

    tolles Modul!

    Eine kurze Frage, ist es möglich {$CATEGORIES_LIST} global verfügbar zumachen und nicht nur in der main_content.html ? Ich möchte es zum Beispiel auf einer Seite des Content Manager anzeigen lassen oder direkt in der index.html einbinden.

    Vielen Dank.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #100 am: 28. Juni 2016, 14:02:23
    Anbei, falls es jemand noch einsetzen möchte, das c_list-Modul angepasst als auto_include-Lösung für modified 2.0.0.0

    Es sind neben den sowieso immer anfallenden CSS-Anpassungen nur noch 2 Änderungen im Template notwendig, um die Kategorie-Kacheln anzuzeigen.

    Zitat
    ---------------------------------------------------------------------
       MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
       Anpassung an modified 1.x: sgei
       Anpassung an modified 2.x: |Alex|
       Quelle: xtc-load.de - Autor: unbekannt
    ---------------------------------------------------------------------


    ******************************
    *Schritt 1: Dateien hochladen*
    ******************************

    Alle Dateien des Ordners shoproot nach ins root deines Shops laden.
    Es werden dabei keine Dateien überschrieben.

    *******************************************
    *Schritt 2: Template erweitern / editieren*
    *******************************************


    Öffne:

    /templates/tpl_modified/css/general_bottom.css.php

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
            <link rel="stylesheet" property="stylesheet" href="<?php echo DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/jquery.bxslider.css" type="text/css" media="screen" />

    Füge DANACH ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
            <link rel="stylesheet" property="stylesheet" href="<?php echo DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/c_list.css" type="text/css" media="screen" />

    ---------------------------------------------------------------

    Öffne:

    /templates/tpl_modified/module/main_content.html

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div class="cf">{$text}</div>

    Füge DANACH ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div>{$CATEGORIES_LIST}</div>

    *******************
    *Schritt 3: Fertig*
    *******************


    Das Aussehen kann über die CSS-Datei gesteuert werden.

    [EDIT Tomcraft 28.06.2016: Modul in Beitrag 1 angehängt.]

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #101 am: 29. Juni 2016, 16:46:00
    Hallo Alex,
    vielen Dank für das Modul. Klappt nach Deiner Anleitung super.
    Grüße aus dem Norden von
    Thomas  8-)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #102 am: 14. November 2016, 11:15:51
    Klasse Modul. Vielen Dank und funktioniert einwandfrei  :-)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #103 am: 14. November 2016, 12:35:35
    Kann mir noch jemand verraten, wie ich:

    1. die ganzen Kategorien zentriert bekomme? Ist alles nach links.
    2. wie ich die Kategoriebilder zentriert bekomme? Sind auch alle links an die Seite gequetscht.

    Danke :)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Kategorien auf der Startseite anzeigen (c_list Modul)
    Antwort #104 am: 15. November 2016, 09:07:17
    Zu 1.
    Sieht doch korrekt aus. Wo soll da noch was zentriert werden?

    Zu 2.
    Nimm aus deiner stylesheet.css .cat_show_image Zeile:1912 float:left; raus.
    2 Antworten
    4495 Aufrufe
    22. März 2010, 20:16:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    3085 Aufrufe
    30. Januar 2011, 19:57:00 von alpa
    3 Antworten
    3077 Aufrufe
    18. Juli 2012, 16:27:37 von jannemann
               
    anything