Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)

    Rheingold

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hallo Gemeinde,
    jetzt schreibe ich mal was zu Kleinunternehmer nach Paragraph 19 und wie man (wie ich) den Shop umgestellt habe.
    Auch schreibe ich, wie man den Shop wieder zurückdreht. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe hier im Forum immer nur Fetzen gefunden und musste mich durchwurschteln. Oder ich war zu Blöd, das HowTo zu finden.
    Für "modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18" habe ich hier dieses kleine HowTo Tutorial mal zusammengefasst.
    Sollte einer sowas schon mal geschrieben haben (ich habe per SuFu nicht wirklich was gefunden), dann bitte ich den MOD diesen Beitrag zwecks Doppelposting und dadurch resultierenden Posting-Leichen zu löschen.

    Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, Verluste, Schreibfehler oder sonstiges. Backup ist die beste Wahl. Bei mir hat es so geklappt.

    HowTo im Wiki: Tutorial: Kleinunternehmer Shop umstellen

    Hier der Diskussionsthread dazu.

    [EDIT Tomcraft 18.12.2010: Anleitung ins Wiki verschoben.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10108.0

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 00:50:42
    Danke!  :good:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 00:57:44
    Dankeschön für die Anleitung, die ist schon um einiges vollständiger als die alte: Einstellungen für Kleinunternehmer :thx:

    Ich habe mir mal 20 Minuten Zeit genommen und das alles mal ein wenig übersichtlicher gemacht, das war gruselig formatiert. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 08:23:00
    Vielen dank ist eine sehr übersichtliches und nützliche Anleitung.

    Rheingold

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 09:46:42
    Danke für die vielen "Danke"

    Mir ging es halt so, dass ich hier viel gefunden hab - und auch mehr - aber durch die Aufteilung auf sooooo viele Thread´s hab ich irgendwann den faden verloren und vielzuviel zusätzliche Infos bekommen, die nicht nötig waren. -> Ergo Hirn voll mit Nebeninfos

    @ Tomcraft

    WOW !! Sieht jetzt echt viel besser aus. Blöderweise kann ich jetzt nicht mehr in den Bearbeiten Modus gehen, dann hätt ich mir die Codierung angesehen.
    Leider gibt es bei den Beiträgen keine Vorschau, so musste ich in´s Blaue schießen. Ich finde die Vorschaufuktion, bevor man endgültig postet besser, da man dann immer sieht, wie es am ende rauskommt. Nicht jeder hat den Code mit den Kürzeln im Kopf.

    Ich hab mir aber den Quelltext angesehen und die Änderung rauskopiert. So kenn ich jetzt auch die Fuktionen mit den Codezeile, Rahmen usw.

    Danke !!

    Hab Euch heut auch eine kleine Spende zukommen lassen, da ich echt zufrieden bin. Klappt immer alles. Danke!

    LG
    Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 12:17:30
    Vielen Dank für die Spende! :B

    Die Formatierung geht eigentlich ganz einfach, dazu gibt es doch den PHP-Button. ;-)

    Die Bearbeitungszeit für Beiträge ist auf eine Stunde limitiert.

    Das Forum wird bald auf eine neue Foren-Software migriert und dann gibt es auch eine Beitragsvorschau.

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 12:30:51
    @Rheingold: Klasse Anleitung!

    würde es dir was ausmachen, diese auch ins modified eCommerce Shopsoftware-WIKI zu überführen?
    Damit diese schöne Anleitung hier nicht in Vergessenheit gerät!

    Rheingold

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2010, 13:46:31
    Öhm... Ja, Danke - hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das so viel Resonanz bringt.
    Ich versuch das mit dem Wiki - irgendwann macht man es immer zum ersten Mal.
    Evtl. müsst dann halt jemand wieder Formattechnisch helfen...

    @Tomcraft

    :-) Klar, wenn man mit PHP kann ist das gut - ich kann es nicht. Ich kann zwar bestehende PHP Dokumente bearbeiten und mir schon vorstellen, wo welcher Code ist und was man in etwa ändert.
    Vieles mach ich aber nach dem "Machen-Uploaden-Schauen-Evtl. ändern oder Perfekt" Prinzip.

    Von der Struktur und dem Grundlegenden Programmieren hab ich keine Ahnung.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #8 am: 17. Dezember 2010, 14:15:19
    Du musst kein PHP können, aber du wirst den PHP-Button hier über dem Antwort-Fenster bedienen können. *gg*

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #9 am: 17. Dezember 2010, 16:00:52
    Ist noch jemand so lieb und übertragt das ins Wiki?

    Grüße

    Torsten

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #10 am: 17. Dezember 2010, 20:19:10
    Eine super Zusammenfassung und als Howto gut auf den Punkt gebracht!

    ein Teil der Anpassung landet auf meiner Liste für die Überarbeitung unseres Shops =)

    Bevor jedoch kopiert und ins Wiki eingetragen wird: da hat sich ein kleiner Fehler in Form eines überflüssigen "nicht" eingeschlichen:


    Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer weder im Shop noch auf der Rechnung nicht ausgewiesen.

    Gruß Patrick

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #11 am: 17. Dezember 2010, 20:38:24
    Ich möchte zum Ausweis der Mwst. einen Hinweis geben, da ich mich selber gerade in einer Prüfung durch den Händlerbund befinde:

    Als Kleinunternehmer muss man den Mehrwertsteuerbetrag nicht ausweisen.

    Als Kleinunternehmer muss man aber an allen Preisen den Zusatz "inkl. Mwst." anbringen.

    Ich zitiere mal:

    Zitat
    1. Angaben gemäß Preisangabenverordnung
    Nach § 1 Abs. 1 PAngV müssen die Preise angegeben werden, die einschließlich Umsatzsteuer und sonstigen Preisbestandteilen zu zahlen sind. Nach der von uns vertretenen Ansicht ist die MwSt. im Preis enthalten, wird jedoch vom Finanzamt beim Kleinunternehmer nicht erhoben. Da im Preis enthalten, muss sie folglich auch mit angegeben werden.
    2. Angaben gemäß UstG
    Nach dem UstG bestehen für den Kleinunternehmer keine Kennzeichnungspflichten. Die Angaben, die Sie dem Newsletter entnehmen können („Gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.“ ) dienen der Klarstellung.

    Den Hinweis gemäß § 19 UStG direkt am Preis anzubringen wäre demnach verfehlt.

    SupaRoyal

    • Mitglied
    • Beiträge: 105
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #12 am: 17. Dezember 2010, 20:55:30
    @Igotcha: Ich fände es zwar mit "inkl. MwSt." auch schöner, habe mich aber nach diesem Artikel dagegen entschieden: Preisauszeichnung für Kleinunternehmer

    in meinem Shop steht jetzt also neben dem Preis:
    Zitat
    Endpreis zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der MwSt. nach § 19 UStG

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #13 am: 17. Dezember 2010, 20:59:40
    War nur ein Hinweis, Dein Artikel ist von 05/2009, meine Prüfung ist von 12/2010  ;)

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #14 am: 17. Dezember 2010, 21:52:11
    Hallo!

    [...]
    Als Kleinunternehmer muss man aber an allen Preisen den Zusatz "inkl. Mwst." anbringen.
    [...]

    So will es die PAngV.

    Das ist meiner Meinung nach richtig! Das hat der Händlerbund aber erst so übernommen, weil Ralf aus dem Sellerforum mit Herrn Andreas Arlt (Vorstandsvorsitzender) Rücksprache gehalten hat und dieser sich einsichtig zeigte! (Entgegen dem Mainstream!Der meiner Meinung nach falsch liegt!)

    Ich werde mich wegen dem Artikel bei Shopanbieter.de nicht, auf die Variante "Endpreis zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der MwSt. nach § 19 UStG" einlassen! Auch die Drohung mit dem FA und der Nachzahlung ist für mich Quatsch!

    Unten bei Kommentare hat Ralf in dem Artikel noch mal etwas geschrieben!

    Zitat
    Auch meiner Auffassung nach wird die Sachlage nur unnötig verkompliziert. Gefallen hat mir, dass zunächst mal klargestellt wird, dass auch die Preise von Kleinunternehmern die MwSt enthalten. Keine Selbstverständlichkeit – auch nicht bei sog. Fachleuten.

    Somit gibt es nach außen eigentlich keinen Grund für eine abweichende Gestaltung von Angeboten des Kleinunternehmers. *Nur in der Rechnung liegt der Unterschied.* Von Bedeutung kann dies für kaufende Unternehmer sein oder auch für Verbraucher aus Drittländern.

    Um diese potentiellen Kunden nicht zu irritieren, kann ein Hinweis (ich halte die AGB für die passende Stelle) sinnvoll sein. Ob er nach dem UWG als zwingend anzusehen ist, erscheint mir zumindest zweifelhaft. *Von für den Verbraucher ungewohnten Konstruktionen in Form einer Preisauszeichnung kann ich nur abraten.*

    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Hinweis, dass die Preisauszeichnung mit _inkl. MwSt_ dazu führen kann (bzw. i.d.R. dazu führen soll), dass der Kleinunternehmerstatus nachträglich aberkannt und zusätzliche USt erhoben wird.
    Ein solches Vorgehen wäre ein Verstoß gegen geltendes Recht, denn der §19 UStG definiert den Kleinunternehmer über die Umsatzhöhe und untersagt ihm die Ausweisung der MwSt *auf der Rechnung.* Eine nach der PAngV erfolgende und sachlich korrekte Angabe _inkl. MwSt_ ist zweifelsfrei *kein* MwSt-Ausweis i.S.d. UStG.
    Sollte es tatsächlich solche Fälle geben, dürfte spätestens vor dem Finanzgericht (der Steuerpflichtige kann sich leicht selbst vertreten!) für das FA Endstation sein.

    Es ist leider eine traurige Tatsache, dass Kenntnisse über die Behandlung von Kleinunternehmern bei IHKn, Steuerberatern, Rechtsanwälten und auch in den Finanzämtern recht dürftig sind. Die Chance ist hoch, an jemand zu gelangen, der sich im Thema nicht auskennt.
    Daraus resultierend erfolgen falsche Ratschläge bzw. im Fall des Finanzamtes falsche Entscheidungen.

    Ich stehe zu meiner im Sellerforum geäußerten Haltung (Link im letzten Abschnitt des obigen Artikels), welche leider nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde.
    Es ist durchaus nicht erforderlich, Unternehmer vom Kauf auszuschließen. Ein Hinweis auf die Nichtausweisung der MwSt in der Rechnung sollte genügen, um potentiellen Abmahnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Kommentar von Ralf — 4. Juni 2009 @ 21:58
    Quelle: Preisauszeichnung für Kleinunternehmer

    Gruß...Kai